Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimaproblem - C70

Klimaproblem - C70

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 9:30

Hi,

Seit die Hundstage mit über 35°C da sind funktioniert meine Klimaautomatik auf der Autobahn nicht mehr.

Folgende Phänomene:

- Bei Kaltem Motor bläst die Klima eiskalt, für etwa 5-10km (schaltet bei der derzeitigen Hitze automatisch auf Umluft). Beste Klima die ich jemals in einem Auto hatte!

- Sobald der Motor wärmer wird, wird die Luft warm & feucht (kühlt nicht mehr) - die Klimaleuchte bleibt aber an!

- Man schafft es ab und zu, die Kühlung wieder zum Laufen zu bekommen, wenn man Sie für eine Zeit lang komplett abschaltet.

- Im Stand geht die Klima ganz gut.

- Bei Angasen / über 180km/h geht gar nichts mehr...

- Bei einem Autobahnhalt habe ich mal probeweise 4 Liter kaltes Wasser in Richtung Kompressor geschüttet, um die Magnetkupplungsscheibe abzukühlen - und siehe da: Das Teil kühlte danach wieder - EISKALT! Aber nur für etwa 10km, bei zähflüssigem Autobahnverkehr (80-100km/h). Ich habe also erstmal einen zu großen Ruhespalt der Kompressor-Magnetkupplung im Verdacht...

Zur Klima:

- Das Kühlmittel wurde im Juli 2011 neu befüllt

- Das Problem kam schleichend, letztes Jahr hatte ich auch schon mehrere Klima-Ausfälle an ganz heißen Tagen (die in Südwestdeutschen Rheinebene gar nicht so selten sind)

- Das Coupé hat 228.000km auf der Uhr, Bj. 2002 Premium 2.4T 193PS Schalter mit Klimaautomatik

Was sagen die Experten?

Wie kann ich die Fehlersuche selbst weiter Einschränken (an das Klimasteuergerät komme ich bei meinem 2002er C70 leider nicht ran, ich habe z.Z. auch unter der Woche keinerlei Zeit zu Geschäftszeiten einen Volvo Dealer oder Boschdienst zu bemühen... :()

Danke für Tips - ich verrecke zur Zeit im Überhitztem Coupé auf dem Weg von- und zur Arbeit! :D

 

Beste Antwort im Thema

Auch wenn diese Variante nicht ewig hält, du bist dir wenigstens sicher, daß der (zu große) Spalt das Problem ist. Selbst wenn die Clips in einigen Jahren wegfallen, dann sind diese schnell ersetzt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Auch wenn diese Variante nicht ewig hält, du bist dir wenigstens sicher, daß der (zu große) Spalt das Problem ist. Selbst wenn die Clips in einigen Jahren wegfallen, dann sind diese schnell ersetzt.

Nochmal vielen Dank für den workaround. Ich hatte auch 0,85 mm Spaltmass und dank nudelclips nun 0,35 mm. Das Ergebnis ist einwandfrei. Gibt es denn schon Langzeit Erfahrungen mit den Clips? 

 

Ich hatte bei mir einen Fühler (von vorn gesehen links) der herunterbaumelte. Ich hab ihn in die Abdeckung, die ich zum Reparaturzwecke abgenommen hatte so eingeklipst, dass er nach innen zum Kühler zeigt. Erschien mir das sinnvollste. @go_modem_go: hast du bezüglich der Fühler noch irgendwas rausbekommen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Quasselstrippe

Nochmal vielen Dank für den workaround. Ich hatte auch 0,85 mm Spaltmass und dank nudelclips nun 0,35 mm. Das Ergebnis ist einwandfrei. Gibt es denn schon Langzeit Erfahrungen mit den Clips? 

Hab längere Erfahrung mit der Kabelbinderlösung. Beim V90 letztes Jahr gemacht wegen viel zu großem Spaltmaß. Kühlt auch dieses Jahr wie Sau.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 2:18

Update einer Quasi-Threadleiche:

Höchstwahrscheinlich ist mein Kompressor kaputt - Lager des Freilaufenden Keilriemenrades klackert und kreischt.

Die Nudeltütenclip-Reparatur war also nur ca. 20tkm gängig (von 228tkm bis jetzt knapp unter 250tkm). Besser als nichts, aber jetzt wird ein neuer Kompressor verbaut.

 

20tkm sind doch eine Hausnummer!!

Die längste Nudelclipserfahrung hat denke ich mal astra_schlumpf.

Von ihm kam damals erstmals der Tip mit den Clips

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:30

Um Mißverständnisse vorzubeugen:

Die Nudelclipmethode funktioniert! Die Kupplung funzt weiterhin, Klima kühlt einwandfrei! :)

Jetzt ist nur ein Lager kaputt gegangen, die Diagnose ist noch nicht 100%. Höchstwahrscheinlich Freilaufrad Kompressor, aber es könnte theoretisch auch das Freilaufrad der Lima sein.

