Renault Zoe Probefahrt und Fragen

Renault Zoe AG

Hallo an Alle,
bin heute eine Zoe probegefahren. Es soll mein erstes E Auto werden. Mir sind beim fahren aber aufgefallen, dass das Lenkrad leicht schief stand und es beim fahren auch eine Art Brummen gab. Dieses verschwand in Linkskurven. Ich vermute auf anstehende Achsvermessung und defektes Radlager? Was denkt ihr?
Gibt es da Schwachstellen?

15 Antworten

Vermutlich Vorführwagen da passt keiner auf, dann wurde ein Randstein geküsst, somit Lenkung + Achse verstellt.

Lg

Eben,- ist das ein Neuwagen, oder ein gebrauchter, älterer? Steht das Auto beim Renault-Händler oder bei Privat?

Klingt schon nach Bordstein-Rempler...

Das Auto wird privat verkauft und ist von 2016...

Sofort alle Reifen und Felgen kontrollieren.

Falls falls keine Schäden an Felge Reifen erkennbar wurden diese vermutlich schon getauscht.

Ansonsten alles vor dem Kauf vom Verkäufer reparieren bzw. einstellen lassen, und wichtig Status der Akkus (SoH) auslesen lassen.

Lg

Ähnliche Themen

Na dann ist einfach die Lenkung / Spur verstellt, also beschädigt. Hat nichts zu tun mit einem "allgemein" bekannten Problem.

Das brummen beim fahren müsste aber meines Wissens nicht von einer versteckten Spur kommen oder? Ich kenne es von defekten Radlagern so. Gerade weil es in Linkskurven verschwindet.

verstellten*

"Versteckten" Spur?? Klar, wenn es einen ordentlichen Bordstein-Rempler gegeben hat, dann kann auch das Radlager Schaden davontragen. Erst recht wenn danach mit einer Unwucht und womöglich verdrehtem Radlauf weiter gefahren wird.

Ich hatte mich korrigiert. Ich meinte natürlich verstellt.

Schon gesehen. Schau Dir das Auto wirklich ganz genau an, es hat hier einen, nicht unerheblichen Schaden.

Das mit dem Brummen in einer Kurve kenne ich von einem anderen Auto. Da war das Radlager defekt.

Ich würde den ZOE so nicht kaufen. Entweder ist alles beseitigt oder man sucht sich besser einen anderen ZOE.

Das Angebot ist aktuell ja recht gross.

Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 18. Mai 2025 um 23:32:04 Uhr:
Das mit dem Brummen in einer Kurve kenne ich von einem anderen Auto. Da war das Radlager defekt.
Ich würde den ZOE so nicht kaufen. Entweder ist alles beseitigt oder man sucht sich besser einen anderen ZOE.
Das Angebot ist aktuell ja recht gross.

Ja, würde ich auch empfehlen. Nur instandgesetzt kaufen. Wenn es wirklich nicht viel ist, stellt sich doch immer die Frage weshalb der aktuelle Besitzer diesen Schaden nicht bereits behoben hat, und in diesem Zustand verkaufen will... Wäre mir zu suspekt.

Danke für eure Meinungen. Ich werde das Fahrzeug dann lieber nicht kaufen oder nur instandgesetzt. Nicht, dass da doch etwas größeres auf mich zukommt.

beim Gedanken an den Kauf eines Renault Zoe lohnt vielleicht mal ein Blick in EURO-NCAP-Ergebnisse

Deine Antwort