ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klingt das nach einem guten Angebot ? (rein Hypothetisch)

Klingt das nach einem guten Angebot ? (rein Hypothetisch)

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. März 2007 um 22:31

Hi,

Das Unternehmen, bei dem ich arbeite hat eine relativ kniffelige Firmenwagenregelung. Deshalb ist es sehr schwierig die Kosten mit anderen Finanzierungsmöglichkeiten zu vergleichen. Vor allem weil mich auch die Erfahrungswerte fehlen. Aber da ich ein wenig Zuspruch brauche würde mich eure Meinung über das "Angebot" interessieren, das ich gerne annehmen würde. Zum einfacheren Verständnis alles ein wenig pauschalisiert.

Also, es handelt sich um einen 335i (limo) mit ein paar Extras. Bruttolistenpreis : 50100€

Diesen Wagen würde ich gerne 5 Jahre fahren. Dabei fallen folgende Kosten an :

Einmalzahlung : ca. 15'000

1. Jahr : Monatliche Zahlung : 328€ netto

2. - 5. Jahr : Monatliche Zahlung : ca. 550€ netto

Darin enthalten sind folgende Leistungen :

Vollkasko ohne SB bei beruflichen Fahrten und 150€ SB bei Privatfahrten. Schäden verursacht durch Dritte werden behandelt als würde die Vollkasko sie decken.

Service, Reperaturen, Reifenwechel, Reifen inklusive.

Tankkarte zur unbeschränkten privaten Nutzung (komme nur auf ca. 15'000km privat pro Jahr da ich unter der Woche meist im Ausland bin)

Am Ende der Laufzeit bekomme ich keinen Anteil vom Verkauf des Wagens.

Da ich mich mit den privaten Finanzierungsmöglichkeiten nicht so gut auskenne bin ich für jede alternative Finanzierungsvariante offen !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Addi,

... Du müsstest nur mal kumulieren und alle Kosten auf den Monat runterbrechen !

Die Frage ist nur, zahlst Du die Raten netto und wie musst Du die ganze Sache versteuern ???

Mein Wagen ist fast identisch und ich habe steuerbereinigt einen monatlichen Aufwand von ca. 800,-- €, bloss mit dem Unterschied, dass ich die Wagen höchstens drei Jahre fahre (20-22´ km p.a.) ...

... da bei Dir aber ein Full Service inkludiert scheint, stellen auch 60 Monate wohl kein Prob dar ?!

Gruss Micha

Themenstarteram 14. März 2007 um 7:54

Hi Micha,

die monatlichen Raten sind steuerbereinigt. Das heisst diese Rate ist die Summe der Versteuerung meines Geldwerten Vorteils sowie des Nettoabzugs, den mir die Firma für den Wagen berechnet.

Wenn ich mal berechne was mich der Wagen insgesamt netto kostet über die 60 Monate so sind das

12x 328

+48x550

+15'000

------------

=45336 €

Im Monat also 755,6€

Davon kann ich aber keinen cent steuerlich geltend machen o.ä. also das Geld lege ich genau so auf den Tisch.

Sind in deinen 800 euro schon Spritkosten eingerechnet ?

Viele Grüße,

Philipp

also für mich klingen 755 € all inkl. für so ein Auto nach einem fairen Angebot, allein der Freischein für Sprit und Reifen würde bei mir Freude aufkommen lassen

Hallo Philipp,

... grampa hat Recht - Dein Angebot ist absolut akzeptabel !!! :D Mich würden nur die 15 Mille stören, bewege nicht so gern Geld - lass´ das lieber in London liegen ! :p

In meinen knapp 800,-- sind ALLE Kosten eingerechnet ! ;)

U.a. auch Steuern, RS-Vers., Automobilclub u.v.a.m.

Gruss Micha

P.S. ...Du musst Dir auch keinen Kopf machen über versteckte oder nicht vorhersehbare Kosten, wenn alles vertraglich so hinhaut ...

