1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimawartung Ja/Nein und wo??

Klimawartung Ja/Nein und wo??

BMW 3er E46

Hi Leute,

mein BMW ist ja jetzt mitlerweile schon 3 Jahre alt. Man liest ja viel das man das erste mal nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre eine Klimawartung machen lassen sollte.

Wo sollte man sowas machen lassen? BMW, freie Werkstatt? Was sind eure Erfahrungen mit Klimawartungen und kann dort eine Werkstatt etwas ernsthaft falsch machen?

Gruß Olli!

Beste Antwort im Thema

Wenn die anlage noch richtig gut kühlt brauchst du keinen Klimaservice, wäre verschwendung. Derartige Aktionen gibt es jedes Jahr, reicht also dicke zu wenn du noch 1 oder 2 Jahre wartest. Kannst du auch selber testen :Klimaanlage einschalten, gebläse auf halbe leistung, minimalste temperatur einstellen, mittlere belüftungsdüsen wählen(also höhe lenkrad die, die richtung oberkörper zeigen, alle 4 Düsen aufdrehen!) und in irgendeine von den vieren hängst du ein thermometer und lässt die geschichte ein bis 2 minuten laufen, wenn das thermometer dann eine temperatur von 6 Grad und weniger anzeigt ist deine Klima noch TOP, erreicht allso maximale Kühlleistung. In diesem Falle kannst du getrost noch 1 Jahr oder auch 2 warten, bei einer anzeige von 10 grad und weniger kommst du auch noch gut über'n sommer nur wenns es deutlich mehr sind (12 grad und höher) solltest du auf jeden Fall einen Service machen lassen.
PS: Um besagten test durchführen zu können sollten außentemperaturen von um die 20-25 Grad herrschen (sonst gibt es verfälschte werte, bei zum Beispiel 30 grad Außentemp schafft kaum eine anlage unter 6 Grad, eher darüber, bei nur 15 Grad hingegen würde auch eine schwächelnde anlage noch gut abschneiden)

Eine Desinfektion beispielsweise kannst du unabhängig von der Wartung durchführen lassen, wenn es zum beispiel unangenehm riechen sollte aus dem Belüftungssystem (schimmelpilz kulturen auf dem Verdampfer, ganz leckere sache 😁)

27 weitere Antworten
27 Antworten

solange sie kühlt und nicht stinkt imho nicht nötig.

Hallo,

hab im vergangenen Jahr bei meinem E39 Bj. 01 eine machen lassen - Bei mir hat die Hälfte des Kühlmittels gefehlt. Hat aber trotzdem noch gekühlt. Nach 3 Jahren kann man sicher mal einen heck machen lassen. Hat bei mir der BOSH-Dienst erledigt.

LG Steffen

Ich war nach 4 Jahren beim Klimaanlagencheck. Gab da ne Aktion bei ATU wo das ganze um die 50€ gekostet hat. Hier ist noch der Link dazu

Klimaanlagencheck

Würde auf alle Fälle eine Wartung durchführen.Etwas falsch machen kann man da nicht wirklich (selbst ATU hat das hinbekommen😛 )

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

solange sie kühlt und nicht stinkt imho nicht nötig.

Kühlen tut sie fast immer ....  nur wie?

Das merkt man doch, wann sie nicht richtig läuft dh. kühlt.
Also ich mache ale 2 Jahre komplett Inspektion der Klima bei bekannter Bosch-Werksatt.
50€ (inkl. Prüfung und Desinfektion) + Kältemittel

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe meine Wartung gerade bei BMW machen lassen. Bei der Klimaflüssigkeit denke ich ist es egal wo man das macht. Nur die Desinfektion macht jede Werkstatt anders. Atu sprüht z.B. nur so eine Sprühflasche in die Ansaugöffnungen der Heizung. Andere paken einen Antibakteriellen Duftstift in den Luftfilter. Ob damit wirklich großartig Bakterien oder Pilze abgetötet werden lassen wir mal dahingestellt sein. Bei BMW soll bei der Desinfektion richtig der Verdampfer mit einer Lanze besprüht werden. Bei mir hat das ganze letzte Woche 75€ gekostet.
Die Aktion geht aber meiner Meinung nach nur noch bis Ende April...

Gruß
Marc

Ok dann werde ich wohl nächste Woche mal bekannte Werkstätten ausfragen was das ganze Kostet und was konkret gemacht wird. Die Anlage kühlt definitiv noch gut aber werde das trotzdem dann mal machen lassen.

Gruß Olli!

