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Ein C70 weniger - ein paar Kleinteile übrig

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 13:19

Hi,

Nach einem eher dramatischem Pannenreichem letztem Jahr hat es mein 2002er C70 2.4T Coupé nun leider endgültig erwischt:

Zylinderkopfdichtung kaputt, Wasser im Öl, 5l Wasserverbrauch auf 100km... Konnte gerade noch von meinem Geschäftstermin im Ausland (BeNeLux) 250km vorsichtig nach Hause zurückschleichen, mit ganz vielen Stops zum Wasserauffüllen.

Reparatur lohnt sich für mich nicht mehr, nach 270tkm und 8 Jahren in meinem Besitz war nun Schluss, trotz der nicht unerheblichen Ausgaben in jüngster Zeit (z.B. neuer Auspuff, Klimakompressor, erneuter Tausch der Magneti-Marelli DK, ABS Sensoren, etc).

Ich brauchte sofort wieder ein Auto, daher "Inzahlungnahme" des kaputten Coupé für fast lau gegen einen 2006er Citroen C5 2.0HDI 135FAP Tourer (Kombi) mit Exclusive Ausstattung, beim erstbestem Gebrauchtwagenhändler der mir den C70 abnehmen wollte.... Immerhin Erstbesitz, wirklich alle Inspektionen und sogar Ölwechsel bei der Vertragsapotheke gemacht, sieht Innen aus wie Neu, nicht ein einziger winziger Steinschlag auf der Front. Die Historie habe ich prüfen lassen, stimmt alles. Welche Baustellen ich am C5 haben werde weiß ich auch schon... :D

Ab jetzt also wieder Vernunfts-Diesel und kein 5-Zyl-Turboschub auf Autogas mehr...

Es gab und gib einfach zu viel Ärger mit meinem umgebauten "LPG-Exoten", obwohl es in meinem Fall eine unter dem Strich sehr lohnende Aktion war (in 8 Jahren / 150tkm ca. €7000.- netto an Spritkosten gegenüber Benzinbetrieb eingespart). Klar ist aber auch, das meine Volvo ohne Autogas definitiv länger gelebt hätte (da bin ich mir ganz sicher!)

Es ist ein komplett anderes Fahren - mit dem relativ trägem, häßlichem Franzosem-Dickschiff mit wird man zu gleichmäßig fahrendem Gleiten erzogen, von Dynamik keine Spur, die Schaltung ist sowas von unsportlich, das man am liebsten den ewig lang übersetzen 6. Gang einlegt und den lieben langen Tag drin lässt. Der Wendekreis dieses 1.7 Tonners ist größer als noch beim C70 mit blauen Anschlagplatten für 17"... :eek:

Aber das passt auch eher zum meinem Fahrprofil und ist das was ich gesucht habe, Langstreckenkomfort vor Dynamik! Auch die 1800kg Anhängelast in Verbindung mit Hydropneumatik sind ein Vorteil für mich, mein C70 ging ja schon beim Volltanken hinten in die Knie (160kg Benzin & LPG)... :D

Selbst am heutzutage bereits uraltem Citroen C5 merkt man wie veraltet die C70 Plattform noch zu Ihren Bauzeiten war: Obwohl zeitlich z.T. parallel zum C70 I Nobel-Volvo gebaut, hat der damals und erst recht heute billige PSA-Bomber allerlei Features die es bei der 850-S/V/C70I Plattform nie gab, nicht für viel Geld und gute Worte:

AFIL Spurhalteassistent, mitlenkende Xenonscheinis, ESP, Automatik-FH Rundum, riesengroßes Panomara-Glasschiebedach, 3-Stufige Sitzheizungen, Einstellbare Gurthöhen, Lichtautomatik- und Regensensoren, Airbags noch und nöcher, separat aufklappbares Heckfenster, 6-Gang Getriebe, Rentnerradar v&h mit Bildschirmdarstellung, integriertes Telefon und Navi, und allerlei Gedöns das Volvos der 90er noch nicht nötig hatten (das aber die Volvo P26 Plattform z.T. mitbrachte).

Manche Sagen zum Glück gab es das nie...

Auch ich bin eher skeptisch, werde daher gleich mal €2000.- zur Seite legen, um diesen ganzen Elektronischen Krempel in nächster Zeit am Leben zu halten, obwohl z.Z. wirklich alles bis ins kleinste Detail noch funktioniert (eher selten bei diesem Wagentyp... ;))!

