Klopfen im Motor
Moin Leute, ich hab mal wieder ein kleines Problemchen 🙂
e34
520i
m50
Bj:92
Schaltgetriebe
Also um auf den Punkt zu kommen:
Im stand egal ob kalt oder warm gelaufen, pocht der Motor immer so.
Soll heißen so pro sekunde 1-2 mal macht er im standgas sowas wie ne kleine fehlzündung und dementsprechend ruckelt er auch in diesem moment.
Kommt mir vor als wenn ab und zu (immer ein anderer) zylinder nicht richtig zündet oder zuvor nicht gezündet hat und dann die doppelte menge verbrennt 😁
Versucht habe ich schon Lambdasonde abklemmen und starten-> selbes problem.
Bei bmw war ich kurz und wollte mal auslesen lassen, die hatten aber keine Zeit da Saisonbeginn. Der meinte nur ich solle mal den LMM abklemmen und starten, da er dann in so nem notmodus laufen sollte oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt.
Das resultat war, dass er ansprang und sofort wieder ausging. Der Freundliche sagte mir dann dass er mir da auch nicht ausm Stehgreif weiterhelfen.
Das selbe mit dem LMM habe ich beim kumpel seinem e36 versucht , der blieb jedoch an. hat da einer ne erfahrung gemacht mit so einem Problem ?
Die kosten zum auslesen meinte er werden sich so um die 100€ belaufen, also die gesamte diagnose um den fehler zu finden.
Sofern ich mir das sparen kann und ihr mir da weiterhelfen könntet nehm ich das natürlich gern an 🙂
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RobAttE34
Im stand egal ob kalt oder warm gelaufen, pocht der Motor immer so.
Ist so schwer zu sagen, mach doch mal ein Handy-video und lad es bei Youtube hoch, vielleicht kan dann eher einer was dazu sagen.
Zitat:
Der meinte nur ich solle mal den LMM abklemmen und starten, da er dann in so nem notmodus laufen sollte oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt.
Ja, es werden dann festprogrammierte Werte genommen mit denen der Motor nicht optimal läuft aber noch laufen sollte, das er dann ausgeht deutet daraufhin das da nochwas anderes nicht stimmt.
Zitat:
Die kosten zum auslesen meinte er werden sich so um die 100€ belaufen, also die gesamte diagnose um den fehler zu finden.
Komplette Fehlerdiagnose könnte hinkommen, denn nur das auslesen müßte eigentlich viel billiger sein, aber da wirste um weiterzukommen wohl nicht drumherum kommen.
Wundert mich ein wenig das sofort ein Festpreis genannt wird ... vielleicht wissen die schon was Sache ist ??
Ich würd dir mal raten noch wo anders eine zweite Meinung einzuholen und/oder mal nachzufragen was nur das auslesen kostet.
greetz
Zitat:
Ist so schwer zu sagen, mach doch mal ein Handy-video und lad es bei Youtube hoch, vielleicht kan dann eher einer was dazu sagen.
Das pochen hört man nicht, man spürt es nur dass ne Zuckung durch die ganze Karosserie geht.
Naja dann fahr ich mal zu nem EHRL Anbieter bei uns in der nähe.
Will das nicht unbedingt bei ner freien Werkstatt machen lassen, die ihre Pfuschergeschichten kenne ich.
Naja erstmal danke für die Antwort... 🙂
mfg
Zitat:
Das pochen hört man nicht, man spürt es nur dass ne Zuckung durch die ganze Karosserie geht.
hmm... Kann ich mir jetzt grad schwer was drunter vorstellen, pochen von Fehlzündungen oder Pleuellagern da hört man auch immer was o_O
Im Stand .... also vom Motor selbst.. mal Benzin-pumpe/filter gecheckt ?
Zitat:
Will das nicht unbedingt bei ner freien Werkstatt machen lassen, die ihre Pfuschergeschichten kenne ich.
Ach da sei mal unbesorgt, beim Fehlerauslesen kann man eigentlich nix pfuschen, entweder man hat so ein Gerät oder nicht, also Stecker reinstecken und feddich ... im Prinzip, wenn du beim ADAC bist, die können sowas auch ^^
greetz
Das lässt sich schwer beschreiben leute...
Wie gesagt, bin eben rein zuhause und habs wiedr mitbekommen an der ampel ...
sagen wir mal jeder punkt den ich poste steht in der zündreihenfolge für eine zündung pro zylinder und jedes - das ich mache steht dafür dass es einmal nicht so ganz hinhaut was man im ganzen auto merkt und der mich störende faktor ist, dann sähe das so aus :
.....-....-.-.....-..-.....-...-...-.-.-.....-..-...-.....-.....-.....-.-..-...--..-..-....-..-.
das ist echt nervig, und ab und zu kommt das auch beim beschleunigen oder wenn ich in der stadt bei niedrigen drehzahlen die geschwindigkeit halte ... bei hohen drehzahlen merkt man dann eigentlich nichts mehr davon.
achso, falls ich es noch nicht erwähnt habe, wenn ich im stand mit dem gas spiele bekomm ich in unregelmäßigen abständen eine fehlzündung, die man dann wirklich deutlich hört ...
vielleicht hat irgendeiner noch eine idee ... ich werd mir den benzinfilter morgen mal anschauen ...🙂