Klingt das h/k auch in euren Tourings so miserabel?

BMW 3er E46

Hi!

Das h/k-System meines Touring 05/05 hörte sich immer schlimmer an: Bässe mittlerer Lautstärke wurden vom Tieftöner in der Beifahrertür katastrophal wiedergegeben (Resonanzen), dadurch wurde das komplette Klangbild zerstört. Es hörte sich so an, als ob man voll aufgedreht hätte und die Boxen massiv übersteuert hätten. Also ab in die Garantiereparatur.

Heute kam die Horrornachricht per Telefon: Der betroffene Tieftöner wurde getauscht, das Problem besteht aber immer noch. Die Begründung dafür lautete: "...weil im Touring kein Subwoofer verbaut ist (...) alle Tourings sind davon betroffen..." Ich dachte, ich höre nicht richtig!!! Davon stand aber nichts im BMW-Prospekt und ich habe das h/k deswegen auch nicht billiger verbaut bekommen!

Hier meine Gegenargumente:

• Erst seit drei Monaten ist das Phänomen aufgetreten, davor war alles in Ordnung
  • Es ist nur der Tieftöner in der Beifahrertür betroffen (wenn man die Balance nach links verschiebt, klingt's sauber)
  • Im Kofferraum meines Touring befinden sich sehr wohl zwei Subwoofer (wenn auch kleine)

Ich soll morgen das Auto abholen und habe einen Termin mit dem Meister. Wie soll ich mich verhalten, wenn er auf stur schaltet und nur mit den Achseln zuckt? Hinnehmen werde ich es auf keinen Fall! Soll ich einen unabhängigen Sachverständiger einschalten? Welchen? Was würdet IHR tun?

Ich danke für eure Antworten! Gruß,

wenders

17 Antworten

Nun ja ich hab vor einigen Wochen vielleicht auch Monaten auch über den rechten Hochtöner berichtet. Nachdem er auf Garantie ausgetauscht wurde, hatte ich das Problem leider noch immer. Nun aber das geile. Nachdem ich vom Business auf ein Custom Radio umgestiegen bin, ist das Problem WEG. Ich hab es damals nicht glauben können, hab sogar versuchsweise gleich noch mal das Business angeschlossen und schwups hatte ich das Problem wieder...Ich wollte schon das komplette H/K rausschmeißen, muss aber sagen das ich nun ganz zufrieden bin. Der Klang ist super nur noch ein bisschen mehr Bums wäre klasse.

Zitat:

meist nicht gerade groß, so ca. 20x20cm Löcher

Boh eh, so große Löcher, habe ich bei mir nicht gefunden 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von ossi1988

Boh eh, so große Löcher, habe ich bei mir nicht gefunden 😁

Du hattest aber die Türverkleidung schon jemals abgenommen oder? 🙄

Deine Antwort