Wenn die anlage noch richtig gut kühlt brauchst du keinen Klimaservice, wäre verschwendung. Derartige Aktionen gibt es jedes Jahr, reicht also dicke zu wenn du noch 1 oder 2 Jahre wartest. Kannst du auch selber testen :Klimaanlage einschalten, gebläse auf halbe leistung, minimalste temperatur einstellen, mittlere belüftungsdüsen wählen(also höhe lenkrad die, die richtung oberkörper zeigen, alle 4 Düsen aufdrehen!) und in irgendeine von den vieren hängst du ein thermometer und lässt die geschichte ein bis 2 minuten laufen, wenn das thermometer dann eine temperatur von 6 Grad und weniger anzeigt ist deine Klima noch TOP, erreicht allso maximale Kühlleistung. In diesem Falle kannst du getrost noch 1 Jahr oder auch 2 warten, bei einer anzeige von 10 grad und weniger kommst du auch noch gut über'n sommer nur wenns es deutlich mehr sind (12 grad und höher) solltest du auf jeden Fall einen Service machen lassen.
PS: Um besagten test durchführen zu können sollten außentemperaturen von um die 20-25 Grad herrschen (sonst gibt es verfälschte werte, bei zum Beispiel 30 grad Außentemp schafft kaum eine anlage unter 6 Grad, eher darüber, bei nur 15 Grad hingegen würde auch eine schwächelnde anlage noch gut abschneiden)

Eine Desinfektion beispielsweise kannst du unabhängig von der Wartung durchführen lassen, wenn es zum beispiel unangenehm riechen sollte aus dem Belüftungssystem (schimmelpilz kulturen auf dem Verdampfer, ganz leckere sache 😁)

In einer Ratgebersendung ging es gestern um die Notwendigkeit von Klimawartungen. Fazit: Geschäftemacherei
Kaum ein Fahrzeughersteller gibt feste Service-Intervalle für Klimaanlagen vor, nicht weil die Hersteller "nachlässig", sondern diese schlichtweg unnötig sind oder bringt jemand alle zwei Jahre seinen Kühlschrank zur Wartung? Erst wenn die Kühlwirkung spürbar nachlässt, ist eine Wartung notwendig. Bis dahin können Jahre vergehen.
Hinzu kommt das Werkstätten teilweise garnicht wissen, was sie tun. Als besonders schlecht wurden die bekannten Werkstattketten, wie A... oder Jo Jo Jo benannt. Den Mechanikern fehlen dort grundlegende Fachkenntnisse. Oft wurden bei der Klimawartung auch der Austausch des verdreckten Pollenfilters "vergessen". Das ist bei einer ordentlichen Klimawartung zwingend vorgeschrieben.

Habe es bei Bosch machen lassen für 62€, die Leute da waren sehr freundlich und informativ, da könnten sich manche BMW-Werkstätten eine Scheibe von abschneiden!

servus olli....mein bmw-meister hat gesagt,solange sie kühlt nichts dran machen..das war vor 3 jahren....habe seinen rat befolgt,und nichts machen lassen..ist immer noch die werksfüllung von 1999 und kühlt immer noch 

Hallo,

es ist nicht anzunehmen, dass die Werksfüllung von 1999 noch komplett ist. Da beim Auto ja auch Schläuche und relativ viele Verbindungsstellen an der Klimaanlage vorhanden sind, verflüchtigt sich ein Teil des Kühlmittels im Laufe der Zeit. Der Vergleich mit einem Kühlschrank hinkt also gewaltig. Der ist keinen ständigen Erschütterungen ausgesetzt und außerdem im Dauerbetrieb. Da die Kühlleistung schleichend nachlässt, fällt der Kältemittelverlust auch nicht gleich auf. Eine Überprüfung alle 3 bis 4Jahre kann daher nicht schaden.

LG Steffen

Zitat:

Original geschrieben von E_46_318i

für 62€, die Leute da waren sehr freundlich und informativ

Klar, du hast denen schnelles, leicht verdientes Geld verschafft. Eine Maschine wird vor`s Auto geschoben. 2 Schläuche angeschlossen, Rumpel, Rumpel und schon 30min später sind 62 Euro in der Kasse. Wenn es dann noch nicht mal notwendig war und der Kunde dem Geschwätz und der Werbung aufgesessen ist, umso besser.

Die Klimawartungen werden nur deshalb so aggressiv beworben, weil sich damit richtig gut Geld verdienen lässt. Um den gleichen Gewinn mit Ölwechsel zu machen ist der personelle Aufwand viel höher. Diese Klimawartungsmaschine läuft sehr oft nebenher, der Mechaniker macht in dieser Zeit was anderes. Der Kunde zahlt aber die Zeit des Mechanikers, obwohl die Maschine den Job macht.