Wenn dir Gebrautteile genügen kann ich dir dienen, sofern die Teile mit dem des 850 oder V70 identisch sind.

Lima und Kompressor hab ich da

Ab Mj.99 ist alles anders.....

Mein V70 ist ein 99er, aber ich weiß nicht ob die Teile mit denen des C70 identisch sind :confused:

Im Groben ja.....

Hab auch noch einen neuwertigen Kompressior übrig

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Im Groben ja.....

Hab auch noch einen neuwertigen Kompressior übrig

Hi Martin,

Hört sich gut an. Hast du den Kompressor für S60 etc, also mit der Quer-Bolzenverschraubung direkt auf Limahalterung bzw. in den Motorblock? Siehe Bild 1-3.

Ich habe mir zwar einen nagelneuen Kompressor besorgt (€114.-), aber die Aftermarket-Vollhorste haben natürlich den falschen geschickt (trotz Übermittlung Volvo AT N° 8603132 und HSN/TSN sowie FIN...) - den richtigen gibt es natürlich bei denen z.Z. nicht... :rolleyes:

@eigen2:

Lima hätte ich auch evtl. Interesse, wenn sich herausstellen sollte das der Limafreilauf kaputt ist.

Ich brauche die große 120A Lima von Bosch, für spätere C70 Motoren (war bei mir Werksausstattung und bei der Vollausstattung mit Schiebedach, Sitzheizung, dicke SC-901 Anlage, Standheizung + Stromsaugender LPG Rechner und z.Z. viel Kurzstrecke und Standzeit auch dringend nötig... 140A wäre sogar besser...). Siehe Bild 4, Volvo AT N° ist 36050282.

PS: Fahre Mittwoch in den Urlaub, leider nicht wie geplant - Elchauto & Hänger bleiben zuhause.

Ist mir wegen dem Lagerschaden viel zu unsicher, daher kämpfe ich die ganze Strecke bis runter nach Dubrovnik über Sarajevo / Bosnien und zurück auf dem Moped ab. :eek:

Habe mir schon einen haltbaren Michelin Anakee III "Enduro-Holzreifen" auf meine Strassen-Suzuki aufziehen lassen - sieht lustig aus, reines Strassenbike mit gröberem Enduroprofil einer BMW GS1200! :D

Klimakompressor Volvo 99-2004 8603132 AT
C70 Kompressor ab 99 - 2005
Kompressor99-04
+1

Welche Qualifikation erwartest Du von einem Händler,der Kompressoren für 114 Euro verkauft?!

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Welche Qualifikation erwartest Du von einem Händler,der Kompressoren für 114 Euro verkauft?!

Keine! :D

Aber der Versuch war es wert. Geiz heißt immer auch Risiko, damit kann ich leben.

Ist eben ein heißer Preis für ein Neuteil, UPS Versand innerhalb eines Tages ab Bestellung war inklusive.

Die Verarbeitung ist sogar echt i.O. - nicht der allerschlimmste Lunkergußüll aus Zentralchina, sondern Südchinesische CE Qualität (China Export - Scherz... :D). Sogar mit guter Anleitung. Der Kauf hätte sich alleine wegen des neuen Freilaufrades und der Magnetkupplung schon gelohnt!

Ich mache mal ein paar Photos bevor es Retour geht.

Die Zexel DKS15CH Kompressoren gibt es laut alibaba.com ab F.O.B. Shanghai für $70 bei Großbestellung. d.H. so arg hoch war die Marge für den Deutschen Händler nicht. ( ATP Auto Teile Pöllath ;) )

Habe das Geld eben nicht Stapelweise um in den C70 zu investieren, mehr als bis zum nächsten TÜV termin muss mein C70 auch nicht mehr schaffen (dann hat er in fast die Laufleistung deines Schlachters erreicht...).

Was kann ich denn an Werkstattstunden rechnen, um den Kompressor & Lima tauschen zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Welche Qualifikation erwartest Du von einem Händler,der Kompressoren für 114 Euro verkauft?!

Keine! :D

Ich kann es ja hier gerne auch noch einmal schreiben:

Der freie Teilehandel kann mit der Fahrgestellnummer nix anfangen,die orientieren sich nur an der HSN/TSN,die aber nicht die einzelnen Änderungen in den verschiedenen Modelljahren berücksichtigt.

Man geht im freien Teilehandel von einer Fehlbestellquote von rund 40% aus,somit passen 2 von 5 Lieferungen nicht.

Das unterscheidet den Fachhandel vom Discounter.

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen