ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Quitschende Bremsen VA (Extrem)

Quitschende Bremsen VA (Extrem)

Themenstarteram 17. April 2007 um 15:07

Hallo,habe letztes Jahr die Bremsbeläge und Scheiben an meinem Käfer an der VA ern,hierbei handelt es sich um ATE Bremsbeläge und Scheiben.Sobald Ich Kupferpaste oder Keramikspray auf den Belagrücken schmiere hält es für genau 5 Bremsungen.Ich habe schon die Kanten gebrochen.Aber das Quietschen wird nicht weniger,im Gegenteil das Quietschen ist so laut geworden das sich die Leute auf der Strasse die Ohren zuhalten.Muß ich Original VW Beläge verbauen oder was sollte Ich tun?Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich leide zur Zeit unter dem absolut gleichem Problem!

Ich brauche ebenfalls Rat... .

In welchem Zustand sind die Sättel? Funktionieren beide Kolben oder klemmt einer? Waren die alten Beläge völlig gleichmäßig abgenutzt oder ein einzelner platt?

Es könnte sein, dass ein Kolben klemmt, dann gibt's auch solche Geräusche. Auch kann Rost in den Schächten der Beläge soviel Spiel aufbauen, dass es auch zuviel Relativbewegung gibt.

Haben die Scheiben einen Seitenschlag, laufen sie schön rund? Sind die Radlager spielfrei?

Themenstarteram 17. April 2007 um 17:41

Ja daß kann Ich alles ausschliessen,da es erst kurz nach dem Einbau der neuen Scheiben und Belägen aufgetreten ist.

Vorher hatte ich keinerlei Probleme.Kann es an den Belägen liegen?

Wieso kannst du alles auschliesen was RED meinte??

Hast du alles geprüft? Auch den Schlag?

Ich denke nämlich auch an einen oder mehere klemmende Kolben, wenn das so extrem ist.

Die Kolben sind vielleicht verdreht worden beim zurückdrücken und/oder sind nun in einer blöden Stellung wo sie klemmen. Weiter raus -- wie vor dem Umbau mit dünneren Belägen-- ist evtl. wieder alles i.O..

Hast du die alten Beläge noch? Bau sie mal probehalber ein.

Bei Girlingbremssätteln kommen (Antiquitsch)-Bleche zwischen Belag und Kolben.

Obs bei ATE-Sätteln auch so ist weiß ich nicht.

am 18. April 2007 um 8:29

Sind die Radlager auch richtig eingestellt? Zu grosses Radlagerspiel kann beim Bremsen auch Quietschen verursachen, ebenso ein verzogenes Fahrwerk.

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 18. April 2007 um 17:01

Also habe heute die Beläge nochmal ausgebaut die Kolben gehen leicht sind nicht fest,ist alles schön gangbar.

Verbaut sind ATE Bremsättel mit Anti Quietschplättchen.

Auf den Rücken der Beläge habe ich wieder Kupferfett aufgetragen und das Geräusch war komplett weg.Und noch während der Probefahrt

kam das extreme Quietschen zurück.Ich habe die Beläge ausgebaut und siehe da die Kupferpaste auf der rechten Seite war

komplett weg und ich sah die Druckstellen von dem Kolben auf dem Belagrücken.Das Geräusch kommt devinitiv von Rechts VA.

Das Radlagerspiel stimmt.Gibt es denn keine Beläge auf denen die Anti Quietschfolie schon auf den Belag vorhanden ist.

So Langsam gehn mir die Ideen aus sowas habe Ich persönlich noch nie erlebt.

Bei ATE Sätteln kommen keine Antiquietschbleche rein.

Die Kolben bei ATE haben eine 20Grad Neigung(sind so abgesetzte Flächen am Kolben) und wenn die nicht stimmt, also die Kolben verdreht sind, dann quietschen die halt.

Das zurückdrücken der Kolben sagt leider nur in einem Fall was aus: wenn die Kolben absolut fest sind. Dann weiss man welcher fest ist oder war.

Entscheidend ist die Flexibiltät der Dichtringe, oder Macken am Kolben die ein Zurückziehen um wenige 1/10mm nicht mehr mitmachen. Gealtert, ganz einfach.

Kann auch an innen zugeqollenen Schläuchen liegen, die Ventilwirkung haben: lassen Druck nur in eine Richtung durch, in anderer nicht so gut= Bremse fest.

