Klimawartung wann ist dies fällig????????
Hallo Leute fahre einen VW Bora V5 Highline und wollte mal wissen da ich Klimaautomatic habe,gibt es irgendwelche angaben zur klimawartung habe gehört das wenn man sie nicht warten würde dann können kostspielige reperaturen auf einem zukommen,
was kostet so was???
wie erkenne ich das sie gewartet werden muß???
was wird gemacht???
würde mich freuen über ein paar antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
gibt keine offziellen wartungsintervalle.
unser einer golf fährt fast 9jahre mit ein und der selben füllmenge. der kühlt besser als mein golf mit climatronik(4jahre alt)
ich lasse heuer mal bei meinem absaugen und neu befüllen, das mache ich nicht bei ATU oder solchen läden, sondern bei ner werkstatt der ich vertraue und daneben steh. ich warte allerdings bis ins frühjahr, irgendwann kommen die klima aktionen dann auf.
was es derzeit regulär kostet weiß ich nicht, bestimmt teuerer als letztes jahr.
das kannste die werken aber unverbindlich fragen
die klima verliert über die jahre kältemittel, das hat nix mit undicht zutun oder so.deshalb sagen die meisten man solle nicht solange fahren bis der druckschalter abschaltet wegen kältemittelmangel.darin ist auch öl für die schmierung enthalten.und wenn das recht knapp ist dann....😰kompressor kostet mehr als 100€Zitat:
Original geschrieben von LDK-87
na gut da weiß ich wenigstens schon mal etwas drüber
alle 2jahre halte ich für übertrieben.
nun nach 4jahren kann man vorsorglich mal machen, bin gespannt wie viel schon fehlt.
jedoch läuft der andere golf bald 9jahre damit........man steckt halt nicht drin
Wer die Suche bemüht, kommt auch zum Ziel 😉
Hier zwei Themen, die sich mit Klimawartung beschäftigen (vielleicht gibt's noch mehr ...):
Trockner-Tausch bei Klima-Wartung
dummerweise habe ich mein bora im märz 2007 gekauft und im sommer die klima benutzt und sie hat sehr gekühlt das sogar dioe hände kalt wurden also kühlen tut sie aber es ist halt so eine ungewissheit weil ich nicht weiß ob es überhaupt schonmal gewartet wurde oder nicht deswegen habe ich den thread auch abgegeben
mahlzeit,
je nach dem wie alt dein wagen ist und wie viel er gelaufen hat würde ich dir empfehlen das kältemittel zu wechseln.
keine klimaanlage ist 100% dicht und in dem kältemittel ist auch das schmieröl für den kompressor drin und man kann sich ja dann vorstellen was passiert wenn der kompressor keine schmierung mehr hat.
hab bei meinem auto das erste mal nach 6 jahren und 100tkm gemacht. es waren noch ganze 370 g kältemittel von ursprünglich 750 g drin.
hab beim vw autohaus damals 60€ zu ner aktion bezahlt.
gruß
meine rist bj. 99 und hat jetzt 88tkm habe den mit 76tkm gekauft von eienr oma das serviceheft wurde zwar geführt alles auch bei vw aber wer weiß ob die da sowas gemacht haben
Hallo
Für das Befüllen zahlt man um die 60-70€.
Habe gestern mal meine Klima angeschaltet und hab gemerkt,dass diese kaum kalt wird?!
Also gehe ich davon aus,dass ich meine auch neu befüllen lassen muss.
Baujahr 98 und 75tkm gelaufen.
Der Wagen hat zwar alle Inspektionen usw bekommen jedoch finde ich kein Klima aufkleber.
Hy ich hab bei meinem Bora das erste mal nach 5 jahren das Kühlmittel auffüllen lassen .Es waren noch ganze 400 g kältemittel von ursprünglich 750 g drin.
Hab beim einer Aktion 50€ bezahlt.
Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
HalloFür das Befüllen zahlt man um die 60-70€.
Habe gestern mal meine Klima angeschaltet und hab gemerkt,dass diese kaum kalt wird?!
Also gehe ich davon aus,dass ich meine auch neu befüllen lassen muss.
Baujahr 98 und 75tkm gelaufen.
Der Wagen hat zwar alle Inspektionen usw bekommen jedoch finde ich kein Klima aufkleber.
Wie warm war es denn draußen?
MfG
Zitat:
....schonmal was davon gehört das die Klimaanlage temperaturabhänig arbeitet 😁 ?
habe bei meinem letzten herbst die klimawartung kompl machen lassen. incl desinf. für 40 euro beim freundlichen, war im angebot.
waren noch um die 600 gramm kältemittel drin. gekühlt hat er aber noch gut.
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Wie warm war es denn draußen?
Zitat:
....schonmal was davon gehört das die Klimaanlage temperaturabhänig arbeitet 😁 ?
Hi
8Grad oder so?Hab sie halt nur mal aus jux angemacht um zu gucken wie kalt es wird 😁
Aber das die Temperaturabhängig sein soll wusste ich garnicht?
Ich kenn das halt nur so,dass man die Klima einschaltet und es sau kalt wird😁
Beim VW Sharan ist es zumindest so.
Also wird bei einer Climatronik die kälte über den Ausentemperaturfühler gesteuert?
MfG
Christian
Klima funzt erst ab über +5Grad. Hast du auf Econ oder Auto stehen gehabt?