Klopfgeräusch: Motorschaden oder Krümmerdichtung

BMW 3er E93

Hallo zusammen, bei Temperaturen um 0Grad startet der Wagen zwar zuverlässig aber ab und an geht die Motorleuchte an undxer stottert. Nach einem Neustart ist alles wieder gut. Seit kurzem habe ich das aber immer und hatte auch einmal einen Fehler zu Fettes Gemisch. Der Verbrauch ist auch deutlich höher als der Boardcomputer ermittelt.

Nun höre ich ein Klopfgeräusch am Motor im Krümmerbereich. Hatte das beim E46 meine ich auch mal. Ist dies ein angehender Motorschaden oder eher eine defekte Krümnerdichtung oder ein gerissener Krümmer. Wer kennt solch ein Geräusch wie im Video zu sehen ist und kann es zuordnen?

https://workupload.com/file/X9HtHb6W

Gruß Christian

15 Antworten

MIST......

War eben unten um den Kaltstart zu testen. Das komische Kompressionsgeräusch ist weg, aber es hat wieder nach wie vor gestunken und der Wagen hat wieder unrund gelaufen und die Motorlampe ging wieder an. 3 Zylinder. Dann wieder ausgestellt und gestartet und alles wieder gut.

Die Zündspule hab ich von 3auf 2 Zylinder gesetzt, daran liegt es also nicht. Die Zündkerze sah sehr gut aber halt nass aus. Kann die eine weg haben oder hat die Steuerung noch was falsch im Speicher und der Injektor haut Sprit ohne Ende rein oder ist defekt?

Bin gestern nur 5km probegefahren also keine große Runde......

Deine Antwort