ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Klopfen beim Bremsen

Klopfen beim Bremsen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 13. August 2020 um 13:14

Wenn wir schon beim Thema Bremse sind... Vielleicht habe ich ein größeres Problem. Alles Reihe nach.

Ich habe am Sonntag eine längere Ausfahrt gemacht. Ca. 120 km, knapp 4 Stunden, aber darin mindestens eine halbe Stunde Pause und mehrere kürzere Stopps, langsame Ortsduchrfahrten, wo was zu sehen war, dann Fotos machen. Losgafahren um ca. 9:30 als es noch nicht so heiß war, aber später war es mega heiß, locker 37°, in der Sonne natürlich viel, viel mehr. Das nur falls das eine Relevanz hätte.

Die erste Hälfte war relativ flach, später viel hoch und runter und sehr viele Kurven. In diesem Bereich, wo ich über längere Strecken gebremst habe, kamen seltsame, periodische Klopfgeräusche. Da es nur beim Bremsen auftrat und von hinten rechts kam, gehe ich davon aus, dass es die Bremse ist.

Noch ein paar Details: es klopft nicht gleich, sobald man auf die Bremse tritt. Wenn man normal fährt und dann anfängt zu bremsen, ist alles OK (vielleicht bis an leichtes Quietschen, die es früher nicht gab). Auch wenn man kräftig auf die Bremse tritt. Noch keine Geräusche. Erst wenn man länger bremst, also mehrere Sekunden, dann kommt dieses Geräusch. Lässt man die Bremse für für ein paar Sekunden los und bremst wieder, kommt das Geräusch. Fährt man dann normal weiter und bremst erst nach einer Weile (mehrere Minuten?) kommt das Klopfen nicht sofort, sondern wie oben beschrieben, erst nach einer Zeit des Bremsens.

Ich habe versucht, das Klopfen aufzunehmen, aber es mir eher schlecht, als recht gelungen. Ich kam einfach zu spät auf die Idee und es klopfte nur kurz vor der Garage. Da geht es auf den letzten 300 m ca. 20 m nach unten. Also habe ich auf dieser Strecke leicht gebremst. Kurz vor der Garage kam das Klopfen. Ich lade diese Datei hier hoch, obwohl es vom Klang her nicht so klingt (zu dumpf), wie ich es im Auto gehört habe. Aber zumindest die Art des Geräusches, aber vor allem das Klopfmuster kann man eventuell beurteilen.

Und jetzt die Frage: was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema

Ich wiederhole mich: Bremsbacken zurückstellen, Kronenmutter auf, Radschrauben lösen, hochbocken, Rad ab, Trommel ab.

Für geübte dauert das 20 Minuten. Für ungeübte doppelt so lange.

Die Rumraterei hier dauert Wochen...

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Relevant sind die Unterschiede zwischen links und rechts, sonst fährt das Auto von selbst um die Kurve.

Aber das wurde ja schon geschrieben. Der Unterschied zwischen vorne und hinten ist irrelevant, weil zu verschiedenen Zeitpunkten mit verschiedenen Pedaldrücken gemessen. Gäbe es einen zweiachsigen Prüfstand (Radstand variabel ...), da könnte man V & H absolut vergleichen. Ansonsten nur Spekulation.

Natürlich ist die Beobachtung der Werte über die Jahre interessant und wichtig, und wenn nach der 3. HU immer noch die Werte links zu hoch sind, dann sollte man vll. mal nachstellen oder suchen.

Bei einer Laufleistung von 1000 km zwischen den HU-Terminen passiert aber in Richtung Abnutzung nicht wirklich viel.

Und 50m mit angezogener Handbremse ist auch vernachlässigbar. 50km dagegen lassen die Beläge verglasen.

Achja, und für Trommelbremsen passen die Werte recht gut. Bei Scheibenbremsen sollte man dann schon ein Auge drauf werfen, die ziehen i.d.R. sehr gleichmäßig.

Und spätestens ab 2020 sollten die Werte nicht mehr auf Zehnerstellen vom Prüfer abgelesen werden, sondern auf die Einerstelle genau vom Prüfstand datentechnisch übermittelt werden.

Und aus dem Rest wird jetzt bitte keine Doktorarbeit.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:03:51 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:01:22 Uhr:

 

Ich hab's nun, angeregt Durch Deinen "Seelenschmerz", in bald 40 Jahren das erste Mal getan.

Es wäre sehr spannend, Deine Werte schön aufbereitet tabelarisch zu sehen. Könntest Du das machen? Das Thema wird ganz sicher den einen oder anderen in Zukunft auch interessieren.

Sorry - aber diesen Unsinn tu ich mir wirklich nicht an...

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:05:26 Uhr:

Aufheben tu ich die schon. Vergleichen vllt max. Mit dem letzten Bericht. Wenns anders ist, egal ob besser oder schlechter, denke ich mir vielleicht meinen Teil, aber das wars dann auch.

Hauptsache bestanden und er bremst.

Genau so ist es...

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 9:28

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:17:06 Uhr:

Es sind "Top-Werte"!!!!

Das ist schön zu hören.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 9:33

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:58:39 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:03:51 Uhr:

 

Es wäre sehr spannend, Deine Werte schön aufbereitet tabelarisch zu sehen. Könntest Du das machen? Das Thema wird ganz sicher den einen oder anderen in Zukunft auch interessieren.

Sorry - aber diesen Unsinn tu ich mir wirklich nicht an...

