ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimasteuergerät = Klimabedienteil?

Klimasteuergerät = Klimabedienteil?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:23

Hallo!

Folgendes Problem:

Habe bei meinem A6 ( BJ 95 AAT) seit einiger Zeit Fehlercode: 8.5 11.5 13.5 in der Klima

 

Ich hab mich jetzt schon x mal mit dem Motor V68 gespielt in gereinigt und ihn sogar komplett ausgetauscht, also insgesamt 3 verschiedene Motoren probiert die Rühren sich alle nicht. Jedes Mal Grundstellung machen lassen in der Werkstatt, was auch funktionierte.

Jetzt meinte mein Technikermeister des Vertrauens (wirklich des Vertrauens ist ein Verwandter) ob es nicht eventuell am Steuergerät liegen könnte, weil es sind wirklich von heute auf morgen die 3 Motoren nicht mehr gegangen. Den er meinte wenn die Motoren nicht funktionieren würden, könnte er die Nullstellung nicht erfolgreich durchführen also alle Werte auf Null.

Zuhause angekommen wollt ich mich jetzt ans ausbauen des Klimabedienteils machen, nun bin ich mir aber nicht sicher ob das Klimabedienteil = das Steuergerät für die Klima ist?!

Also meine 2 Fragen wären:

Was sagt ihr zur These wegen dem Steuergerät?

Und Steuergerät = Klimabedienteil?

Würd mich freuen wenn ihr mir WIEDEREINMAL ein Haufen Geld sparen würdet!!

Liebe Grüße aus dem KALTEN Oberösterreich!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sollte das gleiche sein. Zumindest gibts kein weiteres Steuergerät. Nur ein paar Ventile und Geber und natürlich die besagten Stellmotoren. Das wars.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:06

Ich hab eben das ganze Net durchsucht, zumindest kommt es mir so vor, und da steht auch immer nur das Klimabedienteil! Ich werd das einfach mal austauschen. Mal in der Bucht schaun obs ein passendes gibt!

Ich hab leider keins mehr...zumindest nicht fürn C4 :(

Evtl ist das mit dem Steuergerät bei anderen Herstellern anders. Aber bei Audi gibts immer nur das Bedienteil was eigentlich all-in-one ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:11

Wegen dem Bedienteil ansich mach ich mir keine Sorgen ob ich ein passendes finde ist schon ein anderes Thema schauen ja nur gleich aus die Teile und DER Preis sollte auch nicht übertrieben sein!!

Eben das ist das Problem. Fast alle sehen gleich aus von damals, sind es aber nicht.

Gibt an den Tastenformen Unterschiede, an der Beleuchtung, der Belegung, teilweise komplett andere Platinen drin. EInfach deine Teilenummer suchen, macht am wenigsten Probleme.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:23

Das wird was für den Weihnachtsurlaub! Wobei ja das Ausbauen keine Hexerei wäre. dann könnt ich zumindest gleich mal danach suchen, und dann an den freien Tagen vielleicht sogar einbauen!

Die Bedienteile haben sehr oft Kalte Lötstellen! Schau erst mal da nach bevor du einen neuen kaufst.

am 13. Dezember 2010 um 10:48

www.audic4.de/code-klima.html

Da steht alles was man wissen muss!

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 22:08

Und es funkt noch immer nicht, neues Klimabedienteil, und trotzdem der selbe Mist,...

Fahr ich halt weiterhin nur mit Heizung (Klappe manuel verstellt :D)

am 2. Februar 2011 um 8:51

laut den fehlercodes hat auch ni das bedienteil sondern die stellmotoren ein problem... bedienteil ist codiert... muss schon das passende sein...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 10:35

Jaja das ist schon richtig das die Fehlercodes auf die Stellmotoren hinweisen, aber wie ich schon geschrieben habe, habe ich sie bereits gereinigt, und als das auch nichts half hab ich sie ausgetauscht, und das brachte genau das selbe -> NIX!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mit VCDS kann man das Klimateil auslesen! Ich habe zumindestens damit die Nullstellungen durchgeführt!

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 10:40

Nullstellung funktioniert auch, habs in der Werkstatt machen lassen!

Er sollte dann aber auch die Fehler auslesen können, warum die Motoren nicht arbieten. Das die Nullstellung schon gemacht wurde habe ich oben gelesen.

Bei der Nullstellungen werden alle Motoren angefahren und man hört diese arbeiten, war das bei dir auch der fall? Oder verlief alles ohne Geräusche ab und mit einer fehlmeldung am Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimasteuergerät = Klimabedienteil?