Klingeln oder nageln!
Hallo zusammen,
wir haben uns vor kurzem einen Mini Cooper Clubman mit einem 1.6l Motor zugelegt. Nun fällt mir auf, dass der Motor im Stand irgendwie klingelt oder nagelt (wie gesagt, ist kein Diesel!)
Klingeln eure Motoren im Stand auch so, oder hat das nur unserer.
Hört sich irgendwie wie ein Ventilspiel an. Laufen die kleinen Motoren heutzutage einfach so unrund, oder muss ich mir Sorgen machen?
Weiss jemand, was das sein könnte? Liegt das evtl. an der Kälte?
P.s. Bitte nicht schreiben, "dass sich das nicht gut anhört, und dass ich in die Werkstatt fahren sollte!"
Wenn ich das wollte, würd ich nicht im Forum nachfragen!
Vielen Dank im Voraus.
21 Antworten
Meiner hört sich morgens an wie ein Diesel-selbst nach Austausch der og .Dinge.
Ich wechsel nächstes Jahr wieder zu BMW.
Nach circa einer Stunde Arbeit ist das Problem gelöst.
Die Möglichkeit von oben zu tauschen geht, doch empfehle ich eine 45-Grad Winkel Verlängerung und nicht nur die gerade Verlängerung.
Einfacher geht es von unten. Den Mini auf die Hebebühne und dann das Rad auf der Beifahrerseite demontieren. Damit kommt man noch einfacher an die Schraube ran. So haben wir es gemacht.
Kein Nageln mehr, kein Klackern und alles ist wie es sein soll.
Mit entsprechendem Werkzeug und Anleitung per Video kann es jeder selbst. Lediglich die Schraube abzubekommen erfordert etwas Kraft und Geschick.
Anbei die Bilder vom Übeltäter.
Und was ist das für ein teil?
Der Kettenspanner. Bei zu wenig Öl bekommt er fast sofort einen Defekt und muss getauscht werden.
Ähnliche Themen
Ich hatte das neulich, seit ca. 2 Wochen auch (Cooper S Clubman, R55). Hauptsächlich morgens. Dann die Meldung: Motorstörung / Leistungsabfall. Bin dann im "Trabi-Modus" zu BMW gefahren. Fehlerdiagnose (62.-€). Es kamen ne Menge Meldungen, die aber alle auf Ölverlust schließen lassen. Ja- ich kontrolliere monatlich. Ergebnis: Es fehlten 1,5 Ltr. Öl!!
Durch den fehlenden Öldruck, kann der Kettenspanner nicht richtig arbeiten. Gefahr des Überspringens! 1 Ltr. nachgefüllt und 500km am nächsten Tag gefahren. Alles gut! Der Motor läuft morgens auch wieder leise.
Ich hätte mir vor Ärger selbst in d. Hintern treten können! Als ich bemerkte, dass der Ölmessstab schlecht abzulesen sei, gaben mir der Werkstattleiter u. Monteur recht. Das sei wirklich schwierig bei diesem Auto- es bräuchte mir nicht peinlich zu sein. War es aber!
Mit 102.-€ weniger und um eine Erfahrung reicher, fuhr ich nach Hause und war froh, dass der Motor nicht hops war..
PS: Ich liebe dieses Auto, aber für so einen hoch gezüchteten Motor fehlen mir Öldruck u. -Temperaturanzeige! Auch da war der Meister mit mir einer Meinung. Die Ölkontrolllampe führt BMW wohl allmählich wieder ein..
Zitat:
@Rostlöser48500 schrieb am 6. Juni 2017 um 00:49:43 Uhr:
Ich hatte das neulich, seit ca. 2 Wochen auch (Cooper S Clubman, R55). Hauptsächlich morgens. Dann die Meldung: Motorstörung / Leistungsabfall. Bin dann im "Trabi-Modus" zu BMW gefahren. Fehlerdiagnose (62.-€). Es kamen ne Menge Meldungen, die aber alle auf Ölverlust schließen lassen. Ja- ich kontrolliere monatlich. Ergebnis: Es fehlten 1,5 Ltr. Öl!!
Durch den fehlenden Öldruck, kann der Kettenspanner nicht richtig arbeiten. Gefahr des Überspringens! 1 Ltr. nachgefüllt und 500km am nächsten Tag gefahren. Alles gut! Der Motor läuft morgens auch wieder leise.Ich hätte mir vor Ärger selbst in d. Hintern treten können! Als ich bemerkte, dass der Ölmessstab schlecht abzulesen sei, gaben mir der Werkstattleiter u. Monteur recht. Das sei wirklich schwierig bei diesem Auto- es bräuchte mir nicht peinlich zu sein. War es aber!
Mit 102.-€ weniger und um eine Erfahrung reicher, fuhr ich nach Hause und war froh, dass der Motor nicht hops war..
PS: Ich liebe dieses Auto, aber für so einen hoch gezüchteten Motor fehlen mir Öldruck u. -Temperaturanzeige! Auch da war der Meister mit mir einer Meinung. Die Ölkontrolllampe führt BMW wohl allmählich wieder ein..
Ich hab das klingeln, Rasseln auch und ein Kollege von mir sagt es sei dir Hochdruckpumpe.... Was soll man da machen? Er meint wenn es nicht lauter wird lassen....