Klimanlage spülen Renault Zoe Elektro
Hallo
Meine Renault Zoe Elektro nach Klima Kompressor schaden , die komplette System voll mit Späne...
suche einen Werkstatt oder jemand das diese Spülen / Reinigen kann
Bin in Dachau wurde bis einen Radius von 100 km fahren / bringen
Es scheint schwierig jemand zu finden die sowas machen kann
Freue mich antworten die es machen kann
15 Antworten
Zitat:
@rbgeissler schrieb am 28. August 2025 um 14:45:05 Uhr:
lies hier mal
https://www.amz.de/von-der-klimaanlage-zur-waermepumpe
der eigentlich klimakompressor vorne hat sich beim laden nie eingeschaltet aber lüfter vorne oder lüfter hinten daher glaube ich nicht so recht, das der klimakompressor zwingend notwendig beim LADEN ist jedoch ist die gesamte anlage des themenersteller defekt und die anlage kann die entstehende wärme von den batterien (bei fahrt) nicht abführen und daher STOP! in dem verlinkten artikel ist das fazit aufschlussreich und bestätigt meine ansicht und meinung das wärmepumpen im auto ein großes risiko darstellen .. das der hohen reparaturkosten! das war mitunter auch ein wichtiger grund, meinen zoe zu verkaufen.
auszug aus dem verlinkten artikel:
Fazit: Alles in allem haben Wärmepumpen wegen ihrer besseren Energiebilanz mehr Vorteile als Nachteile. Und das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Durch die vielen Komponenten und Verbindungselemente verlieren Wärmepumpen mehr Kältemittel als gewöhnliche Klimaanlagen. Im Unterschied zu einer konventionellen Klimaanlage führt das nicht nur im Sommer zu einer geringeren Kühlleistung, sondern auch im Winter zu einer geringen Heizleistung. Als Folge werden Besitzer von Elektrofahrzeugen mit Wärmepumpen vermehrt im Winter statt im Sommer in die Werkstätten kommen, um die Klimaanlage bzw. Wärmepumpe warten oder reparieren zu lassen. Für die Klimaprofi-Werkstatt entwickelt sich das Klimageschäft auf diese Weise zum Ganzjahresgeschäft.
das BESTE zum schluss :-))) aufwändige reparaturen spült geld in werksatt und den hersteller .. alles hat zwei seiten und ich wünsche euch zoe fahrer viel GLÜCK für die zukunft