klimaservice

Audi A6 C4/4A

Hallo! Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig. Ich will einen Klimaservice machen lassen. Wo gibt es in Berlin einen den Ihr empfehlen könnt und was wird da gemacht und was kostet es.

37 Antworten

Es stimmt, das alte Kühlmittel wird wirklich wiederverwendet! Trockner würde ich auf alle Fälle tauschen, aber ob der von ebay jetzt reicht?! Im Preis macht es auf jeden Fall einiges aus...

Die Anlage sollte man übrigens des öfteren mal benutzen, sonst gehen die Schläuche und Dichtungen kaputt! Fällt mir jetzt gerade ein, weil ich das erst wieder gelesen hab, mit von wegen "ich benutz die sowieso fast nie". Das ist der Tot der Klima!
Und wenn man die Anlage nicht die ganze Zeit auf "LO" laufen hat, hält sich der Mehrverbrauch und die Leistungseinbuse auch in Grenzen, da der Kompressor im C4 ja nicht immer mit 100% Förderleisung läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Steinhertz

Leider ist die Flüssigkeit, besser gesagt das Öl nicht wartungsfrei. Wo R 134a (Kältemittel) austritt, "saugt" sich auch Sauerstoff hinein. Das Öl reagiert mit der Umgebungluft in der geschlossenen Anlage und wird "sauer"

Noch schlimmer dann von wartungsfreiheit zu sprechen 🙂

darf ich dennoch die Frage stellen wie in die Anlage etwas rein kommt wenn Druck drauf ist?
Selbst wenn kein Druck drauf ist wird es denke ich nichts austreten...

Aber ich frage nur, aus unwissenheit... 😉

Solttest in der Schule mal aufpassen - es gibt etwas, was sich Diffusion nennt 😁

Und es gibt auch Stellen in der Klima die einen Unterdruck bzw. fast Druckneutral sind.😉
Ansonsten wie Sebastian schrieb.

LG Achim

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Solttest in der Schule mal aufpassen - es gibt etwas, was sich Diffusion nennt 😁

ohne Worte.

Naja muß ja nicht jeder wissen.🙂
In unserem Fall vermischt sich das in der Luft gebundene Wasser mit dem Öl. Dieses Öl darf in keinem Falle mit Umgebungsluft und der darin enthaltenen Feuchtigkeit in Berührung kommen. Das Öl wird sogar in Diffusionsfreien Behältern transportiert und ist sehr teuer.
Ist überigens mit ein Grund warum eine Klima immer sehr gut evakuiert werden sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusion

LG Achim

Ich weiß was Diffusion ist.
Trotzdem danke.
Ich meinte mit dem Beitrag etwas anderes.

Ich hätte nie gedacht das es so ins Gewicht fällt.

Ich kenne nur solche Geräte wo Öl und R134a direkt zuammen eingefüllt werden. Aber das sind nur solche Gasflaschen, soweit ich mich daran erinnern kann.
Habe schon mehrmals Klimaanlagen eingebaut... Nur leider nie befüllt oder gewartet. Dazu muss man ja so komische Lehrgänge besucht haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

ohne Worte.

was hat er dennn 😉 ?

Original geschrieben von Nero171186
Ich kenne nur solche Geräte wo Öl und R134a direkt zuammen eingefüllt werden. Aber das sind nur solche Gasflaschen, soweit ich mich daran erinnern kann.

Im Prinzip ja. Nur kommt noch etwas grünes Öl hinzu. Sind ja automatische Servicegeräte.
Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke, das das Öl von voneherein geimpft ist, d.h. es ist eine mit fluoreszierenden Gel versetzte Flüssigkeit hinzugefügt worden. Dadurch erkennt man grobe Undichtigkeiten besser.

LG Achim

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

was hat er dennn 😉 ?

^^nichts 😉

Zitat:

Original geschrieben von Steinhertz

Im Prinzip ja. Nur kommt noch etwas grünes Öl hinzu. Sind ja automatische Servicegeräte.
Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke, das das Öl von voneherein geimpft ist, d.h. es ist eine mit fluoreszierenden Gel versetzte Flüssigkeit hinzugefügt worden. Dadurch erkennt man grobe Undichtigkeiten besser.

LG Achim

^^da hast du Recht... fällt mir ein. Mit der grünen Farbe. Habe gerade heute eine Undichtigkeit an einer Pressung festgestellt...

Aber trotzdem hätte ich das mit dem "Sauer-werden" nicht gedacht.

Wie lange dauert so ein Klimaservice in etwa?

Ich denke etwa 1Stunde.

LG Achim

Wie siehtn des eigentlich mit ner normalen lüftung aus, also keine klima...
muss man da irgendwas wechseln oder kann was machen was die kühlleistung verbessert?
wenn ich im schatten geparkt hab, kühlt er eigentlich ganz zurfriedenstellend, aber nach n paar minuten in der sonne gibts nur noch warme luft, selbst wenn ich ne stunde über die autobahn fahr...

MfG

Tja, ohne Klima kalte Luft.... keine Ahnung. Weiß nicht genau ob dein C4 einen Pollenfilter hat, wechseln wäre eine Lösung, um mehr Luft ins Fahrzeug zu bekommen, natürlich nur wenn er schon älter ist.

LG Achim

Deine Antwort