Ich sage nur: Das PSA RT3 NaviDrive System (so ziemlich alle Wagenfunktionen auf zentralem Farbdisplay integriert) ist von Wem? Oh Schreck laß nach - habe tatsächlich im Auto eine Firmware-Update-CD von MAGNETI MARELLI entdeckt (Fiat Konzerntochter)! Das könnte noch lustig werden! ;) :D

Es heißt also Abschied von Volvo nehmen. Manch einer hier im Forum wird sich wohl sehr freuen, das ich wieder bei den Franzosen lande.... ;)

Obwohl ich den absolut grandiosen 5-Zyl. Turbo des C70 und die tolle Form jetzt schon vermisse... :(

Es sind noch einige Sachen übrig geblieben, vielleicht hätte jemand Interesse:

- 4 Volvo Centaurus Alufelgen 16x7" 5x108 ET43, Reifen total abgefahren, Zustand ok

- 2 Scheibenbremsen hinten, Marke Zimmermann, nur einige tausend km drauf gewesen (es quietschte, Tausch gegen ATE, allerdings lag es im Nachhinein gesehen eher an den Belägen). Rost vom Lagern im Keller.

- org. 02er Magneti Marelli Drosselklappe, Defekt am Positionssensor, zum Aufarbeiten

- 2 neue ABS Sensoren mit Kabel vorne für spätere Versionen S/V/C70I ab Mj. 99 (N° 9472170, 9496420), Nachbau

- Innenraumfilter (Pollenfilter Einsatz), 9171296, Nachbau

- Blinkergläser original S/V/C70I 97-2002

- Servopumpe für Modelle mit Ausgleichsbehälter am Kotflügel

Ich werde später mal ein paar Photos machen, das Zeug lagert außerhalb.

PS: Falls ihr in nächster Zeit ein 2002er Mango C70 2.4T Coupé mit LPG (oder Einbauspuren) Angeboten bekommt, Finger weg bzw. PN an mich mit Photos damit ich prüfe ob es meiner ist! :D

 

C5 Neuzugang
C5 Neuzugang
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7 Antworten

Ruhe in Frieden

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 13:40

Ja, RIP wäre mir lieber.

So wie ich die Branche kenne, taucht der aber evtl sogar wieder auf.

Denn Exportiert werden kann sowas nicht wirklich: Polen und viele andere EU Länder haben de-fakto ein 2000cm³ Limit bei Steuer & Versicherung, Afrika & mittlerer Osten will keine Volvos und erst recht keine unpraktischen Coupés, und der Transport auf den Nicht EU-Balkan lohnt sich nicht wenn es kein neuerer oder älterer Benz ist.

Mein Händler wird den definitiv nicht selbst verkaufen, aber wer weiß über welche Umwege so ein Wrack wieder auf einen Kiesplatz kommt... ;)

Gute Fahrt mit dem Citroen, wirklich schlecht sind die Dinger nicht und extrem günstig in der Anschaffung ;)

Moin,

wirklich schade um ihn, aber naja, was will man machen.

Für den Citroen ist hässlich aber noch ein kompliment... trotzdem viel "Freude" mit ihm. ;)

LG, Tim

So schlimm finde ich den Citroen gar nicht, wobei er selbstredend im Vergleich zum C70 nicht wirklich eine Chance hat. War aber wohl auch nicht das Ziel :D

Der C5-I hat sogar noch das normale Lenkrad! Das ist nämlich eine Sache, die mich am Nachfolger-C5 wirklich stört. Du lenkst, und die Mitte vom Lenkrad bleibt stehen :eek:

Immerhin bist du dem Buchstaben C treu geblieben :D

am 13. Februar 2015 um 15:12

C5 Break/Tourer

War und ist auch schon auf meinem Radar, falls einer der beiden V70 abgrätscht :D

Ich find die Kist geil

Möge deiner meine Erwartungen nicht enttäuschen :D

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 23:15

Ich habe letzte Woche knapp 800km Langstrecke mit dem C5 abgespult.

Tja, es ist ein komplett anderes Fahren.

Mein C70 war ein lauter, aggressiver flinker Krawallo gegenüber diesem gemächlich-stoisch tuckerndem C5 Diesel-Drehmomentschlachtschiff.

