ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimatronik---immer anlassen???

Klimatronik---immer anlassen???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 14:33

Hallo zusammen

Da sich nun die Kuplung von meinem Klimakompressor verabschiedet hat, und ich nen neuen Kompressor brauche, hätte ich da mal ne Frage. ---A6 4b Avant 1,9 Tdi Bj. 12.2000 Mod 2001

Als ich vor ca 5 Jahren den Audi mir zulegte, sagte mann mir dieser Audi habe eine Klimatronik, also Klimaautomatik, mann solle eigentlich die Finger vom ein und aus machen lassen, da sie selber regeln würde, egal ob kalt oder Warm daussen. also auch im Winter anlassen.

habe ich auch gemacht, war auch alles gut, bis kurz vor Weihnachten, dann war die Kuplung komplett fliegen gegangen.

Was ist nun besser? Immer anlassen? Sommer wie Winter

Oder wenns Kühler wird, auch mal auf Off schalten, bzw ab welcher Temperatur, schaltet die Kuplung des Kompressors nicht mehr?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank im voraus

gruß chilo2

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 19:07

Bitte nicht alle auf einmal...

Menno

am 5. Februar 2010 um 19:46

hi also im handbuch steht man kann sie auf eco stellen das soll sprit sparen aber ich mache meine so ca alle 2 wochen mal an für 20 min auch jetzt im winter mit mal durchlauf da ist

gruss olli

Ist natürlich die Frage, ob der Kupplungsdefekt vom Dauerbetrieb kommt oder ob Du einfach nur Pech gehabt hast.

Ich lasse sie im Winter an, soweit ich weiß, wird dadurch der Zuheizer aktiviert und unter 5° schaltet der Kompressor eh ab.

Im Sommer fahre ich meistens auf ECO, das reicht mir. Wenn's halt mal zu heiß ist, dann einschalten und so 2-3 Minuten vor Fahrtende ausschalten. Dann verdunstet das Kondenswasser auf dem Verdampfer und es bilden sich keine Schimmelpilze die dann unangenehm riechen könnten.

Gruß,

Frank

Mann sollte sie eigendlich immer auf Auto stehen lassen auch im Winter und dann sogar voll hoch fahren lassen,also auf HI stellen.Ich reguliere sie meist aber auch immer selber !!Und im Sommer auf Auto oder auch auf eco , dann schaltet sich auch allerdings der Kompressor ab.Wenn die Anlage schlecht gewartet wird können solche schäden auftreten , sprich zu wenig Kühlmittel .

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 8:54

Hallo...

Also an der Wartung kanns nicht gelegen haben, da ich in etwas mehr als 5 Jahren 3 mal die Klima habe Warten lassen, die Kupplung ist halt abgeflogen da sich die Schraube in der Mitte gelöst hat, und sich somit die Zähne der Kupplung und die der Welle gegenseitig Zermalmt haben.

Trotzdem Danke an alle

gruß chilo2

Selbst wenn die Anlage auf "AUTO" steht bedeutet das nicht, dass der Kompressor dauernd läuft.

Im Winter schaltet die Anlage unterhalb vom 3°C den Kompressor sowieso niemals ein, ebenso wird der Kompressor nicht benötigt wenn die Innentemperatur das eingestellte Maß erreicht hat bzw. wenn die Aussentemperatur unterhalb der Innentemperatur ist.

Es ist eben eine Klimaautomatik und die Anlage wird so geregelt, dass man immer im schnellster Zeit die gewünschte Temperatur erreicht hat.

Es hat daher m.E. nach nichts damit zu tun, dass du immer auf Automatik hattest, die Klimakupplung wird leider manchmal kaputt....

 

MfG

Hannes

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Selbst wenn die Anlage auf "AUTO" steht bedeutet das nicht, dass der Kompressor dauernd läuft.

Im Winter schaltet die Anlage unterhalb vom 3°C den Kompressor sowieso niemals ein, ebenso wird der Kompressor nicht benötigt wenn die Innentemperatur das eingestellte Maß erreicht hat bzw. wenn die Aussentemperatur unterhalb der Innentemperatur ist.

Es ist eben eine Klimaautomatik und die Anlage wird so geregelt, dass man immer im schnellster Zeit die gewünschte Temperatur erreicht hat.

Es hat daher m.E. nach nichts damit zu tun, dass du immer auf Automatik hattest, die Klimakupplung wird leider manchmal kaputt....

 

MfG

Hannes

Hallo Hannes

Schön wäre es wenn nur die Kupplung im Eimer wäre, aber was solls, habe mir sagen lassen, das die Kupplung selber fast so Teuer sein soll, wie der Kompressor mit Kupplung.

 

Frage....

Weiss denn jemand nen guten (billigen) Ersatzteilhändler wo mann Kommpressoren einkaufen kann?

Wäre euch Dankbar

gruß chilo2

Die Generation 1 Jahr nach Deinem Modell hat keine zum Teil keine Kupplung mehr, da wir es im Innern mit Ventilen gelöst.

Ich schalte den Kompressor aus, wenn keine Kühlleistung erforderlich ist, ob er sich auch im Sommer durch die Automatik abschalten würde halte ich für fraglich.

Ich mache, dass um Sprit/Diesel zu sparen und weil die dauerhaft entfeuchte Klimaluft Schleimhäute und Augen reizt.

Also mach ich das Ding nur an wenn mir zu warm wird, und ansonsten Schiebdach grade morgens im Sommer ist herrlich. Nie wieder ohne Schiebedach

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:25

So so...Schiebedach

Früher hätte ich mir eines Gewünscht, heute Vermisse ich es nicht mehr...

gruß chilo2

So mach ich es auch....die Klimaanlagenluft finde ich auf Dauer unangenehm...im Winter läuft er die ersten 10 Minuten auf Auto, damit der Zuheizer arbeitet.

 

@ Chilo - ich finde es geht nichts über Klima und Glasschiebedach...macht allerdings die Auswhl bei Gebrauchtwagen deutlich schwieriger. 

@ EZTU - ich sehe in Deinem Fuhrpark irgendwie Parallelen zu meinem :-)

 

Schöne Grüße

 

Uwe

 

 

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:40

Ist ja ok...

Ich find auch in Fahrzeugen der Neuzeit ein Schiebedach nicht Verkehrt, allerdings ist es nicht mehr so ganz wichtig, wie in Fahrzeugen die keine Klimaanlage hatten....so meine Meinung

Gruß chilo2

Dahassunatürlichrecht :-) Wichtig ist es nicht, ist halt ein kleines bißchen "Luxus".

 

Gruß

 

Uwe

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:44

Na so was...

 

Uwe heisse ich auch...

Trotzdem...allen vielen Dank

Gruß Uwe

Tja, es gibt Jahrgänge, da häufen sich die Uwes...so Anfang der 60-er ?

 

Mach's gut..ich hör jetzt auf, bevor einer wg. OT nach dem Mod klingelt..:D

 

Uwe  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimatronik---immer anlassen???