Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimaproblem - C70

Klimaproblem - C70

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 9:30

Hi,

Seit die Hundstage mit über 35°C da sind funktioniert meine Klimaautomatik auf der Autobahn nicht mehr.

Folgende Phänomene:

- Bei Kaltem Motor bläst die Klima eiskalt, für etwa 5-10km (schaltet bei der derzeitigen Hitze automatisch auf Umluft). Beste Klima die ich jemals in einem Auto hatte!

- Sobald der Motor wärmer wird, wird die Luft warm & feucht (kühlt nicht mehr) - die Klimaleuchte bleibt aber an!

- Man schafft es ab und zu, die Kühlung wieder zum Laufen zu bekommen, wenn man Sie für eine Zeit lang komplett abschaltet.

- Im Stand geht die Klima ganz gut.

- Bei Angasen / über 180km/h geht gar nichts mehr...

- Bei einem Autobahnhalt habe ich mal probeweise 4 Liter kaltes Wasser in Richtung Kompressor geschüttet, um die Magnetkupplungsscheibe abzukühlen - und siehe da: Das Teil kühlte danach wieder - EISKALT! Aber nur für etwa 10km, bei zähflüssigem Autobahnverkehr (80-100km/h). Ich habe also erstmal einen zu großen Ruhespalt der Kompressor-Magnetkupplung im Verdacht...

Zur Klima:

- Das Kühlmittel wurde im Juli 2011 neu befüllt

- Das Problem kam schleichend, letztes Jahr hatte ich auch schon mehrere Klima-Ausfälle an ganz heißen Tagen (die in Südwestdeutschen Rheinebene gar nicht so selten sind)

- Das Coupé hat 228.000km auf der Uhr, Bj. 2002 Premium 2.4T 193PS Schalter mit Klimaautomatik

Was sagen die Experten?

Wie kann ich die Fehlersuche selbst weiter Einschränken (an das Klimasteuergerät komme ich bei meinem 2002er C70 leider nicht ran, ich habe z.Z. auch unter der Woche keinerlei Zeit zu Geschäftszeiten einen Volvo Dealer oder Boschdienst zu bemühen... :()

Danke für Tips - ich verrecke zur Zeit im Überhitztem Coupé auf dem Weg von- und zur Arbeit! :D

 

Beste Antwort im Thema

Auch wenn diese Variante nicht ewig hält, du bist dir wenigstens sicher, daß der (zu große) Spalt das Problem ist. Selbst wenn die Clips in einigen Jahren wegfallen, dann sind diese schnell ersetzt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Jaa, vielen vielen Dank! So brauch ich das! Damit krieg ich das eventuell auch mal hin :)

Der Spalt sollte doch so in der Größenordnung 0,3mm sein, wenn ich mich richtig erinnere? Ich habe mal mit einem 0,5mm dicken Gegenstand reingefühlt und hatte noch gut Platz damit rumzuwackeln.. Dieses praktische Spaltmaßtool besitze ich leider nicht.

Nie Moped gefahren mit den entsprechenden Kontakten in der Zündanlage die nach einigen Kilometern einen Faden gezogen haben???

Das TOOL heißt bei uns Ventillehre und bekommst du für ein paar Euro in jedem Baumarkt.

Nein, tatsächlich nie Moped gefahren ;) da tret ich lieber selbst.. macht weniger Krach

Aber dann werd ich mal danach Ausschau halten

Mit Umweltverschmutzung muß man schon früh anfangen...;=)

Nie! Der Volvo ist meine einzige Sünde! Und sogar da zügel ich mich auf 8,7l Durchschnitt ;)

8,7 sind brav...sehr brav...ich denke irgendwann muß man mal nen Turbo schon mal gefahren haben...leider hat Töchterlein meinen letzten Elch mit Lader geschrottet.

am 8. August 2018 um 9:01

Fährst du auf der Bahn 100 hinter einem LKW oder wie kommst du auf diesen Verbrauch?

Just my2cents, wenn ich unbedingt dermaßen Sprit sparen muss oder möchte, muss ich mir keinen Turbo zulegen, da tut es ein schwächeres Auto auch. Der Turbo sollte meiner Meinung nach schon auch genutzt werden, ansonsten kann man den auch ausbauen und verkaufen.

Ach echt? Ich fahre unsere Turbos sparsamer als den Sauger. Der verlangt einfach nach Drehzahl. Bestes Beispiel ist der 2,5T...

So einen hatte ich noch nicht unterm Popo...würde mich mal echt interessieren. Meine alten 9er haben so zwischen 12,5 und 18 runtergelutscht. Was richtig günstig war waren meine alten Saab 900 turbo. die waren recht Flott mit unter 10l unterwegs.

Zitat:

@Damnson schrieb am 8. August 2018 um 11:01:43 Uhr:

Fährst du auf der Bahn 100 hinter einem LKW oder wie kommst du auf diesen Verbrauch?