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,
es ist nicht anzunehmen, dass die Werksfüllung von 1999 noch komplett ist.

Es ist anzunehmen, das meiste ist noch drin, wenn die Klimaanlage ordentlich kühlt.

Zitat:

Da beim Auto ja auch Schläuche und relativ viele Verbindungsstellen an der Klimaanlage vorhanden sind, verflüchtigt sich ein Teil des Kühlmittels im Laufe der Zeit. Der Vergleich mit einem Kühlschrank hinkt also gewaltig. Der ist keinen ständigen Erschütterungen ausgesetzt und außerdem im Dauerbetrieb.

Also meine Klimaanlage ist keinen ständigen Erschütterungen ausgesetzt, mein Auto hat intakte Stoßdämpfer. Es sind Vibrationen mehr nicht und die Autoklimaanlagen wurden deswegen entsprechend konstruiert. Der Vergleich zum Kühlschrank hinkt nicht, der hat auch Verbindungsstellen, wo eventuell, so Gott will, was austreten könnte. Kühlschranke oder Kühlzellen versehen ihren Dienst oft Jahrzehnte und das technische Prinzip der Autoklimaanlage ist vollkommen identisch. In meiner Firma gibt es Kühlzellen mit Kühlaggregaten, die sind 50 Jahre alt und die funktionieren heute noch. Das sie Stromfresser sind, ist ein anderes Thema.

Zitat:

Da die Kühlleistung schleichend nachlässt, fällt der Kältemittelverlust auch nicht gleich auf. Eine Überprüfung alle 3 bis 4Jahre kann daher nicht schaden.

Der Kältemittelverlust fällt sofort auf, wenn man das Auto bei 33 Grad Außentemperatur nicht mehr auf 20 Grad runterkühlen kann. Wenn deine These stimmen würde, was sie nicht tut, dann würde im Wartungsplan der Autohersteller ein Posten Klimawartung vermerkt sein. Die konstruieren und bauen die Autos und sind bestimmt fachlich kompetenter als eine A..U oder Jo, Jo, Jo Werkstatt.

Um mal mit der Praxis zu sprechen. Mein Mazda 323 BA ist Baujahr 1999 hat noch nie eine "Klimawartung" bekommen und die Klimaanlage kühlt noch genau so, wie am ersten Tag. Ich lasse sie nur, auch im Winter, pro Monat mindestens 10 Minuten laufen.

Es gibt Werkstätten die behaupten so eine Klimawartung wäre jährlich (für 99 Euro) notwendig. Wenn ich mir diese Wartungen spare, dann kann ich mir nach 9 Jahren auch einen neuen Klimakompressor kaufen, falls der das Zeitliche segnet.

So eine Reparatur kostet auch keine 1000 Euro, wie oft behauptet wird. Einen Klimakompressor für eine Mercedes W202 kostet zum Beispiel nur 150 Euro und der Einbau dauert auch keine 10 Stunden.

Hi,

ich denke dieses Thema kann man endlos weiterführen.
Ich habe beim meinem Auto das erste mal ein Klimaservice durchführen lassen. Gefehlt hat 250g laut der Rechnung.
Da nur 740g reingehören scheint sich in den Jahren ja doch ein gewisser Teil davonzumachen. Die Klima funktionierte jedoch auch mit den fehlenden 250g problemlos. In wie weit man das ganze mit einem Kühlschrank vergleichen kann, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wieviele Verbindungsstellen es dort gibt. Beim Auto sind es ja einige, wo sogar Gummischläuche das Kühlmittel transportieren. Die Aussage das eine Kompressoraustausch keine 1000 Öcken kostet halte ich für nicht ganz richtig. Es mag ja Autos geben, wo der Kompressor günstiger ist. Aber für mein Auto kostet er 809,20€. Dazu kommt denn noch der Einbau + Neubefüllung. Da würde ich mit 1000€ schon nicht mehr auskommen. Von daher sehe ich es so, das jeder selbst entscheiden muss ob er die Klimawartung für sinnvoll oder halt nicht empfindet. Da sich die Klima bei zu wenig Flüssigkeit sowieso abschaltet dürfte der Kompressor eigentlich nicht kaputt gehen. Man kann sicherlich warten bis sie nicht mehr funktioniert und die Flüssigkeit dann auffüllen lassen. Es gibt halt Personen die wollen sichergehen das Ihre Klima immer Top funktioniert und anderen ist es eben nicht so wichtig. Ist wie bei allen Sachen. Aber nun Grundsätzlich zu sagen, Klimaservice ist alles Quatsch oder ist alle paar Jahre ein Muss, halte ich für falsch. Muss halt jeder selber wissen...

Deine Antwort