Man ist allerdings mit dem C5 oft weit schneller unterwegs als man denkt, der Wagen ist unheimlich leise. Er läuft im Vergleich zum C70 Turbobenziner mit extremst geringen Drehzahlen auch bei höherem Tempo, die Schalldämmung scheint wesentlich besser zu sein.

Der Unterschied zwischen den ab 130km/h extrem laut pfeiffenden Rahmenlosen Scheiben & klappendem/rauschendem Schiebedach des C70 und den doppelt isolierten Scheiben mit dem dichtem Glaspanoramadach des C5 ist wie Tag und Nacht! (laminierte, extra schallisolierte Seitenscheiben gab es im C5 nur in der Exclusive Vollausstattung - zum Glück habe ich die drin!).

Der C70 war direkter und machte Motorenmäßig viel mehr Spaß, die Sitzkontur der tollen Coupésitze war auch besser. Die Schaltung war beim C70 um Welten besser, trotz einem Gang weniger. Der C5 hat es ein recht unpräzises 6-Gang Rührwerk, etwas teigige und schwergängigere Kupplung (das haben die Alle...).

Aber der C5 ist trotzdem das klar weit bessere Langstreckenauto. Fühlt sich bei ca. 150-160km/h am Wohlsten, ab 180km/h bis 200km/h quält er sich allerdings (ist nur der mittlere Diesel, vom 170PS Biturbo habe ich Abstand genommen).

Beim C5-Wohlfühltempo konnte der C70 noch locker eine oder sogar zwei Schippen nachlegen... Allerdings bei Momentanverbräuchen jenseits von Gut und Böse, und daher dann auch auf teurem Benzin.

Mit dem C5 fahre ich weit weniger aggressiv, liegt wohl auch an der Strassenlage und dem von der Straße etwas entkoppeltem Gefühl der Hydropneumatik, die Kiste ist insgesamt recht träge und hat einen weit höheren Schwerpunkt. Man zieht mit der C5-Schaukel eher gleichmässig seine Bahn, während der drehfreudigere C70 zu vielen Zwischensprints und auch mal linke Spur Heizen animierte.

Obwohl der Dieselsprit um ein mehrfaches teurer ist als LPG fahre ich mit dem C5 günstiger, trotz 50Nm Drehmoment mehr: Spürt man an etwas besserem Durchzug wenn der Diesel im "Sweet Spot" bei ca. 1800-2500/min ist, danach ist aber Sense wo der Volvo 5-Ender erst richtig zur Hochform aufläuft!:

C70: z.Z. Stand heute 42cent/Liter Autogas und €1,19/l Super+, C5: €1.05/l Diesel, getankt wird immer in Luxembourg.

Verbrauch jeweils gleiche Strecke mit gleichem Tempo ca. 150-170km/h Tempomat Langstrecke auf quasi immer freien Autobahnen - ja, die gibt es hier! ;))

C70: 11.5l/100km Gas + 2l/100km Start- und Vollgasbenzin (Mein letzter Deutscher Sprit ist schon eine Weile her, insgesamt hatte ich beim C70 über 140tkm genau €9,46/100km an Spitkosten (11,34l LPG + 1,39l Benzin über die Gesamtdistanz). Die Gesamtbilanz beinhaltet aber auch die Hochpreisphasen seit 2007, und auf weiten Strecken z.T. wesentlich teureres Gas (z.B. bis zu 93cent/l GPL in Frankreich).

C5: 7,2l/100km Diesel (z.Z. €7,56/100km)

Bedienung im C70 war intuitiver. Ich habe noch nie in einem Auto so viele versteckte Schalter und Bedienungen gehabt wie im C5. Das feststehendes Lenkrad des neuen C5 III wäre mir fast lieber als die 4 Lenkstöcke mit bis zu einem Dutzend Funktionen hinter dem Lenkrad versteckt - plus eine ganze Armada an Knöpfen an der Mittelkonsole... :D

Lustig: Citroen hat Saab kopiert... Ich habe heute einen Night-Panel Schalter endeckt! :D

Wie lange der C5 mich begleiten wird weiß ich noch nicht, ich gehe jedoch nicht davon aus das es so lange währt wie der C70 (fast 8 jahre / 150tkm).

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