Just my2cents, wenn ich unbedingt dermaßen Sprit sparen muss oder möchte, muss ich mir keinen Turbo zulegen, da tut es ein schwächeres Auto auch. Der Turbo sollte meiner Meinung nach schon auch genutzt werden, ansonsten kann man den auch ausbauen und verkaufen.

Nä. ich fahr bloß häufig die selbe Strecke und weiß wann es bergauf und wann bergab geht ;) da spar ich mir die überholmanöver manchmal auf.

außer ich bin morgens mal wieder spät dran...

Du fährst doch Sauger, oder? Da finde ich die 8,7 gar nicht sooo extrem. Ich verbrauche weniger als 1l/100km mehr als du, hab aber weder ein sparsames Fahrprofil (5 Tage Kurzstrecke, 2 Tage Autobahn + kurvige Landstraße) noch einen übermäßig entspannten Gasfuß :D

Mit Zeit, einer schönen Landstraßenstrecke und sparsamer Fahrweise waren auch schon 8,0l/100km drin .

Bei mir jeweils anhand Kilometerstand und Zapfmenge berechnet.

Back to topic:

wenn die Klima sehr häufig taktet, ist sie (wie schon jemand schrieb) ziemlich leer. Damit wäre also der nächste Schritt das Leck ausfindig zu machen, um nicht die teure neue Füllung gleich wieder in die Umwelt zu entlassen - was auch im Sinne selbiger eine ziemliche Schweinerei wäre.

Mit Glück ist es nur der Trockner oder so. Verdampfer wäre doof, das ist wohl eine größere Operation.

Die Sache mit dem Kompressor und den Kabelbindern/Clips ist eigentlich, zumindest beim V70, eine halbwegs machbare Sache, wenn man wenigstens Auffahrrampen oder ähnliches hat.

Allerdings meiner Erfahrung nach keine dauerhafte Lösung. Nachdem ich mich jetzt den vierten Sommer hintereinander mit der Klima rumärgere, habe ich beschlossen, einen neuen Kompressor einbauen zu lassen. Freitag hole ich den Elch aus der Werkstatt, ich hoffe, damit ist das Thema dann erst mal erledigt...

Zitat:

@sand-own schrieb am 8. August 2018 um 20:17:43 Uhr:

 

Back to topic:

wenn die Klima sehr häufig taktet, ist sie (wie schon jemand schrieb) ziemlich leer. Damit wäre also der nächste Schritt das Leck ausfindig zu machen, um nicht die teure neue Füllung gleich wieder in die Umwelt zu entlassen - was auch im Sinne selbiger eine ziemliche Schweinerei wäre.

Mit Glück ist es nur der Trockner oder so. Verdampfer wäre doof, das ist wohl eine größere Operation.

Die Sache mit dem Kompressor und den Kabelbindern/Clips ist eigentlich, zumindest beim V70, eine halbwegs machbare Sache, wenn man wenigstens Auffahrrampen oder ähnliches hat.

Allerdings meiner Erfahrung nach keine dauerhafte Lösung. Nachdem ich mich jetzt den vierten Sommer hintereinander mit der Klima rumärgere, habe ich beschlossen, einen neuen Kompressor einbauen zu lassen. Freitag hole ich den Elch aus der Werkstatt, ich hoffe, damit ist das Thema dann erst mal erledigt...

Genau, back to topic ;)

Es ist also nicht so, dass diese Füllung regelmäßig aufgefüllt werden muss, sondern tatsächlich so, dass es bei mir ein Leck geben muss, wenn sie jetzt leer ist?

Und dieses Leck finde ich wie...?

Es wird zwar so sein, dass all diese Maßnahmen noch werden warten müssen, da meine aktuelle Aufwandsentschädigung diesen Sommer wohl erst mal für Sprit draufgehen wird (doch wieder off-topic ;) ), aber wenn wir schon im Gespräch sind..

Leck kann eine Werkstatt mit Gasschnüffelgerät, sofern damit ausgerüstet, feststellen.

Bei mir war das so, dass ich alle Bauteile erneuert habe und die Nasen das Leck trotz Markieflüssigkeit nicht gefunden haben. Entdeckt hab ich das zufällig weil mein Kühler inkontinent war und ich die Kühler komplett rausgenommen habe. Dabei habe ich entdeckt, dass einer der Anschlüsse am Kondenser nicht dicht war. Inzwischen bin ich da schlauer geworden und mach auf die Dichtflächen Klimadichtmittel und seither ist Ruhe im Schacht.

Auch beim Elch meiner Tochter hab ich den Kondenser letztens gewechselt und gesehen, dass die Dichtflächen leicht oxidiert waren. Für mich ein klarer Hinweis, dass die auch nicht richtig dicht waren. Wer hat diese verf... Anschlüsse erfunden...bei dem Druck der aufgebaut wird einen Flansch nur einseitig verschrauben anstatt das mit Überwurf zu machen oder mit 180° versetzten Schrauben zu befestigen...Unfassbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen