ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kein "Pedalgefühl" in der Bremse

Kein "Pedalgefühl" in der Bremse

VW Käfer
Themenstarteram 5. November 2007 um 6:45

Moin zusammen,

will am Samstag endlich mit meinem Mex zum TÜV und bin - meiner Meinung nach - fast fertig.

Nur noch ein Problem habe ich: Das Bremspedal vermittelt kein Gefühl von einem Druckaufbau bis hin zum "Druckpunkt". Man hat mehr so ein Null - eins - Gefühl, wenn ihr wisst, was ich meine. Trete ich das Bremspedal bis zum Anschlag, bremst der Käfer einwandfrei. Aber vorher ist nix mit großartigem Druckbereich im Pedal, das fühlt sich so an, als wäre alles auf 2mm Pedalweg komprimiert.

Serien-Bremsanlage ist komplett neu, also HBZ, Leitungen, Backen, Radbremszylinder, Flüssigkeit. Entlüftet habe ich wirklich bis zum Abwinken, Behälter ist bis zur Markierung voll und Flüssigkeitsstand verändert sich auch nicht mehr. Leitungssystem ist trocken. Den Stößel zum HBZ habe ich nach Wiedereinbau der Pedalerie (hoffentlich) richtig eingestellt: Erst so weit ins Pedal reingedreht, dass das Bremspedal "bis zum Blech" durchfällt, dann laaaangsam so weit rausgedreht, bis der Druckpunkt kommt. Mutter und Kontermutter entsprechend angezogen. Hab es auch mal mit ein paar Umdrehungen weiter raus probiert, brachte aber nix.

Eingebremst habe ich die Beläge auch. Habe sie an allen Nachstellmuttern so weit in die Trommeln gebracht, dass es geschleift hat. Bin dann ohne großartig zurückzudrehen gefahren und habe gebremst, bis keine Laufgeräusche mehr kamen.

Fazit: Bremswirkung bestens, Pedalgefühl eben nur auf den letzten 2 mm.

Was mir auffällt: Die Verstellgewinde der Handbremsseile musste ich fast ganz rausdrehen, damit die Handbremse ordentlich anzieht. Das tut sie allerdings auch erst auf den letzten Zähnen. Müsste doch bei neuer Bremse viel früher sein, oder? Können Handbremsseile ausleiern? Die hab ich nämlich nicht erneuert.... Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit dem Pedalproblem?

"Normaler" Kfz-Mechaniker aus der Nachbarschaft, kein Käfer-Fachmann, konnte mir nicht helfen.

Weiß jemand von Euch Rat?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. November 2007 um 11:18

Ausleiern können die Handbremsseile nicht. Wenn der Pedalweg zu lang ist und gleichzeitig der Weg, den der handbremshebel hatte, dann scheint doch hinten noch zuviel Abstand zwischen Trommel und Backe zu sein. Aber wie du ja sagst, hast du alles nachgestellt. Aber ich würde hinten nochmal kontrollieren.

 

Luft im System scheidet aus, denn dann könnte man den Pedalweg durch "Pumpen" verkürzen.

 

Wenn einer aufs Pedal tritt (nur leicht), bewegen sich die RBZ dann sofort?

Dein Spiel am HBZ -- Pedalstange musst du nochmal kontrollieren. Die Stange MUSS 1mm Spiel haben, sonst zieht die Bremse von selbst an wenn sie heiss ist.

Hilft das nicht, ist wohl Dreck in einer der Nachlaufbohrungen im HBZ, und ebenso die Manschettenventile -auch Bodenventile - genannt, reingekommen.

Sind die Schläuche auch neu? Könnte auch an alten Schläuchen liegen. Zu hart = verbraucht.

Ganz selten sind es zu harte Beläge, die stramm anliegen.

Das mit den Handbremsseilen ist eigentlich ganz einfach: du hast die oberen Bleche(da wo die Feder draufliegt)  Li +Re vertauscht.

Themenstarteram 5. November 2007 um 16:59

Danke für Eure Antworten!

Die Schläuche sind auch neu, hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Das mit den Dreck in den Ventilen vom HBZ schließe ich auch aus, den habe ich doch nur aus der Verpackung genommen und eingebaut - mmmmhhhh.

Wie stellt man den genau das Spiel vom Stößel ein bzw. wo muss er denn Spiel haben? Meinst du, dass ich die Mutter am Pedal einfach ein paar Gewindegänge weiter in Richtung HBZ drehen soll oder "fühlt" man das Spiel am HBZ, wenn ja: wie?

Frage ist vielleicht blöd, aber ich weiß nicht genau, was gemeint ist...

LG

Mexico-Tom

Hallo, ich möchte mich mit dranhängen ,hab das gleiche Problem .Hab auch alles neu selbst der 1mm Spiel ist da, und weiß auch nicht weiter.

Moin!

Hast du denn wirklich richtig entlüftet?

