Klopfen im Lenkrad beim einlenken
Seit neustem habe ich wieder ein Problem. Und zwar wenn ich zb. Einparken möchte, also mit wenig Geschwindigkeit, fängt bei der Achse immer etwas an zu klopfen/schlagen. Als wäre dort etwas ausgenudelt. Das gibt es meinem Lenkrad auch weiter ca. Jede 2sek gibt es immer ein Schlag(kommt natürlich drauf an wie schnell ich lenk). Kann das wohl nur die Spurstange sein? Beim normalen fahren merke ich nichts. Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte
17 Antworten
Es liegt am Kreuzgelenk was mit dem Lenkgetriebe verbunden ist. Bremsenreiniger und fett rein ins Gelenk dann war's bei mir weg.
Zitat:
@1965 schrieb am 12. April 2024 um 00:39:15 Uhr:
Hatte ich auch dass Problem, klopfen am Lenkrad. Es liegt am Kreuzgelenk was am Lenkgetriebe ist. War trocken, kommt man schwer ran. Habe es aber geschafft mit Bremsenreiniger sauber machen . Dann richtig Fett mit den Fingern reindrücken...im ganzen Gelenk und sehe da....nach mehrmaligen Bewegungen am Lenkrad war dass knacken weg. Audi wollte mir das Lenkgetriebe wechseln für viel Geld.
Das Lenkgetriebe selbst geht relativ selten kaputt. Wenn es kaputt ist, dann geht das Lenken durchgehend schwergängig. Wenn aber das Lenken manchmal leichter und dann wieder schwerer geht, dann ist die Lenkzwischenwelle zu tauschen. Dort befinden sich auch die Kreuzgelenke.
Schmieren etc. bringen zwar kurzzeitig Besserungen, aber es wird wieder kommen. Der Austausch ist unkompliziert und wohl das Beste um Ruhe zu haben.