Themenstarteram 14. März 2007 um 10:24

Ach super ... ich denke mit meiner RS und ADAC komme ich auch grob gerechnet auf 800 ocken ...

naja und die 15'000 bar tun nicht so sehr weh weil ich die nicht monatlich abstotter sondern über sonderzahlungen von der firma decke (bonus, erfolgsbeteiligung etc...)

am 14. März 2007 um 11:24

Im Vergleich zum Privatkauf auf jeden Fall attraktiv.

Für eine Firmen-/Dienstwagenregelung geht es so. Wobei Deine Kilometerleistung wohl das "Problem" ist, wenn Du 50000 KM im Jahr nudelst, lohnt sich das deutlich mehr. Wundert mich aber, wenn das nicht berücksichtigt wird, denn die Differenz zu Wertverlust, Treibstoff etc. bei hoher Kilometerleistung ist doch immens.

Auch der Zinseffekt der Anzahlung am Anfgang im Vergleich zu gleichbleibenden Raten verschlechtert die ganze Rechnung nochmal.

Alternativ zu Privatkauf natürlich gut. Falls es keine andere Dienstwagenregelung bei Euch gibt und Du den Wagen willst, hat sich die Frage eh erledigt ;-), ansonsten nachfragen, ob es andere Finanierungsmodelle gibt.

Themenstarteram 14. März 2007 um 15:16

ich werde mein beste tun um mehr als 15 tkm im jahr privat zu fahren ...

fällt mir wohl mit dem wagen auch erheblich leichter als mit meinem derzeitigen 120d den ich aus eigener tasche betanken muss ...

alternative finanzierungsmöglichkeiten gibt es leider keine. Wäre steuerlich gesehen unglaublich vorteilhaft wenn man die einmalzahlung in gleiche jahresraten aufbrechen könnte, selbst wenn die verzinst würden !

am 14. März 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

ich werde mein beste tun um mehr als 15 tkm im jahr privat zu fahren ...

fällt mir wohl mit dem wagen auch erheblich leichter als mit meinem derzeitigen 120d den ich aus eigener tasche betanken muss ...

alternative finanzierungsmöglichkeiten gibt es leider keine. Wäre steuerlich gesehen unglaublich vorteilhaft wenn man die einmalzahlung in gleiche jahresraten aufbrechen könnte, selbst wenn die verzinst würden !

Dann schnell noch zuschlagen, bevor das Tempolimit den Spaß verdirbt! ;-)

Aber dennoch, über Deine Effektivbelastung für so einen Wagen kann man nicht wirklich klagen, manche Privatperson zahlt das fast für einen Golf ...

am 14. März 2007 um 17:15

Das mit der Einmalzahlung hat noch einen anderen Effekt: Wenn Du den Wagen nicht die volle Laufzeit nutzt, ist trotzdem die ganze Kohle der Einmalzalhung futsch. Und in 5 Jahren kann eine ganze Menge passieren: Auto Schrott oder Du wechselst den Arbeitgeber. Je nachdem, ob und wenn ja, wann solch ein Ereignis eintritt, kann das Deine Berechnung zur monatlichen Gesamtrate ganz erheblich negativ beeinflussen.

Ich will's nur mal erwähnt haben...

Themenstarteram 14. März 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von CapFloor

Das mit der Einmalzahlung hat noch einen anderen Effekt: Wenn Du den Wagen nicht die volle Laufzeit nutzt, ist trotzdem die ganze Kohle der Einmalzalhung futsch. Und in 5 Jahren kann eine ganze Menge passieren: Auto Schrott oder Du wechselst den Arbeitgeber. Je nachdem, ob und wenn ja, wann solch ein Ereignis eintritt, kann das Deine Berechnung zur monatlichen Gesamtrate ganz erheblich negativ beeinflussen.

Ich will's nur mal erwähnt haben...

Also da die Karre ja Vollkasko hat gibts bei einem Totalschaden wohl Ersatz, da mache ich mich nicht verrückt.

