klopfen in der lüftung

BMW 5er E39

bei meinem e39 528i habe ich ein permanentes klopfen aus der lüftung (vermute ich mal). alle 1-2 sekunden kommt ein klopfen in den innenraum. hört sich an, als wenn jemand mit einem hammer auf irgend etwas hämmert. wenn ich die lüftung für die frontscheibe anmache, also volle lüftung, und dann nach 20 sekunden wieder ausmache ist das hämmern weg, kommt dann aber nach einiger zeit wieder. es wird mit der zeit immer lauter und nervt. hat jemand eine idee ? danke für jeden hinweis.

25 Antworten

Ist es ein periodisches Klopfen? Nimmt die Frequenz mit erhöhen der Lüfterdrehzahl zu?
Wie hört es sich denn an, wenn du neben dem Auto stehst? Also draußen?

Lüfter überprüfen und Luftführung überprüfen, was anderes fällt mir im mom leider nicht ein.

mfg

Hallo,
vielleicht die Heizungsventile ?
Ist Luft im Kühl- Heizsystem ?
Wenn Du die Heizung aus machst – ist dann das klopfen immer noch da ?

Gruß
Ulli

wenn ich die heizung ausmache, ist das klopfen leiser. wenn der motor kalt ist, ist gar nichts zu hören, erst wenn warm.

Hört sich nach Luft an...

Ähnliche Themen

ich denke auch es ist luft. muss ich mir sorgen machen ?

Hallo,
steck mal die Heizungsventile ab.
Geräusche weg ?

Entlüften schadet auf alle Fälle nicht.😉

Gruß
Ulli

heizungsventile abstecken ? sage mal einem unwissenden wie das gehen soll. habe leider keine ahnung.

Den Stecker vom Bauteil 1 abstecken. Befindet sich, wenn du vor dem Auto stehst rechts neben dem Motor.

BMW_Verrückter

ist das teil allgemein zugänglich oder muss ich dafür etwas abbauen ?

Hallo Unwissender,
hast Du das von BMW_Verrückter gelesen und das Bauteil 1 angeklickt ?
Das Teil 1, sind die Heizungsventile.
Diese ausstecken. Ist allgemein zugänglich ohne etwas abzubauen.

Motorhaube auf, rechte Seite vom Motor, kurz vor der Spritzwand (ist das Blech vor dem Innenraum).

Gruß Ulli

danke für die antwort, werde ich morgen untersuchen und versuchen.

Wenn es nicht frei zugänglich wäre, würde ich dir schreiben, wie du dort am besten dazu kommst - relax 😁

BMW_Verrückter

ok. entschuldigung, das ich genau nachfrage. aber deswegen bin ich hier angemeldet. wenn ich alles wissen würde, hätte ich mich vor 30 jahren schon zur ruhe gesetzt. ist nicht böse gemeint. ich sehe seit monaten deine kompetenten antworten auf fragen und sie haben mir schon gut weitergeholfen.

Ist doch kein Problem - war nur als Scherz gedacht!

BMW_Verrückter

Deine Antwort