Aber IN DEN BELÄGEN eingefressen ist kein Fremkörper,Steinchen oder so??

Beläge haben vielleicht zuviel Spiel im Sattel, gibt's auch.

Oder du hast die falschen,zu kleinen erwischt. Girlingsättel haben etwas grössere, abgerundete als ATE, und wenn man in Girling ATE -Klötze verbaut...aber ich glaube noch zu wissen, das es nicht geht von den Si.-stiften her.

Themenstarteram 21. April 2007 um 7:18

Habe beide Sättel erneurt und das Geräusch ist immer da.

Jetzt habe Ich einen Streifen Panzertape auf den Belagrücken geklebt und siehe da es ist weg.

Ich habe mit der Fa. Schnell in Köln tel.,er sagte mir wenn die Bremsen einmal quietschen,liegt die Wahrscheinligkeit daß das Geräusch verschwindet

bei 10%.

Ich habe Textar mit ATE,Textar mit Textar,ATE mit ATE versucht bei den Scheiben und Belägenhat nichts gebracht.

Wenn ich weichere Beläge sprich mit Asbest verbaue ist das Geräusch weg.

Aber da die Beläge Schrott sind mußte ich halt neue verbauen.

Thema für mich erledigt,danke für eure Tips.

Das was du hattest, habe ich noch nie gehört. So intensives Quietschen.

Wenn es wiederkommt, musst du an die Aktion denken, das du am Rad alles ausgetauscht hast.........dann sind die Bremsschläuche dran.

Irgendwo da liegt der Fehler, denke ich.

Quietschen ist eine schnelle Bewegung der Klötze im Schacht.

Kann auch mit nicht zurückgezogenen Kolben zusammenhängen. Hitzequietschen.Wie schon gesagt - auch durch zugequollene Schläuche.

mh, hab da ein ähnliches Problem, aller dings quietschen bei mir die Reifen!!!

Die linke Vorderradbremse packt zu fest zu, dadurch blockiert das linke Vorderrad und der Wagen zieht nach links!

Hab das schon seit mind. 1,5 Jahren, nur jetzt wirds schlimmer!

Bremsbeläge sind schon neu gemacht worden.

Erst wurde vermutet, dass durch eine gebrochene Stossdämpferaufnahme alles erst kommt. Dem war nicht so!

Beim Tüv war auf dem Bremsenprüfstand alles i.O., gleiche Kraft auf die Vorderräder!

Bremsschlauch zugequollen? Die Bremse macht sofort wieder auf, sobald ich von der Bremse geh! Und nach einem Jahr können die Beläge ja nicht schon wieder komplett runter sein!

mfg woita

Bei dir stimmt mit der Spur oder dem Sturz was nicht, oder die Radlager sind zu stramm.

Zieht mit Sicherheit auch im Geradeauslauf immer mehr oder weniger nach einer Seite.

Kann auch an verstellter, schief stehender HA liegen, die schiebt ihn immer nach einer Seite.

Das könnte schon ein zugequollener Schlauch sein. Weil trotz Defekt bleibt die Bremskraft gleich, sie wird auch nicht unterschiedlich. Aber beim Zurücknehmen der Bremse bleibt eine Seite immer noch aktiv weil die Druckentlastung nicht gleichmäßig kommt => eine Seite bremst immer noch und er zieht einseitig.

Ich würde bei sowas trotzdem mal die Schläuche und Leitungen tauschen, sicher ist sicher. Offiziell halten Schläuche angeblich nur 6 Jahre. und der Käfer hat bestimmt schon 30 hinter sich ... :O

@ flatfour,

also nach einer Seite ziehen tut er nicht, Spur und Sturz sind im letzten Jahr nach neuen Querlenekerlagern neu eingestellt worden. Dies auch in einer empfohlenen Werkstatt, nicht so ATU 5 Minuten!

@ Red,

nene, wenn ich die Bremse loslass, dann fährt er wieder normal! Das merk ich, weil ich beim Bremsen eben das Lenkrad ordentlich festhalten muss ud etwas nach rechts lenke, wenn ich nachlasse, dann zieht er eben etwas nach rechts.

Beim letzten Bremsbelagwechsel waren die linken Bremsbeläge auch stärker abgenutzt, als auf der gegenseite!

Na werd auf jeden Fall demnächst in angriff nehmen die Schläuche zu wechseln!

mfg woita

Deine Antwort
Ähnliche Themen