Klimalüftung....

BMW 3er E36

Hallo,

ich habe ein problem und zwar dreht sich mein klimalüftung nicht. Ich denke mal das es der klimelüftung ist das was ich meine befindet sich direkt hinter den Nieren weiß net ob ich richtig bin aber bräuchte eure hilfe.

Auto ist ein: 323 Limo bj 97

Danke

MfG

19 Antworten

Du meinst den Viscolüfter? Da ist bestimmt die Viscokupplung hin dann...

Hab mal ein foto davon gemacht.

Wenn das der viscolüfter wäre was würde mich das kosten ca.

habs mal wegeditiert weil falsch.

Das ist nicht der Viskolüfter...
Und wieso du ihm da den Klimakompressor zeigst versteh ich erst recht nicht.

Das ist der normale Kühlerlüfter.
Du kannst mal gucken ob es am Lüfter selber liegt, Einfach Klima an und messen ob 12V anliegen.

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Das ist nicht der Viskolüfter...
Und wieso du ihm da den Klimakompressor zeigst versteh ich erst recht nicht.

Das ist der normale Kühlerlüfter.
Du kannst mal gucken ob es am Lüfter selber liegt, Einfach Klima an und messen ob 12V anliegen.

ah ok sorry... kam mir gleich so komisch vor...

Achja, die 12V am Lüfter, nicht am Kompressor. Habs etwas ungünstig geschrieben.

Okay aber wo muss ich die 12V den messen und mit welchem gerät ? ^^

Oder lieber direkt in die werkstatt fahren sobald ich den angemeldet habe.

Am Stecker mit einem Multimeter...

Läuft der Lüfter nur nicht sobald du die Klima einschaltest oder läuft der auch nach länger eingeschalter Klima nicht an? Weil dieser Lüfter nicht immer mitläuft sondern nur wenn der Luftdurchsatz durch den Kondensator nicht ausreicht. Zumindest ist dies bei mir so.

Also wenn ich die klimaanlage betätige und vorne schaue dreht er sich nicht allerdings habe ich es auch nicht länger beobachtet um zu sagen das er sich überhaupt nicht dreht.

Wann sollte der sich denn drehen weil dann würde ich es mir ne gwisse zeit länger anschauen.

Und noch was ich kann meinen lüfter nicht mit der hand selber drehen also ist sehr schwer weiß nicht ob das jetzt normal ist ?

Wie viele Lüfter hast du denn da?

Das der Viskolüfter bei aktuellen Temperaturen und warmen Motor stärker mitdreht ist Sinn und Zweck des ganzen.
Der Viskolüfter ist das Teil, was quasi direkt am Motor ist.

Der Lüfter vorne dreht nur abunzu, stell dich halt mal für 2 Minten davor mit Klima an.

Wird die Klima denn nicht kalt oder hast du Motortemperaturprobleme oder warum das ganze?

Ne motortemparatur stimmt ist immer in der mitte.

Und meine klimaanlage gibt auch wirklich keine gute kälte raus und wärme schon mal garnicht.

Also ich habe nur 2 Lüfter einmal der am Kühler der dreht sofort wenn ich den motor starte und einmal den lüfter der hinter der niere sich befindet also vor dem kühler.

Also haben wir irgendwie alles kaputt.

Der der direkt mitdreht ist der Viskolüfter.
Wenn es und der Motor kalt ist sollte der sich eigentlich leicht drehen lassen.
Macht man den Motor an, sollte man ihn problemlos mit einem Stock o.ä.(NICHT MIT DEN FINGERN!) anhalten können.

Kann man das nicht ist er defekt und muss ausgetauscht werden, da er sonst andauernd mitläuft und den Motor am warmwerden hindert + den Verbrauch unnötig erhöht.

Der andere vorne ist für die Klimaanlage, bzw im Bedarfsfall um die Motortemperatur runterzukühlen. Wenn du die Klima das erste mal anmachst sollte er auf jeden Fall mal kurz an gehen.

Da er das offensichtlich nicht tut, muss man rausfinden ob es am Lüftermotor selber liegt, ob eine Sicherung defekt ist, oder ob es irgendeinen anderen Grund hat.

Als erstes mal die entsprechenden Sicherungen prüfen, welche das sind weiß ich nicht, sollte aber im Deckel des Sicherungskastens vermerkt sein. Und zwar nicht nur Sicht, sondern mit einem Multimeter.

Sollten sie alle ok sein, wie bereits oben geschrieben gucken ob am Lüfter 12V ankommen. Auch hier ein Multimeter nehmen.

Deine Antwort