Erst hinten rechts - dann hinten links - dann vorne rechts - und vorne links

Und immer drauf geachtet das im Vorratsbehälter immer genug Bremsflüssigkeit war während des Entlüftens? Manchmal sind es die einfachen Sachen.

Gruss Alex

Nun ja, wenn man wirklich schwachsinnig entlüftet, kann man einen Bremskreis totlegen und den anderen in der Wirksamkeit  hindern.....aber er bremst ja gut, oder?

Wenn Fett auf die Beläge ist, hat man ähnlich hartes Pedal, aber die Bremswirkung ist unter aller Sau. Vielleicht Wachsreste an der Trommel,Scheibe?

Wenn nicht bleibt letzte genannte Möglichkeit: verglaste oder zu harte Beläge.

 

Verglasen tritt ein, wenn man frische Bremsbeläge hoch und lange belastet, so dass das Bindemittel austritt(1x reicht) und auf dem Belag durch die Hitze+Luft hart wie Glas wird= verglast.

Harte Beläge sind einfach ungeeignet, oder überlagert; kann man vorher nicht erkennen.

Die bremsen nur noch mit viel Druck.

Einzige Rettung: neu (anderer Hersteller evtl.)und dann langsam einfahren; Vollbremsungen vermeiden.

Lass deine Bremsanlage mal mit einem Druckgerät entlüften(Bremsflüßßigkeit wechseln). Ich nehme an du hast mechanisch gepumpt. Das schafft oft Abhilfe.

Hi...

gleiches Problem hatte ich auch. Ich hab dann die komplette Bremsanlage mit Leitung, Verteiler, Schläche, RBZ und HBZ neu gemacht und dann war's kurz gut, dann wurde es wieder unter aller Sau.

Bei mir lags daran, dass hinten Links der Simmerring undicht war und ich mir dadurch immer wieder die Beläge verölt hab.

Neuen Simmerring und Dichtungen rein, neue Beläge und danach lief alles wieder wunderbar und seitdem ohne Probleme, ich hab einen schönen klaren Druckpunkt im Pedal und immer noch genügend "Reserven" zum durchtreten...

Schaut euch doch einfach mal die Hinteren Räder, bzw Simmerringe usw. genauer an. Wenn da was verölt ist....

Grüße aus dem Allgäu.

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Bremsen bei meinen Käfer 1500 Automatic Bauj. 68.

Wenn ich bremse, also gleichmäßig fest auf die Bremse trete, ist der Gegendruck und die Bremskraft da. Wenn ich nur ganz leicht den Bremsdruck löse und wieder fester trete, dann ist der Pedalweg ein kurzes Stück weicher, Bremskraft aber noch vorhanden. Bei weiterem Wechselspiel von leicht lösen und treten geht das Pedal immer weiter nach vorne zum Bodenblech. Wenn ich das Pedal ganz löse, ist das normale Spiel vorhanden. Wenn ich immer beim Bremsen vom Pedal gehe und wieder bremse, dann ist kein Nachgeben zu spüren.

Aufgrund dessen hatten wir Ende letzten Jahres die Bremsflüssigkeit getauscht und anschließend die Bremse übers Pumpen des Pedals entlüftet. Luft im System dürfte eigentlichnicht sein, haben peinlichst darauf geachtet. Gefühlt ist die Bremswirkung gut und habe auch keine Lecks am Bremssystem entdeckt, das Nachgeben aber noch vorhanden.

Hat einer von euch einer eine Idee was es noch sein könnte?

Grüße Atuer

Ja. Es ist der HBZ. Das Ding pinkelt dann in den Napoleonhut. Du findest dann selten bis nie irgendeine ausgetretene Bremsflüssigkeit...

Der einzige Hinweis darauf wäre ein ganz langsam sinkender Pegel im Ausgleichbehälter... und auch das dauert teilweise Monate.

Die Manschetten im HBZ sind verschlissen. Das ist bei dir der Fall bei der sog. Niederdruckprüfung am HBZ, die du praktisch so gemacht hast. Die Manschetten schaffen es nicht mehr, sich bei niedrigen Drücken dicht anzulegen.

Bau einen neuen HBZ ein und gut isss.

Danke für die schnelle Antwort. Der HBZ wird dann schleunigst getauscht. Aber jetzt kommt er erst mal wider in die Garage bis die Teile da sind.

Euch ein schönes WE.

Grüße Atuer

Hallo,

mit schnell getauscht.....das war wohl nix. Es gibt mehrere HBZ die in Frage kommen. Es gibt HBZ mit unterschiedlichen Bohrungsdrurchmesser. Weiß jemand wo genau, ich das erfahre? In den online Shops könnte man nur bedingt weiter helfen. Habe einen Käfer 1500, Halbhautomatik, vorne Scheibenbremsen Bauj. 8.68.

Danke schon mal.

Hat jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen