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Klimaservice durchführen lassen?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 7. August 2012 um 8:46

Hallo,

mein Audi ist nun schon 7 Jahre alt, besitzen tu ich ihn seit nun 3 Jahren. Demnächst werde ich mit 155.000 km den Zahnriemen wechseln lassen, dabei stellt sich mir die Frage, ob ich auch die Klimaanlage mal warten lassen sollte?

Die Anlage kühlt wie sie soll, ich habe keinerlei Probleme festgestellt. Jedoch habe ich nun doch schon öfter gehört, dass eine Wartung von Vorteil sei, weil die meisten defekten Klimakompressoren ihre Dienst mangels entsprechendem Schmiermittel quittiert haben.

Sollte ich hier also vorbeugend etwas machen lassen oder sehr ihr da eher keinen handlungsbedarf?

 

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14 Antworten

Das auf jeden Fall !! Klima sollte in regelmässigen Abständen desinfiziert werden, sonst hast Du nur

kranke Luft im Wagen. Fehlendes Kältemittel sollte auch aufgefüllt werden.

Das muss nicht unbedingt der :) sein. Bosch macht das auch sehr gut.

Spezielle Kühlungsbuden wie Carrier Transicold / Transportkühlung machen das sogar richtig günstig (40 Euro) und du wirst absolut kompetent beraten.

kann ich nur empfehlen !

am 7. August 2012 um 9:31

http://www.motor-talk.de/.../...aanlage-ueberpruefen-t1447105.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...aanlage-ja-oder-nein-t1237322.html?...

http://www.motor-talk.de/.../klimaanlagen-wartung-t1500540.html?...

Themenstarteram 7. August 2012 um 9:42

Also gut, dann werde ich beim Zahnriemenwechsel wohl den Klimaservice gleich mit durchführen lassen.

Danke euch!

am 5. Juni 2013 um 20:03

kurz 2 Fragen (hab die BDA leider gerade nicht zur Hand)

wird eigentlich bei der 30.000er Inspektion ein Klimaservice gemacht? Pollenfilter wurde jedenfalls gewechselt.

meiner wird im September 3 Jahre, sofert bei der 30.000er kein Klimaservice gemacht wurde wäre es vll. sinnvoll jetzt im Sommer einen durchzuführen?

Kostet wohl aktuell 49 €, allerdings zzgl. Material und Zusatzarbeiten.

am 5. Juni 2013 um 20:45

Außer Staub & Pollenfilter alle zwei Jahre ist da nichts vorgesehen. Desinfektion musst selbst dazu buchen.

Nach drei Jahre ist TÜV & Bremsflüssigkeit.

am 6. Juni 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Minsche

Außer Staub & Pollenfilter alle zwei Jahre ist da nichts vorgesehen. Desinfektion musst selbst dazu buchen.

Nach drei Jahre ist TÜV & Bremsflüssigkeit.

das ist mir bewusst, allerdings entweicht durch diffusion mit der Zeit das Kältemittel.

irgendwann muss das ja mal wieder aufgefüllt werden.

außerdem wird oft ein jährlicher tausch des S&P-Filters empfohlen.

am 6. Juni 2013 um 11:04

desinfizieren bedeutet den Vorgang mit der Dose im Fußraum zu machen?

am 6. Juni 2013 um 11:06

meinst?

die Dosendesinfektion kann man auch selber machen, gibts ja von Sonax bei ATU zu kaufen.

Ich glaube die "Profis" machen das anders.

mir geht es aber auch nur rein um den Filter und das Kältemittel.

am 6. Juni 2013 um 11:14

bei den Profis ist das dann wohl auch teurer.

am 6. Juni 2013 um 11:25

Wird nicht bei der "Profi" Desinfektion mit ner Sprühlanze ins System gegangen, also direkt in die zu erreichbaren Ecken? Mein ich mal gelesen zu haben. Für die Sonax-Dose mal 40 € fänd ich ganz schön viel...da würds mich schon so frösteln *gg*

1a. Solange die Anlage normal kühlt, ist auch genug Kühlmittel im System vorhanden

1b. Die Anlage schaltet nicht mehr ein, wenn eine gewisse Mindestfüllmenge nicht mehr vorhanden ist. D.h. echte Schäden durch zuwenig Kühlmittel sind so gut wie ausgeschlossen.

