ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Klopfen beim Bremsen

Klopfen beim Bremsen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 13. August 2020 um 13:14

Wenn wir schon beim Thema Bremse sind... Vielleicht habe ich ein größeres Problem. Alles Reihe nach.

Ich habe am Sonntag eine längere Ausfahrt gemacht. Ca. 120 km, knapp 4 Stunden, aber darin mindestens eine halbe Stunde Pause und mehrere kürzere Stopps, langsame Ortsduchrfahrten, wo was zu sehen war, dann Fotos machen. Losgafahren um ca. 9:30 als es noch nicht so heiß war, aber später war es mega heiß, locker 37°, in der Sonne natürlich viel, viel mehr. Das nur falls das eine Relevanz hätte.

Die erste Hälfte war relativ flach, später viel hoch und runter und sehr viele Kurven. In diesem Bereich, wo ich über längere Strecken gebremst habe, kamen seltsame, periodische Klopfgeräusche. Da es nur beim Bremsen auftrat und von hinten rechts kam, gehe ich davon aus, dass es die Bremse ist.

Noch ein paar Details: es klopft nicht gleich, sobald man auf die Bremse tritt. Wenn man normal fährt und dann anfängt zu bremsen, ist alles OK (vielleicht bis an leichtes Quietschen, die es früher nicht gab). Auch wenn man kräftig auf die Bremse tritt. Noch keine Geräusche. Erst wenn man länger bremst, also mehrere Sekunden, dann kommt dieses Geräusch. Lässt man die Bremse für für ein paar Sekunden los und bremst wieder, kommt das Geräusch. Fährt man dann normal weiter und bremst erst nach einer Weile (mehrere Minuten?) kommt das Klopfen nicht sofort, sondern wie oben beschrieben, erst nach einer Zeit des Bremsens.

Ich habe versucht, das Klopfen aufzunehmen, aber es mir eher schlecht, als recht gelungen. Ich kam einfach zu spät auf die Idee und es klopfte nur kurz vor der Garage. Da geht es auf den letzten 300 m ca. 20 m nach unten. Also habe ich auf dieser Strecke leicht gebremst. Kurz vor der Garage kam das Klopfen. Ich lade diese Datei hier hoch, obwohl es vom Klang her nicht so klingt (zu dumpf), wie ich es im Auto gehört habe. Aber zumindest die Art des Geräusches, aber vor allem das Klopfmuster kann man eventuell beurteilen.

Und jetzt die Frage: was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema

Ich wiederhole mich: Bremsbacken zurückstellen, Kronenmutter auf, Radschrauben lösen, hochbocken, Rad ab, Trommel ab.

Für geübte dauert das 20 Minuten. Für ungeübte doppelt so lange.

Die Rumraterei hier dauert Wochen...

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

So schön wie diese Welle glänzt, hat die Trommel ordentlich darauf arbeiten können.

Da dürfte das Rad gut drauf gewackelt haben... :(

Die Bremsbacken die man heutzutage kauft sind merkwürdigerweise so "kurz". Bei mir waren noch "original genietete" drauf, die abgefahren waren, da ist mir das auch aufgefallen.

Beim Backen tauschen die Kanten mit der Feile brechen, dann ist die Bremswirkung gleich zu Beginn besser, sonst brauchst "ein paar Meter" bis wieder angemessen verzögert wird (war bei mir jedenfalls so, also Bremstrommeln noch mal runter, Kanten gebrochen und wieder drauf, dann war's gut)

Dann werde ich wohl mal die Bremsbacken austauschen. Die Achse habe ich mit einem Lappen schon etwas abgeputz. Da kommt natürlich wieder etwas Fett drauf, das Rad wackelt eigentlich nicht.

350Nm weisst ja sicherlich

Hallo,

 

Zu den Bremswerten:

Bei einem Rollenprüfstand für die Ermittlung der Bremswerte wird die Bremse so stark getreten bis die Räder blockieren. Mehr als das die Räder beim Bremsen blockieren, geht nicht.

Interessant bei diesen ermittelten Werte ist nur dessen Unterschied zwischen links und rechts: Bei der Betriebsbremse darf dessen Abweichung 25% betragen, bei der Handbremse 50%.

 

Zu dem Klopfen:

Unstrittig ist bestimmt, daß es sich um ein mechanisches Geräusch handelt. Was kann aber bei einer Trommelbremse solch ein Klopfen bewirken - sowohl beim Bremsen als auch bei Fahrt auf unebener Fahrbahn ohne zu bremsen? Ich könnte mir vorstellen, daß eine Bremsbacke gegen das Bremsträgerblech schlägt und nur die Befestigung einer Bremsbacke defekt, falsch oder ausgeleiert ist. Dann müssten nur die Teile ersetzt werden, die im angehängten Bild ersichtlich sind. Solche Teile kosten nur paar Euro. Allerdings muß für dessen Tausch die Bremstrommel demontiert werden.

Natürlich kann es auch was ganz anderes sein. Aber ohne die Bremstrommel zu demontieren, wird man die Ursache nicht finden noch etwas reparieren können.

Ohne geeignetes Werkzeug für das Lösen der 36er Mutter sollte man erst garnicht beginnen, die Bremstrommel demontieren zu wollen. Ich selber nutze dafür 3/4 Zoll Werkzeug von Stahlwille: 36er Nuss mit Knebel und aufgesteckten Rohr mit über einem Meter.

 

Gruss.

Quelle: Classic-Part-Center

Hallo rubberduck,

habe die Bremse mittlerweile zerlegt und unter einer Schicht Bremsstaub konnte ich dann sehen, dass die Federn ziemlich rostig waren. Habe dann gleich einen Reparatursatz zu den Bremsbacken mitbestellt.

Vermutlich eventuell nur Dreck in der Trommel. Aufmachen, mit Bremsenreiniger drübergehen, zusammenbauen und erneut probieren!

LG

Werner Robin

Deine Antwort
Ähnliche Themen