Aber wo du Recht hast ist der Arbeitgeberwechsel. In dem Fall bekomme ich den Anteil vom Verkaufserlös, den ich auch an dem Wagen dazugezahlt habe. Also wenn ich 30% dazu gezahlt habe bekomme ich vom Verkauf des Wagens auch 30% ...

Bin aber extrem zuversichtlich, dass ich noch einige Jahre bei diesem Arbeitgeber bleibe, sonst wäre das echt leichtsinnig.

am 14. März 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Also da die Karre ja Vollkasko hat gibts bei einem Totalschaden wohl Ersatz, da mache ich mich nicht verrückt.

Aber wo du Recht hast ist der Arbeitgeberwechsel. In dem Fall bekomme ich den Anteil vom Verkaufserlös, den ich auch an dem Wagen dazugezahlt habe. Also wenn ich 30% dazu gezahlt habe bekomme ich vom Verkauf des Wagens auch 30% ...

Bin aber extrem zuversichtlich, dass ich noch einige Jahre bei diesem Arbeitgeber bleibe, sonst wäre das echt leichtsinnig.

Sorry, ich dachte, daß das Auto über Leasing läuft und nicht von Deiner Firma gekauft wird. Aber ich muß schon sagen, wenn sich Deine Firma in den oben genannten Fällen so wie von Dir beschrieben verhält, hast Du mit dem Laden das große Los gezogen. Glückwunsch...

am 15. Juni 2018 um 23:45

Zitat:

@Addicted schrieb am 13. März 2007 um 23:31:27 Uhr:

Hi,

Das Unternehmen, bei dem ich arbeite hat eine relativ kniffelige Firmenwagenregelung. Deshalb ist es sehr schwierig die Kosten mit anderen Finanzierungsmöglichkeiten zu vergleichen. Vor allem weil mich auch die Erfahrungswerte fehlen. Aber da ich ein wenig Zuspruch brauche würde mich eure Meinung über das "Angebot" interessieren, das ich gerne annehmen würde. Zum einfacheren Verständnis alles ein wenig pauschalisiert.

Also, es handelt sich um einen 335i (limo) mit ein paar Extras. Bruttolistenpreis : 50100€

Diesen Wagen würde ich gerne 5 Jahre fahren. Dabei fallen folgende Kosten an :

Einmalzahlung : ca. 15'000

1. Jahr : Monatliche Zahlung : 328€ netto

2. - 5. Jahr : Monatliche Zahlung : ca. 550€ netto

Darin enthalten sind folgende Leistungen :

Vollkasko ohne SB bei beruflichen Fahrten und 150€ SB bei Privatfahrten. Schäden verursacht durch Dritte werden behandelt als würde die Vollkasko sie decken.

Service, Reperaturen, Reifenwechel, Reifen inklusive.

Tankkarte zur unbeschränkten privaten Nutzung (komme nur auf ca. 15'000km privat pro Jahr da ich unter der Woche meist im Ausland bin)

Am Ende der Laufzeit bekomme ich keinen Anteil vom Verkauf des Wagens.

Da ich mich mit den privaten Finanzierungsmöglichkeiten nicht so gut auskenne bin ich für jede alternative Finanzierungsvariante offen !

Hast du das Auto eigentlich genommen? Mich würde es brennend interessieren, ob es sich gelohnt hat oder ob es doch eine teure Nummer wurde. Für den Fall, dass ich irgendwann auch vor so einer Entscheidung stehe, wäre mir das Wissen sehr nützlich :)

ReifenwechslerBoy,

achtest Du eigentlich nicht auf das Datum von Beiträgen, auf die Du antwortest?

Hier sind gut 11 Jahre, in anderen Threads waren es 15 und knapp 17 Jahre :D

Der @ReifenwechslerBoy arbeitet nachts als Leichenausgräber :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klingt das nach einem guten Angebot ? (rein Hypothetisch)