1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klopfen im Lenkrad beim einlenken

Klopfen im Lenkrad beim einlenken

Audi A4 B8/8K

Seit neustem habe ich wieder ein Problem. Und zwar wenn ich zb. Einparken möchte, also mit wenig Geschwindigkeit, fängt bei der Achse immer etwas an zu klopfen/schlagen. Als wäre dort etwas ausgenudelt. Das gibt es meinem Lenkrad auch weiter ca. Jede 2sek gibt es immer ein Schlag(kommt natürlich drauf an wie schnell ich lenk). Kann das wohl nur die Spurstange sein? Beim normalen fahren merke ich nichts. Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte

17 Antworten

Kommt es vielleicht immer bei einer bestimmten Stellung vom Lenkrad? (Thema Lenkzwischenwelle)
Welches Baujahr hat der A4?

Lenkzwischenwelle zu 70% würde ich sagen. Typisch, dass es mit Geräuschen anfängt und dann bei gewissen Stellungen immer schwerer zu lenken wird. Lenkspiel wird größer und nach einer gewissen Zeit wird es wieder etwas leichter.
Ich habe dann auf gut Glück die Lenkzwischenwelle getauscht. Neu kostete die beim Freundlichen um die 420€. Auf Ebay gebraucht aber um die 150€. Der Tausch ist unkompliziert und ist in 30 Minuten erledigt. Habe es von innen gewechselt. Kommt man besser hin als von unten.
Setzte alles auf eine Karte und ließ ich trotz Abraten meines Mechanikers tauschen. Nach dem Tausch war alles wieder gut.
Wenn die Lenkzwischenwelle auch optisch gut aussieht - nicht täuschen lassen. Meine sah auch aus wie neu, war aber schwergängig / defekt.

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 7. April 2024 um 20:32:00 Uhr:

Könnte auch das Kreuzgelenk der Lenksäule sein.
https://www.motor-talk.de/.../...kende-knarrende-lenkung-t3221484.html

Das ist das gleiche. Das Kreuzgelenk bekommst du ja nur mit der Lenkzwischenwelle.
Ein Tauschen des Kreuzgelenks ohne Lenksäule bzw. Lenkzwischenwelle ist sowieso nicht erlaubt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 7. April 2024 um 19:51:17 Uhr:

Kommt es vielleicht immer bei einer bestimmten Stellung vom Lenkrad? (Thema Lenkzwischenwelle)

Ne die Stellung ist egal. Der alte ist von 11/09.

Habe mich mal belesen aber auf die Lenkzwischenwelle triffts nicht zu. Auch weil es nur bei Belastung der Achse kommt. Es von der linken Seite. Aber trotzdem vielen Dank. Könnte es eventuell eher das Domlager sein? Federn sind i.O.
Bin gestern etwas länger gefahren (ca. 45min) 70% Bundesstraße 30% Stadt, danach war es komischer weise für einen Moment weg.

Kommt das Geräusch beimm Fahren mit eingeschlagenen Rädern oder beim Lenken selbst?

Zitat:

@Max20 schrieb am 8. April 2024 um 19:58:13 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 7. April 2024 um 19:51:17 Uhr:

Habe mich mal belesen aber auf die Lenkzwischenwelle triffts nicht zu. Auch weil es nur bei Belastung der Achse kommt. Es von der linken Seite. Aber trotzdem vielen Dank. Könnte es eventuell eher das Domlager sein? Federn sind i.O.
Bin gestern etwas länger gefahren (ca. 45min) 70% Bundesstraße 30% Stadt, danach war es komischer weise für einen Moment weg.

Warte mal ein bisschen ab, denn dann wird das Lenken auch schwerer. Bei mir hat es auch mit den Geräuschen angefangen und dann später funktioniert nicht mal mehr die Lenkradrückstellung.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 9. April 2024 um 14:33:13 Uhr:

Zitat:

@Max20 schrieb am 8. April 2024 um 19:58:13 Uhr:

Warte mal ein bisschen ab, denn dann wird das Lenken auch schwerer. Bei mir hat es auch mit den Geräuschen angefangen und dann später funktioniert nicht mal mehr die Lenkradrückstellung.

Mach mir keine Angst, das klingt doch schon wieder teuer😠 aiaiai
Es kommt aber tatsächlich nach Lust und Laune. Ich halte es mal im Auge und wenn ich mehr weiß oder schlimmer wird, werde ich berichten.

Zitat:

@spuerer schrieb am 9. April 2024 um 12:52:29 Uhr:

Kommt das Geräusch beimm Fahren mit eingeschlagenen Rädern oder beim Lenken selbst?

Beim lenken selbst

Eine Lenkzwischenwelle bekommst du gebraucht schon um ca. 150€. Neu kostet sie 425€ soweit ich weiß. Ich habe sie neu gekauft. Gebraucht hätte es wohl auch getan.

Hatte ich auch dass Problem, klopfen am Lenkrad. Es liegt am Kreuzgelenk was am Lenkgetriebe ist. War trocken, kommt man schwer ran. Habe es aber geschafft mit Bremsenreiniger sauber machen . Dann richtig Fett mit den Fingern reindrücken...im ganzen Gelenk und sehe da....nach mehrmaligen Bewegungen am Lenkrad war dass knacken weg. Audi wollte mir das Lenkgetriebe wechseln für viel Geld.

Zitat:

@Max20 schrieb am 7. April 2024 um 11:52:44 Uhr:

Seit neustem habe ich wieder ein Problem. Und zwar wenn ich zb. Einparken möchte, also mit wenig Geschwindigkeit, fängt bei der Achse immer etwas an zu klopfen/schlagen. Als wäre dort etwas ausgenudelt. Das gibt es meinem Lenkrad auch weiter ca. Jede 2sek gibt es immer ein Schlag(kommt natürlich drauf an wie schnell ich lenk). Kann das wohl nur die Spurstange sein? Beim normalen fahren merke ich nichts. Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Schau dir mal an, was ich geschrieben habe. Hatte das gleiche Problem mit dem knacken am Lenkrad. Es ist bei mir weg.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 10. April 2024 um 00:42:50 Uhr:

Eine Lenkzwischenwelle bekommst du gebraucht schon um ca. 150€. Neu kostet sie 425€ soweit ich weiß. Ich habe sie neu gekauft. Gebraucht hätte es wohl auch getan.
Deine Antwort