2. Solange nix müffelt bei ein- oder ausschalten, bzw. im Betrieb mit Klima und der Reinluftfilter regelmäßig gewechselt wird, ist Desinfektion nicht unbedingt notwendig.

(Bakterien bilden sich hauptsächlich, wenn die Anlage nass und warm abgestellt wird und dann länger steht. Tipps das zu vermeiden gibts in anderen Forumsbeiträgen bzw. auch beim ADAC auf deren Webseiten)

Ob man das Geld für die Klimawartung trotzdem ausgibt, obwohl alles in Ordnung ist, ist Geschmacksache, bzw. rausgeworfenes Geld. Häufige Wartung kann im Gegenteil im ungünstigsten Fall auch zu Undichtigkeiten an den Füllstutzen führen.

(Meine ganz persönliche Meinung, nachdem ich mich dazu mit verschiedenen Fachleuten unterhalten habe, die nicht nur darauf fokusiert sind, mir die Kohle aus der Tasche zu ziehen)

am 6. Juni 2013 um 16:03

das war jetzt von mir nur ein abwägen.

hatte bei meinem alten A3 8l den fall, dass die Klimaautomatik trotz nachweislich 0 Kühlmittel im System bei der Einstellung 18 °C (darunter wäre Low) noch annehmbar gekühlt hat.

Über einen Riss am Flansch des Klimakompressors ging das ganze Kühlmittel flöten. Ist dann bei der 120.000er Inspektion erst aufgefallen. Davor war ich in Italien und hab nix bemerkt!

Da ich das Fhzg mit ca. 148.000 km dann verkauft hab kann ich auch nicht sagen ob der Klimakompressor jetzt irgendwann getauscht wurde, da der ja mindestens 10.000 km lang ohne schmierung gelaufen ist. Einen Schaden hat der sicher abbekommen und die dinger sind ned billig.

Dank dieser Erfahrung bin ich was Klimawartung angeht durchaus offener als manch anderer ;)

Kann natürlich sein, dass beim 8P(A) mehr Schutzmaßnahmen getroffen wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

das war jetzt von mir nur ein abwägen.

hatte bei meinem alten A3 8l den fall, dass die Klimaautomatik trotz nachweislich 0 Kühlmittel im System bei der Einstellung 18 °C (darunter wäre Low) noch annehmbar gekühlt hat.

Über einen Riss am Flansch des Klimakompressors ging das ganze Kühlmittel flöten. Ist dann bei der 120.000er Inspektion erst aufgefallen. Davor war ich in Italien und hab nix bemerkt!

Da ich das Fhzg mit ca. 148.000 km dann verkauft hab kann ich auch nicht sagen ob der Klimakompressor jetzt irgendwann getauscht wurde, da der ja mindestens 10.000 km lang ohne schmierung gelaufen ist. Einen Schaden hat der sicher abbekommen und die dinger sind ned billig.

Dank dieser Erfahrung bin ich was Klimawartung angeht durchaus offener als manch anderer ;)

Kann natürlich sein, dass beim 8P(A) mehr Schutzmaßnahmen getroffen wurden.

Also, gegen einen Riss im Flansch oder andere offensichtlichen Undichtigkeiten hilft eine Klimawartung / Neubefüllung schonmal überhaupt nicht, denn das Kühlmittel ist extrem flüchtig, das ist schneller wieder draussen, als es befüllt werden kann. Bzw. es wird erst gar nicht aufgefüllt, wenn die Anlage nicht als 'druck-dicht' erkannt wird. Diese Prüfung erfolgt soweit ich weiß während der Evakuierung des Kühlmittels (Evakuierung - reinigen - neubefüllen).

Ausserdem wäre es eine tolle Sache, wenn noch eine Kühlwirkung erfolgen würde, ganz ohne Kühlmittel. Sorry, aber das kann technisch echt nicht sein. Entweder war es nur kühl draussen, oder das System war nicht leer.

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