Klimananlage müffelt
Ich würde gern die Klimaanlage selbst mit einem Schaum von Liqui Moly desinfizieren. Zu diesem Zweck muss man das Zeug auf den Verdampfer mit einem Schlauch aufsprühen und einwirken lassen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an das genannte Bauteil heran komme? Ich habe eine entsprechende Endoskopkamera um ggf. den Sprühschlauch richtig zu positionieren, möchte aber vorab gern wissen wieviel Teile und wo ich was demontieren muss. Vielleicht ist jemand so nett und kann mir diesbezüglich einen Tipp geben. Es gibt viele Videos zu anderen Modellen im Netz, habe aber zum 8er Golf diesbezüglich nichts gefunden.
17 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=EfM3cf8CzZY
Über den Zugang zum Innenraumfilter.
Einfach paar Minuten vor Fahrtende den Klimakompressor abstellen und nur Lüftung noch laufen lassen. Das Problem erledigt sich dann von selbst.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 25. April 2025 um 19:59:21 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=EfM3cf8CzZY
Leider wieder ohne Abdeckwerkzeug, wie bei allen Youtubern, die den Filterwechsel zeigen. Die wundern sich dann, wie Dreck zum Verdampfer kommen kann, obwohl sie doch immer regelmäßig den Filter gewechselt haben. Dabei ist gerade beim Filterwechsel der Dreck reingekommen.
VW-Werkzeug T10532 oder T10609 nutzen oder etwas Ähnliches selbst herstellen.
Hallo,
gibt es ein Bild von dem Abdeckwerkzeug? Was ich gefunden habe, sieht aus wie ein Frühstücksbrett.
Danke
Zitat:
@Ber57 schrieb am 26. April 2025 um 10:59:06 Uhr:
gibt es ein Bild von dem Abdeckwerkzeug?
Du solltest mit deinem Admin reden, ob er nicht vielleicht Google für deinen Rechner freigeben kann.
Zitat:
@Ber57 schrieb am 26. April 2025 um 10:59:06 Uhr:
Was ich gefunden habe, sieht aus wie ein Frühstücksbrett.
Ja, so sieht das Ding auch aus.
Wie ist denn die Funktionsweise?
Soll das "Ding" unter den Filter geschoben werden und dann zusammen herausgezogen werden?
Abdeckung unten rein,Filter raus und Aussaugen Abdeckung raus,neuen Filter rein. ,-)
Zitat:
@Ber57 schrieb am 26. April 2025 um 13:52:44 Uhr:
1.Soll das "Ding" unter den Filter geschoben werden?
2. und dann zusammen herausgezogen werden?
1. Ja
2. Nein
Ich habe mal noch ein wenig recherchiert wie man beim Golf 8 an den Verdampfer der Klimaanlage kommt.:
https://www.liqui-moly.com/.../VW_Golf_VIII__Typ_CD__2019-_Deutsch.pdf
Ich werde es testen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man über den Schacht des Innenraumfilters an den Verdampfer kommt, da do darüber eigentlich der Lüfter ist. Oder?
Hallo, wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Durch meine Lüftung kommt immer noch Luft, obwohl Klima auf OFF steht, also richtig im Menü den Aus schalter gedrückt und trotzdem schmeiss mir das Auto Wind in mein Gesicht. Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache ?
Desto schneller ich fahre, ist auch das Gebläse doller
Klima off ist nicht gleich Gebläse off.
Grüße
Edit: hier stand Mist, falsches Auto :-)
Edit2: Siehe Post vor mir + man kann die Düsen doch rechts/links stellen und ich glaub am Anschlag sind sie komplett zu.
Wenn Klima off ist, dann kann ich nicht die Gebläse Stärke einstellen. Also ich rede jetzt nicht vom Knopf "AC" Sondern allgemein die Lüftung. Bei einem Kollegen von mir genau das gleiche Problem und der hat sein Auto jetzt mehr als 2 Jahre
Das kommt durch den Fahrtwind. Stell die Düsen dann auf "zu".