ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Klingeln oder nageln!

Klingeln oder nageln!

MINI Clubman R55
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:42

Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzem einen Mini Cooper Clubman mit einem 1.6l Motor zugelegt. Nun fällt mir auf, dass der Motor im Stand irgendwie klingelt oder nagelt (wie gesagt, ist kein Diesel!)

Klingeln eure Motoren im Stand auch so, oder hat das nur unserer.

Hört sich irgendwie wie ein Ventilspiel an. Laufen die kleinen Motoren heutzutage einfach so unrund, oder muss ich mir Sorgen machen?

Weiss jemand, was das sein könnte? Liegt das evtl. an der Kälte?

P.s. Bitte nicht schreiben, "dass sich das nicht gut anhört, und dass ich in die Werkstatt fahren sollte!"

Wenn ich das wollte, würd ich nicht im Forum nachfragen!

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

das Nageln hört aber bei Dir auch nach 1-2 Minuten auf, oder?

Habe den Clubman S und tut genau so. Scheinbar der Kettenspanner die Ursache.

Beim nächsten Service werde ich nachfragen, obs auf Garantie repariert werden kann.

PS: Hab gehöhrt, dass es normalerweise kein Motorschaden geben sollte. (Aussen Kette würde sogar überspringen oder ähnliches)

Gruss

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:50

Servus,

eigentlich hört das garnicht auf! hab grad 2 interessante Dinge im Netz gefunden.

Cooper S müssen das scheinbar sehr häufig haben.

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=30866

So stark wie hier in den verschiedenen Videos rasselt es bei mir aber nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=bRINvbMz3h8

Ich les da immer wieder was davon, dass in den Werkstätten zuviel Öl eingefüllt oder bei Auftreten des Rasselns Öl nachgefüllt wird. Kommt mir so vor, als ob mit der Öl-Überfüllung des Rasseln "nicht gerade fachmännisch" unterdrückt werden kann/soll. Bei mir war bei Abholung des Fahrzeugs auch der Ölstand über der oberen Markierung...

meine Kiste nagelt teilweise auch so, aber nur wenn unter 0 grad. Hört aber immer nach wenigen Minuten komplett auf.

Oelstand war nur einmal rel. tief, jedoch nie zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von donkis8

Hallo,

das Nageln hört aber bei Dir auch nach 1-2 Minuten auf, oder?

Habe den Clubman S und tut genau so. Scheinbar der Kettenspanner die Ursache.

Beim nächsten Service werde ich nachfragen, obs auf Garantie repariert werden kann.

PS: Hab gehöhrt, dass es normalerweise kein Motorschaden geben sollte. (Aussen Kette würde sogar überspringen oder ähnliches)

Gruss

ich habe nach 3 Kettenspannerwechseln Motorschaden gehabt, bei konstant 130 mit Tempomat auf der AB...definitive Ursache: Kettenspanner...

also: nehmt das besser ernst. Mit dem Austauschmotor ( 2 Monate) ist bislang Ruhe...

ist bei Dir die Kette übersprungen?

Ja, wahrscheinlich. So gena sagt einem das ja keiner, jedenfalls war die Kette laut dem ADAC-engel die Ursache für nen kapitalen Motorschaden...

am 8. Januar 2011 um 22:20

Das "klingeln oder nageln" hat aber nichts mit dem Kettenspanner-Geräusch/-Problem zu tun.

Das ist eine ganz andere (üble) Baustelle.

Das "klingeln oder nageln" kommt von den Ventilen uns ist absolut harmlos.

Im Gegensatz zum Kettenspanner...

Hallo One0One, wie wuerdest Du denn dieses Geraeusch einordnen?

https://youtu.be/O45ktDPWM8M

Danke!

Hab das Geräusch auch morgens Bein Kaltstart für ca 1 Minute. Habe eine neue Steuerkette und Spanner bekommen hat aber nichts am Geräusch geändert.

Eventuell ist das ja normal so.

Michael

Hmmm. Normal ist das nicht, da es vorher nicht zu hören gewesen ist. 2 Kollegen haben auch einen Cooper S R53, und deren schnurren wie ein Kätzchen. Ich fahre morgen mal zu BMW und bereite mich seelisch auf die nächste Rechnung über 1,000€ vor. Danke trotzdem.

Falls noch jemand eine Idee oder Werkstatt in Luxembourg kennt, ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Habe gerade mit meinem Freund (Mechaniker) gesprochen und er meinte, dass er sich das zutraut, wenn uns jemand eine Anleitung besorgen kann. Da ich gerade mobil bin, konnte ich nicht das Forum durchsuchen und frage darum auf diesem Weg.

