Klimaservice
Hab am MO Klimaservice beim BMW-Händler. Lt. Serviceberater sollte auch der Mikrofilter wg. des Geruches gewechselt werden. Ist das wirklich nötig - wird ja bei jedem Service gewechselt?
16 Antworten
Re: Klimaservice
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen H.
Hab am MO Klimaservice beim BMW-Händler. Lt. Serviceberater sollte auch der Mikrofilter wg. des Geruches gewechselt werden. Ist das wirklich nötig - wird ja bei jedem Service gewechselt?
Hi,
im Rahmen eines Klimaanlagenservices macht das wirklich Sinn, da ja alles desinfiziert werden sollte um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Sonst zieht die Klima die Luft durch den mit Pilzsporen und Bakterien durchsetzten Filter und die Desinfektion ist praktisch ohne Sinn gewesen...der unangenehme Geruch stellt sich umgehend wieder ein.
Gruss Mad
Schau ihn an - und Du wirst wollen, dass er gewechselt wird 😉
Ich wechsel die Teile einmal pro Jahr.
Möglicherweise macht die Klimareinigung auch nur Sinn, wenn der Filter gewechselt wird - sonst setzt Du nach der Reinigung ja denselben Dreck wieder rein, der vorher schon drin war.
Beim Klimaservice wird auch ein Gas nachgefüllt - ist das wirklich nötig, da ja im Bedinungsheft steht 'wartungsfei'?
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen H.
Beim Klimaservice wird auch ein Gas nachgefüllt - ist das wirklich nötig, da ja im Bedinungsheft steht 'wartungsfei'?
Ja, es ist nötig, wenn man nicht den Kompressor riskieren will.
Ähnliche Themen
wartungsfrei heisst nicht, dass man das die klimaflüssigkeit nicht mal erneuern muss. Also man sollte die Klimawartung alle 3 Jahre durchführen.
Und dabei sollte der Pollenfilter gewechselt werden.
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Und dabei sollte der Pollenfilter gewechselt werden.
FALSCH!!!
Laut BMW-Vorschrift wird der Pollenfilter beim E46 bei jeder Wartungsmaßnahme (Ölwechsel oder Inspektion) gewechselt!
Zitat:
Original geschrieben von SpeedyGerd
FALSCH!!! Laut BMW-Vorschrift wird der Pollenfilter beim E46 bei jeder Wartungsmaßnahme (Ölwechsel oder Inspektion) gewechselt!
Was ist daran falsch??? Eine Klimawartung OHNE ist absoluter Quatsch.
Ideal ist, wenn man es zusammen ducrhführen lassen kann.
Gruss Mad
Zitat:
FALSCH!!! Laut BMW-Vorschrift wird der Pollenfilter beim E46 bei jeder Wartungsmaßnahme (Ölwechsel oder Inspektion) gewechselt!
wenn du möchtest, dass die ganzen Bakterien aus deinem alten Polenfilter wieder in deine frisch desinfizierten Luftführungen gelangen, so kannst du Dich gerne dran halten. Aber jeder vernünftige Mensch möchte das ganze Arbeit an seinem Auto vollbracht wird.
Jeder Allergiker würde dir das Auto voll niessen.
Hi,
da bin ich wohl heftig mißverstanden worden: Der Pollenfilter ist bei jeder Wartungsmaßnahme zu wechseln. Wenn zwischen zwei Wartungsmaßnahmen eine Klimaanlagendesinfektion durchgeführt wird, ist natürlich hierbei auch noch der Pollenfilter zu wechseln. Also legt man zweck- und kostenmäßigerweise den Klimaanlagenservice mit einem Ölwechsels oder einer Inspektion zusammen und spart so man locker um die 20 Euronen 😉 !ALLES KLAR???
Zitat:
Hi,
da bin ich wohl heftig mißverstanden worden: Der Pollenfilter ist bei jeder Wartungsmaßnahme zu wechseln. Wenn zwischen zwei Wartungsmaßnahmen eine Klimaanlagendesinfektion durchgeführt wird, ist natürlich hierbei auch noch der Pollenfilter zu wechseln. Also legt man zweck- und kostenmäßigerweise den Klimaanlagenservice mit einem Ölwechsels oder einer Inspektion zusammen und spart so man locker um die 20 Euronen 😉 !ALLES KLAR???
jepp, so hört sich das schon viel besser an 😉
Zitat:
Hi,
Vielleicht hättest du das auch gleich so schreiben sollen, dann wäre sicher alles klar 😉.
Habe heute eine Klimaservice gemacht.
Es hat nur 50 g von 740 g Kühlmittel gefehlt. Also meiner Meinung eine völlig unnötige Aktion.
Wollte euch dass nur mitteilen, damit ihr nicht auch denselben Fehler macht und unnötig Geld beim Händler lässt.
Was hat denn die Klimawartung gekostet?
Gibt es da einen "Standardpreis" (99,90 oder so)oder ist das "Verhandlungssache" (AWs + Material)?
Ich überlege nämlich auch mal den Kühlmittelstand überprüfen zu lassen, da ich das Gefühl habe, dass gerade bei Sonneneinstrahlung irgendwie wenig kalte Luft kommt. Bei 20 Grad draußen und Bewölkung ist's schon ganz ok. Kann aber natürlich auch nur rein subjektiv sein...
Danke schon mal.
Gruß, Alex.
Klimaservice + Desinfektion EUR 99,00
+ fehlendes Kählemittel 0,50 g EUR 15,00
+ Microfilter EUR 30,00