Klopfen/Knirschen beim Beschleunigen

Audi A6 C4/4A

Hallo zusammen!
Also ich fahre nen 2,6l V6 C4 und seit Mittwoche macht er Geräusche, die mir gar nicht gefallen...Dazu müsst ihr wissen:
Ich war in Hannover und bin auf ne innerstädtische Bundesstraße aufgefahren, ohne Beschleunigungsstreifen, mitten im Berufsverkehr.
Nachdem ich endlich ne Lücke gefunden habe bin ich los und hatte plötzlich nen LKW hinter mir, der wohl von der linken Spur rübergezogen ist. Ich war noch im ersten Gang (2500 RPM) und hab halt draufgetreten (alles auf Betriebstemperatur). Es war nass und die Räder haben durchgedreht, aber so abgehackt...und dabei hats mit einmal so von der Rückbank/Hinterachse im "Rythmus" der durchdrehenden Räder geklopft, ziemlich laut.
So und seit dem kam dann immer dieses Klopfen beim Beschleunigen, am Anfang nur beim starken Gas geben, nach ~50 km aber auch wenn ich sanfter beschleunigt hab, eigtl bei allen 5 Gängen.
Seit gestern gibts jetzt so ein Knarzen mit dazu, dass mich irgendwie an die VW T4 Busse erinnert, bei denen die Karosse ja immer son Lärm macht...
Naja ich hab mich gestern mal druntergelegt, mit dem Ergebnis, das etwa in der Mitte vom Wagen eine Halterung vom Auspuff durch ist, aber ich hab dran gewackelt und nichts gehört.
Desshalb vermute ich fast, dass es was mit dem Getriebe zu tun haben könnte, aber das ist ja nicht so weit hinten, es rasselt nichts, er zieht vol durch ohne Schlupf und wenn ich im 3. Gang mit angezogener Handbremse von der Kupplung gehe, geht er auch brav aus...Nach Kupplung stinkt er auch nicht und die Gänge gehen rein wie Butter und bleiben auch da...
Der Gute hat jetzt auch schon 288000km runter und es kann vermutlich alles sein^^
Ich habs mit dem Handy mal aufgenommen und bei genauerem Hinhören hört mans...
Ich weiß Fehrndiagnose ist immer blöd, aber vllt erkennts ja jemand 😉

Grüße
Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hätte ja auch ein Schreibfehler von dir sein können . P i azza . Und was ist das , für ein "Landei" zur Erklärung ?

da wo die Dicken aufm Foto drauf stehen.....zu finden in Ingolstadt!

P1020253
29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

der TE hat nen Fronit! die Quertraverse ist nur beim Q! wenn dann kann der ESD irgendwo am Unterboden klopfen oder evtl auf der Achse!
nach dem mittelschalldämpfer findest du eine quertraverse, auch beim fronti! denke nicht das bei allen frontis (4 Stück) die ich hatte diese nachgerüstet war...😉

Die Querstrebe ist doch um die Kats zu schützen ? Mein AEL hatte das glaube ich auch drin ( Oxikat ) . Genau , da war die hintere Motorkappselung angeschraubt .

ich nehme alles zurück!
Alex meinst du die?

P1020770

Zitat:

ich nehme alles zurück!
Alex meinst du die?

genau die! lacht da ein einstellbarer stab ins bild...wo hast du den denn her, meine hinterachse will im sommer immer rechts aus dem radkasten aussteigen, nervt!

Zitat:

genau die! lacht da ein einstellbarer stab ins bild...wo hast du den denn her, meine hinterachse will im sommer immer rechts aus dem radkasten aussteigen, nervt!

😁 japp...ein einstellbarer Panhardstab aus V2A...gabs mal eine Zeitlang 2 verschiede von einem Händler!

genau aus dem Grund musste der bei mir rein!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

😁 japp...ein einstellbarer Panhardstab aus V2A...gabs mal eine Zeitlang 2 verschiede von einem Händler!
genau aus dem Grund musste der bei mir rein!

Halten die Teile auch? Habe mir das auch mal überlegt sowas einzubauen aber ich traue den Dingern irgendwie nicht so richtig.

ein spurstangenkopf vom freianbieter hält doch auch...! ist besser als seitenteile blank schleifen und reifen aufschlitzen....

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Halten die Teile auch? Habe mir das auch mal überlegt sowas einzubauen aber ich traue den Dingern irgendwie nicht so richtig.

hat ja nicht wirklich was zu halten! meine ist kurz vor Ingolstadt reingekommen und bislang alles top!😁man muss nur die Schrauben mit 100Nm anziehen..sonst haste nen klackern.....so wie ich als ich in IN ankam...deswegen musste ich ja auf der Piazza mit Metin unter meinem Dicken liegen!

Meeeettiiin bitte Foto nachreichen!

Zitat:

Zitat:

...deswegen musste ich ja auf der Piazza mit Metin unter meinem Dicken liegen!

Wie ??? Pizza als Rollbrett . Oder habe ich da was falsch verstanden .

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

hat ja nicht wirklich was zu halten! meine ist kurz vor Ingolstadt reingekommen und bislang alles top!😁man muss nur die Schrauben mit 100Nm anziehen..sonst haste nen klackern.....so wie ich als ich in IN ankam...deswegen musste ich ja auf der Piazza mit Metin unter meinem Dicken liegen!

Da stand ich doch daneben 😉 hab damals aber nicht gesehn dass da schon nen verstellbarer drin war 😕

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Wie ??? Pizza als Rollbrett . Oder habe ich da was falsch verstanden .

erst immer lesen Olli! dann überlegen und dann und wirklich erst dann schreiben! da steht nix von Pizza!🙄

@ Mario: japp stimmt...bist glaube auf dem Bild mit drauf oder? joa war damals schon der V2A Stab😁

P1020769

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

erst immer lesen Olli! dann überlegen und dann und wirklich erst dann schreiben! da steht nix von Pizza!🙄
Hätte ja auch ein Schreibfehler von dir sein können . P i azza . Und was ist das , für ein "Landei" zur Erklärung ?

Zitat:

P1020253

Zitat:

Zitat:

Suuuuper Foto . 🙂🙂🙂

Habt ihr die dann extra tiefer/runtergeschraubt ? Oder wieso sind da so "hochgestellte" Fahrzeuge dabei .

Zitat:

Zitat:

Eh da ist ja meiner direkt am Kopf Vorne rechts mit H&R und noch den 17 Zoll 9x17.....

Hey Leute,
Ich hab leider nicht die Zeit gefunden, mich eher zu melden.
Der Verursacher war das Verbindungsrohr vor dem Mittelschalldämpfer, bei dem eine Schelle den geist aufgegeben hat. Das neue ist montiert und jetzt hab ich endlich wieder Ruhe^^
Danke für die Hilfe von Euch!

MfG
Matze

PS: In der Tat hat auch mein Fronti diese Quertraverse^^

Deine Antwort