 

Es gibt doch das Kettenspanner-Set mit Bestellnummer und dann fehlt mir noch die Anleitung. Kann jemand helfen?

 

Danke.

Hallo comix

Hab mir gerade bei YouTubes das Video angesehen bzw. Gehört.

Das klingt schon richtig ?? böse

Möglich wären beim R53 drei Dinge

Kettentrieb

Ventilspielausgleiches

Kompressor

Da das Geräusch auf Höhe des Kompressors am stärksten ist würde ich behaupten das die Lagerung der Rotoren im A ist oder der Riemenspanner am Kompressor, der kann auch so üble Geräusche machen da dieser ständig in Bewegung ist.

Ne Kette klingt anders, da hättest du beim ersten Kaltstart ein richtiges kurzzeitiges Rasseln bis der Öldruck da ist.

Meiner hatte selbst mit ner übersprungenen Kette nicht solche Geräusche gemacht und da waren schon zwei

Schlepphebel gebrochen und das war schon zu hören, war aber am Opel mit zy22h.

Auf alle Fälle in eine Werkstatt oder zu einem Fachmann um das abklären zu lassen.

mibe 64

Kurz zur Info

Beim ersten Kaltstart am Tag klappern 90% aller Autos bis das Öl viskos genug ist um überall hinzukommen.

Sollte aber wirklich nach spätestens drei Minuten verschwunden sein.

Das klappern welches dann zu hören ist, sind die Ventilspielausgleicher , selbiges Geräusch tritt beim R53 auch auf wenn der Ölstand zu tief ist und Mangelschmierung entsteht.

Könnte dieses Geräusch heut Mittag schön am Mini meiner Frau wahrnehmen, jedoch sehr dezent und nicht durchgängig man müsste schon genau hinhören.

Ist aber auch vom Öl abhängig, früher war dieses klappern stärker und öfter bis ich auf ein anderes Öl umgestellt habe.

Fahren jetzt ein 10W40 von Shell und es ist um einiges ruhiger geworden, ach ja nur Vollsynthese Öl, das dickt bei niedrigen Temperaturen nicht so ein wie Mineralöl.

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 13. November 2016 um 19:46:13 Uhr:

Hallo comix

Hab mir gerade bei YouTubes das Video angesehen bzw. Gehört.

Das klingt schon richtig ?? böse

Möglich wären beim R53 drei Dinge

Kettentrieb

Ventilspielausgleiches

Kompressor

Da das Geräusch auf Höhe des Kompressors am stärksten ist würde ich behaupten das die Lagerung der Rotoren im A ist oder der Riemenspanner am Kompressor, der kann auch so üble Geräusche machen da dieser ständig in Bewegung ist.

Ne Kette klingt anders, da hättest du beim ersten Kaltstart ein richtiges kurzzeitiges Rasseln bis der Öldruck da ist.

Meiner hatte selbst mit ner übersprungenen Kette nicht solche Geräusche gemacht und da waren schon zwei

Schlepphebel gebrochen und das war schon zu hören, war aber am Opel mit zy22h.

Auf alle Fälle in eine Werkstatt oder zu einem Fachmann um das abklären zu lassen.

Ich hatte gerade erst bei BMW die "arbre à cames" (Nockenwelle) austauschen lassen muessen. Das ist nur 4 Wochen her, dann gab es am ersten Tag einen Schlag beim Fahren was sich wie fallendes Werkzeug angehoert hat. Bei 130km/h auf der Autobahn macht man keine Vollbremsung, und da sonst kein Geraeusch mehr zu hoeren war, und der Motor normal lief, bin ich weiter. Es hoerte sich halt an, als haette jemand einen Schraubenschluessel vergessen und der ist dann runtergefallen.

Also wenn das nicht die Steuerkette ist, ich gerade erst die Nockenwelle neue bekommen habe, koennte es sein, dass die einen Fehler gemacht haben?

UPDATE von vor 20min:

Also nochmal den Mini nach 4-5 Tagen Stillstand angeworfen und siehe da, alles laeuft ruhig und sauber. Nach circa einer Minute im Leerlauf faengt so langsam das Nageln und Tackern an. Ich habe ein Video gemacht (noch in der Freischaltung von YouTube-Link spaeter) im kalten Zustand und Leerlauf = vollkommen ruhig und normal.

Ist es die Steuerkette oder doch was anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen