Klopfen aus dem Motorraum nach abschalten des Motors
Hallo!
Haben bei unserem neuen A3 Sportback das Problem, dass aus dem Motorraum oft ein Klopfen (ein paar mal im Sekundentakt oder schneller) zu hören ist, nachdem man den Motor abgestellt hat.
Ich habe die Suche schon bemüht, dort wird allerdings nur von einem Klopfen aus der Mittelkonsole bei kalt laufendem Motor berichtet (Stellmotoren der Klimaanlage?), das trifft ja aber wohl auf meinen Audi nicht zu, schließlich ist der Motor warm, wenn ich zu Hause ankomm, er läuft nicht mehr und "aus der Mittelkonsole" würde ichauch nicht sagen.
Weiß jemand, was das sein könnte? Ist es schädlich oder normal?
Es handelt sich um einen neuen A3 Sportback mit 1,6l Motor (102PS), Klimaautomatik
Achja: Ist es normal, dass Winterreifen 600€ kosten sollen??
16 Antworten
Das Klopfen scheint durch die ganze VW-Motoren-Palette zu gehen:
http://www.motor-talk.de/.../klopfen-nach-dem-abstellen-t1216977.html
Irgendwo habe ich auch einmal etwas in Bezug auf den Wischermotor gelesen. Bei einem VW (Polo?)-Fahrer war nach dem Tausch der kompletten Wischertechnik das Geräusch weg. Ich beobachte mal, ob beim nächsten Mal der Wischer zuckt. Beim letzten Klopfangriff ist mir aufgefallen, dass direkt nach dem letzten Klopfschlag das typische Fiepen des "Elektronik-Aus (Standby)" kam. Vermutlich ist es demnach wirklich ein elektronisch angesteuertes Bauteil und kein mechanisches Nachlaufen.
Der Wischermotor bim A3 macht nur eine kurze Bewegung.
Das Klopfen und Fiepen kommt von den El Ventilen des Aktivkohlebehälters, von den Saugrohrklappen, der Drosselklappe. und vermutlich von der El Umwälzpumpe.
Sorgen braucht sich normalerweise niemand, die Geräusche sind normal