klopfen auf der Beifahrerseite

VW Golf 4 (1J)

Und zwar hab ich folgendes Problem: Seit einiger Zeit wenn ich meine Lüftung anhabe und an eine Kreuzung ran fahre und bremse kommt ein Klopfen aus Richtung der Beifahrerseite hinterm Handschuhfach. Egal ob Eco an oder nicht das Klopfen kommt immer beim Bremsen und Temperatur die eingestellt is spielt auch keine Rolle also das Geräusch is bei Kalter und Warmer Temperatur.

20 Antworten

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. Januar 2021 um 15:53:15 Uhr:

Habe ich richtig gelesen, eine Climatronic ist verbaut?

Da fällt mir auch spontan ein, dass eine Stellklappe der Verursacher sein könnte.
Z.b. die Staudruckklappe V71.

Müsste dann aber nicht bei höheren Geschwindigkeiten viel zu viel Luft aus den düsen kommen weil die staudruckklappe ja dann nicht mehr Regeln kann ?

Zitat:

@Schrauba069 schrieb am 7. Januar 2021 um 21:27:57 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. Januar 2021 um 15:53:15 Uhr:

Habe ich richtig gelesen, eine Climatronic ist verbaut?

Da fällt mir auch spontan ein, dass eine Stellklappe der Verursacher sein könnte.
Z.b. die Staudruckklappe V71.

Müsste dann aber nicht bei höheren Geschwindigkeiten viel zu viel Luft aus den düsen kommen weil die staudruckklappe ja dann nicht mehr Regeln kann ?

Hatte damals im AJM auch eine defekte V71 Klappe. Habe nie einen Unterschied gemerkt.
Weiß aber auch nicht in welchem Zustand die Klappe hängen geblieben ist.

Wenn die Klappe oder der Stellmotor nicht mehr so funktioniert wie er soll würde es das vllt auch erklären wenn ich auf Kopf und Füße stelle das nur was beim Kopf raus kommt an Luft? Am Fuß kommt zwar was aber es ist minimal.

Mir is heut auch aufgefallen wenn ich die Lüftung auf 1 stelle hört man immer ein kleines Klopfen stell ich aber auf 2 ist es weg

Das klingt nach der Regel-Klappe. Weiß gerade nicht wie die heißt (V..)

Arbeiten im Klimakasten sind sehr fummelig. Da musst du mal schauen wie gut man da ran kommt.
Im schlimmsten Falle: "use as is"