Klingeln/Rasseln beim Schaltvorgang
Hallo,
ich konnte folgendes Bei meinem Astra G 1.6 16V feststellen:
Beim schalten, an dem Punkt wo man zwischen Kupplung und Gas wechselt habe ich immer so ein kurzes "klingeln/rasseln" unterm Auto.
Das ist das gleiche typische Geräusch, wie wenn man mit zu wenig Gas anfährt.
Man kann dieses nur hören wenn man die Fenster unten hat.
Ich frage mich nun, ob das ein eher schwerwiegendes Problem oder eine eher bekannte unwichtige Macke ist.
Sehr gerne freue ich mich auf eure Hinweise und Lösungsansätze.
Vielen Dank! 🙂
45 Antworten
Könnte die Druckplatte oder die Federn von der Kupplungsscheibe sein. Oder am vorderen Auspuffrohr der Schwingungsdämpfer (flexible Verbindungsstück vor der 2. Lambdasonde).
Ist das Geräusch auch, wenn Du die Kupplung im Stand tretest bei Motor aus und auch bei Motor an.
Das kann ich so aus der Ferne nicht genau bestimmen, nur raten.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 7. Juni 2023 um 19:05:02 Uhr:
Könnte die Druckplatte oder die Federn von der Kupplungsscheibe sein. Oder am vorderen Auspuffrohr der Schwingungsdämpfer (flexible Verbindungsstück vor der 2. Lambdasonde).Ist das Geräusch auch, wenn Du die Kupplung im Stand tretest bei Motor aus und auch bei Motor an.
Das kann ich so aus der Ferne nicht genau bestimmen, nur raten.
Vielen Dank für die Antwort!
Das Geräusch tritt nur bei Geschwindigkeiten ab ca. 50 Km/h auf. Im Stand und bei Motor aus ist es nicht da.
Julian, ist das Geräusch auch zu hören, wenn Du mit höherer Geschwindigkeit in den Leerlauf schaltest.
Wird es lauter, wenn Du schneller fährst?
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 7. Juni 2023 um 20:01:37 Uhr:
Julian, ist das Geräusch auch zu hören, wenn Du mit höherer Geschwindigkeit in den Leerlauf schaltest.
Wird es lauter, wenn Du schneller fährst?
Nein, ebenfalls alles nicht. Ich bin gerade nochmal gefahren und konnte folgendes feststellen:
Das Geräusch ist bei nahe ein schnelles Klicken/Klingeln das NUR auftritt, wenn ich untertourig Gas gebe. Wenn ich das Drehzahlband ein bisschen ausfahre, dann ist es gar nicht da. Sprich tritt das Geräusch auf im Sinne eines Lastaufwandes.
Hilft das eventuell weiter?
Danke schonmal!
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Dann kommt es vom Motor.
Läuft der Motor leicht und ist drehzahlfreudig.
Wann wurden die Zündkerzen gewechselt und der Luftfilter gereinigt?
Wie verhält sich die Drehzahl, wenn Du plötzlich im Leerlauf vom Gas gehst?
Kontrolliere auch ob der Zündpunkt noch richtig eingestellt ist, Du erkennst es an den Markierungen an den Nockenwellen und an der Kurbelwelle.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 7. Juni 2023 um 20:25:20 Uhr:
Dann kommt es vom Motor.Läuft der Motor leicht und ist drehzahlfreudig.
Wann wurden die Zündkerzen gewechselt und der Luftfilter gereinigt?
Wie verhält sich die Drehzahl, wenn Du plötzlich im Leerlauf vom Gas gehst?Kontrolliere auch ob der Zündpunkt noch richtig eingestellt ist, Du erkennst es an den Markierungen an den Nockenwellen und an der Kurbelwelle.
Also ich würde sagen, der Motor läuft angenehm leicht und mit genügend Leistung - also schon eher drehzahlfreudig.
Bei den Zündkerzen bin ich mir nicht sicher, habe ihn erst seit März aber da wurde auf jeden Fall die Zündspule gewechselt! Ich denke dann die Kerzen auch aber müsste ich schauen!
Von dem Zündpunkt habe ich leider keine Ahnung.
Er meint die Steuerzeiten. An der Zündung kann man nichts einstellen.
Da wird aber nichts sein, wenn der Motor normal läuft und nur das Geräusch da ist.
Ich tippe auf ein Hitzeschutzblech.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 7. Juni 2023 um 20:58:54 Uhr:
Er meint die Steuerzeiten. An der Zündung kann man nichts einstellen.
Da wird aber nichts sein, wenn der Motor normal läuft und nur das Geräusch da ist.
Ich tippe auf ein Hitzeschutzblech.
Und das Hitzeschutzblech macht dann die Geräusch aufgrund von Vibrationen wenn ich untertourig Gas gebe?
Gerd, richtig, das Hitzeschutzblech könnte der Übeltäter sein.
Julian, das Hitzeschutzblech sitzt vorne am Motor, direkt über dem Auspuffkrümmer. Es ist mit drei Torxschrauben befestigt. Meistens ist das Blech an der unteren Schraube oxidiert und lose. Hier kannst Du eine größere Unterlegscheibe unter der Schraube legen, wenn das Blech wackelt.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 8. Juni 2023 um 07:28:46 Uhr:
Gerd, richtig, das Hitzeschutzblech könnte der Übeltäter sein.Julian, das Hitzeschutzblech sitzt vorne am Motor, direkt über dem Auspuffkrümmer. Es ist mit drei Torxschrauben befestigt. Meistens ist das Blech an der unteren Schraube oxidiert und lose. Hier kannst Du eine größere Unterlegscheibe unter der Schraube legen, wenn das Blech wackelt.
Dann werde ich mal schauen, habe leider keine Bühne.
Ich kümmere mich drum und werde dann ein Feedback geben. 🙂!
Das Blech ist oben.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 8. Juni 2023 um 09:21:56 Uhr:
Das Blech ist oben.
Sitzt es dort?
Zitat:
@0203.julian schrieb am 8. Juni 2023 um 10:29:00 Uhr:
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 8. Juni 2023 um 09:21:56 Uhr:
Das Blech ist oben.Sitzt es dort?
...ist ein Bild aus dem Netz
Das Bild hat aber nichts mit deinem Motor zu tun.
Welches Baujahr und wie viel KW?