Das habe ich leider befürchtet. Könnte ich Dich zumindest dazu überreden, dass Du es anonymisiert abfotografierst? Also mit etwas nicht transparenten Deine persönliche Daten abdecken, oder erst gar nicht ins Bild nehmen und 40 Mal auf den Auslöser drücken. 5 Minuten Arbeit. Wichtig nur, dass man auch das dazugehörige Datum sehen kann evtl. Kilometerstand, aber das wäre schon Luxus. Dann schickst Du es mir und ich mache den Rest, also eine schöne Tablle und veröffentliche es hier im Forum. Komm! Für die Wissenschaft und zukünftigen Käfergenerationen!

Wir sollten wieder zum ursprünglichen Problem zurückkehren, anstatt uns über Tabellen Gedanken zu machen.

Nüchtern betrachtet stellt sich das Problem doch wie folgt dar:

Du hörst in manchen Betriebssituationen ein ungewöhnliches Geräusch (Klopfen) von einer der hinteren Bremsen und hast Sorge, dass da etwas mit der Bremse nicht in Ordnung ist.

So wie ich das einschätze, wird es keinem Forum der Welt gelingen, Dir diese Sorge zu nehmen.

Da Deine Sorge, wenn sie sich bewahrheitet, in letzter Konsequenz zum Bremsversagen führen könnte, darfst Du konsequenter Weise also keinen Meter mehr fahren, sondern musst sicherstellen, dass mit der Bremse alles in Ordnung ist. Dafür gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Du prüfst das selbst, in dem Du die Bremstrommel abnimmst und nachschaust, ob alles noch an Ort und Stelle ist, nichts zerbrochen ist, nichts locker ist, der Bremsmechanismus frei gängig ist .........

2. Du lässt das von jemandem Prüfen, der das kann (Werkstatt). Die Gewissensfrage ist dann nur noch: Den Käfer auf eigenen Rädern in die Werkstatt fahren, oder vom ADAC per Abschleppwagen hinbringen lassen (Stichwort "Bremsversagen").

Jegliche weitere Diskussion und Rätselraten hier, wird Dich nicht weiterbringen!

Viele Grüße,

Peter

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:33:51 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:58:39 Uhr:

 

Sorry - aber diesen Unsinn tu ich mir wirklich nicht an...

Das habe ich leider befürchtet. Könnte ich Dich zumindest dazu überreden, dass Du es anonymisiert abfotografierst? Also mit etwas nicht transparenten Deine persönliche Daten abdecken, oder erst gar nicht ins Bild nehmen und 40 Mal auf den Auslöser drücken. 5 Minuten Arbeit. Wichtig nur, dass man auch das dazugehörige Datum sehen kann evtl. Kilometerstand, aber das wäre schon Luxus. Dann schickst Du es mir und ich mache den Rest, also eine schöne Tablle und veröffentliche es hier im Forum. Komm! Für die Wissenschaft und zukünftigen Käfergenerationen!

Junge - das wäre ja gleich noch viel mehr Aufwand! :D Sorry - echt nicht - da fallen mir Millionen sinnvollere Tätigkeiten ein......

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 12:50

Scheiße, schade...

Schön sprechen!

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 13:15

Sorry! Ganz schöne Scheiße.:D

Ich verstehe nicht, dass sonst keiner das unabdingbare Verlangen hat, diese Daten zu bekommen und auszuwerten. Das wäre soooo interessant.

Wozu???

Ganz abgesehen davon, daß Du rein gar nichts davon hast, da die Daten bestenfalls dann "repräsentativ" wären, wenn a) am Fahrzeug nichts an der Bremse gemacht worden wäre und b) immer der selbe Prüfer mit immer der selben Tagesverfassung immer den selben Druckverlauf am Pedal produzierte.

Schon eine Gleichung mit nur zwei Unbekannten hat bekanntlich unendlich viele Lösungen...

Naja. Idr sind die Werte schon vergleichbar, immerhin stoppt die Anlage erst beim blockieren oder bis das Fahrzeug aus der Rolle gehoben wird.

Aber ganz ehrlich, ich habe kurzzeitig auch drüber nachgedacht, meine Werte diesbezüglich zu vergleichen. Aber dazwischen habe ich bestimmt mehrmals die bremse nachgestellt oder irgendwas gemacht. Das würde alles nur Sinn machen, wenn du mehrere TÜV Termine die bremse zwischenzeitlich nicht angefasst hast. Was aber schon alleine zwecks bremsflüssigkeit tauschen nicht möglich ist.

Von daher ist das alles mumpitz und bringt nichts. Schön gemeint, bin da auch ein kleiner Excel und Daten freak, aber manchmal bringts halt nix.

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, da ich genau das gleiche Problem habe. Ich habe die Bremse hinten rechts direkt mal geöffnet und konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Das einzige was mir auffiel ist der „komische“ Verschleiß am (in Fahrtrichtung) hinterem Belag. Ich hänge davon mal ein Foto an. Könnte das Ursache für ein Klopfen sein?

Ansonsten hört sich ein Riss in der Bremstrommel für mich am logischsten an, kann aber keinen erkennen.

Vielen Dank im Voraus!

Bremsbelag
Bremsbelag

Ziemlich"kurz" der Bremsbelag, und vorne irgendwie "angenagt". Und an der sichtbaren Stelle entweder mit Bremsflüssigkeit oder Getriebeöl vollgesogen.

Da würde ich die Beläge (bzw. die Backen) wechseln, und vielleicht auch Mal gleich die Radbremszylinder öffnen und säubern. Irgendwie sieht das aus als wäre alles schon 20 Jahre drin...

Das kann gut sein. Ich war bisher noch nicht an den Bremsen dran. Habe ihn so gekauft und auch schon einmal die HU bestanden. Aber einmal alles säubern und Backen austauschen wird wohl nicht verkehrt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen