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Klimalüfter

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. April 2018 um 12:13

Hi Leute. ..hab mal wieder ne frage.habe festgestellt das mein klimalüfter sich nicht dreht wenn ich die Klima anmache.wenn ich fahre dann kühlt die Klima und sobald ich stehe kühlt sie nicht mehr.nun meine frage...Habe bei Google gelesen das man durch ziehen eines Steckers oder Überbrückung erreicht das sich der Lüfter immer dreht so bald man das Auto startet.

Hat das eventuell schon mal einer gemacht und könnte mir erklären wie es geht ....Am besten mit Bilder damit ich weiß wo ich gucken muss???

Ich fahre einen 2003 kombi,tdci 2.0 tunier

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 21. April 2018 um 15:22:52 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es stimmt, aber die Klima sollte überhaupt nicht gehen, wenn der Lüfter nicht läuft! Wird die Klima eingeschaltet, sollte der Lüfter auch sofort laufen, ist das nicht der Fall, läuft die Klima auch nicht an. Sollte ich damit falsch liegen, bitte verbessern!

Die Klima läuft an. Erst, wenn diese auf Druck kommt, schaltet diese den Lüfter. Läuft die Klima nicht, kommt der Lüfter nicht. Also, genau falsch herum.

Zitat:

@TolliMs schrieb:

Könnte sein.falls das aber nicht der Fall sein sollte könntest du mir dann sagen welchen stecker ich ziehen muss und wie ich dann überbrücke?

Dazu musst du wissen, ob du den geregelten oder den ungeregelten Lüfter hast. Wenn du den geregelten Lüfter hast, kannst du da nur "überbrücken", wenn du die Steuerung entfernst. Dazu brauchst du entsprechende Kenntnisse.

MfG

16 weitere Antworten
16 Antworten

Deine PWM-Steuerung vom Lüfter könnte defekt sein. Da ist nicht so viel mit "überbrücken"...

 

MfG

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es stimmt, aber die Klima sollte überhaupt nicht gehen, wenn der Lüfter nicht läuft! Wird die Klima eingeschaltet, sollte der Lüfter auch sofort laufen, ist das nicht der Fall, läuft die Klima auch nicht an. Sollte ich damit falsch liegen, bitte verbessern!

Themenstarteram 21. April 2018 um 13:56

Zitat:

@Johnes schrieb am 21. April 2018 um 14:54:52 Uhr:

Deine PWM-Steuerung vom Lüfter könnte defekt sein. Da ist nicht so viel mit "überbrücken"...

MfG

Ok...Könnte sein.falls das aber nicht der Fall sein sollte könntest du mir dann sagen welchen stecker ich ziehen muss und wie ich dann überbrücke?

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 21. April 2018 um 15:22:52 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es stimmt, aber die Klima sollte überhaupt nicht gehen, wenn der Lüfter nicht läuft! Wird die Klima eingeschaltet, sollte der Lüfter auch sofort laufen, ist das nicht der Fall, läuft die Klima auch nicht an. Sollte ich damit falsch liegen, bitte verbessern!

Die Klima läuft an. Erst, wenn diese auf Druck kommt, schaltet diese den Lüfter. Läuft die Klima nicht, kommt der Lüfter nicht. Also, genau falsch herum.

Zitat:

@TolliMs schrieb:

Könnte sein.falls das aber nicht der Fall sein sollte könntest du mir dann sagen welchen stecker ich ziehen muss und wie ich dann überbrücke?

Dazu musst du wissen, ob du den geregelten oder den ungeregelten Lüfter hast. Wenn du den geregelten Lüfter hast, kannst du da nur "überbrücken", wenn du die Steuerung entfernst. Dazu brauchst du entsprechende Kenntnisse.

MfG

Danke für die Erklärung!

Themenstarteram 21. April 2018 um 21:57

Zitat:

@Johnes schrieb am 21. April 2018 um 21:54:42 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 21. April 2018 um 15:22:52 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es stimmt, aber die Klima sollte überhaupt nicht gehen, wenn der Lüfter nicht läuft! Wird die Klima eingeschaltet, sollte der Lüfter auch sofort laufen, ist das nicht der Fall, läuft die Klima auch nicht an. Sollte ich damit falsch liegen, bitte verbessern!

Die Klima läuft an. Erst, wenn diese auf Druck kommt, schaltet diese den Lüfter. Läuft die Klima nicht, kommt der Lüfter nicht. Also, genau falsch herum.

Zitat:

@Johnes schrieb am 21. April 2018 um 21:54:42 Uhr:

Zitat:

@TolliMs schrieb:

Könnte sein.falls das aber nicht der Fall sein sollte könntest du mir dann sagen welchen stecker ich ziehen muss und wie ich dann überbrücke?

Dazu musst du wissen, ob du den geregelten oder den ungeregelten Lüfter hast. Wenn du den geregelten Lüfter hast, kannst du da nur "überbrücken", wenn du die Steuerung entfernst. Dazu brauchst du entsprechende Kenntnisse.

MfG

OK. ..und woran erkenne ich was für einen Lüfter habe??

Zitat:

@Johnes schrieb am 21. April 2018 um 21:54:42 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 21. April 2018 um 15:22:52 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es stimmt, aber die Klima sollte überhaupt nicht gehen, wenn der Lüfter nicht läuft! Wird die Klima eingeschaltet, sollte der Lüfter auch sofort laufen, ist das nicht der Fall, läuft die Klima auch nicht an. Sollte ich damit falsch liegen, bitte verbessern!

Die Klima läuft an. Erst, wenn diese auf Druck kommt, schaltet diese den Lüfter. Läuft die Klima nicht, kommt der Lüfter nicht. Also, genau falsch herum.

Da muß ich dich leider verbessern. Mit "einschalten" der Klimaanlage muß zwingend auch der Lüfter auf kleiner Stufe anspringen. Der Lüfter wird "über den Klimadruck" nur im Bedarfsfall in die höhere Drehzahl-Stufe gezwungen ;)

Was gern kaputt geht, ist der Widerstand des Kühlerlüfters. Der ist unten links am Kühler verbaut. Der Stecker verschmort da gern mal und dann hat man keinen Kontakt mehr. Dann müssen Stecker und Widerstand gewechselt werden.

Wenn du die PWM Steuerung hast kannst du NUR mit einem Tester nachschauen ob die Ansteuerung funktioniert. Manchmal geht das Lüfterstuergerät kaputt.

In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Ausfälle aber der Kühlerlüftermotor selber ;)

Hast du 1 oder 2 Lüfter?

Geht gar keine Lüfterstufe? Auch nicht die "schnelle" Stufe? In dem Fall würde ich bei eBay und Co nach einem neuen Kühlerlüfter inkl. Lüfterzarge, da ist dann eigentlich immer schon PWM-SG oder Widerstand dabei, passend zu deinem Fahrzeug suchen.

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 22. April 2018 um 11:18:43 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 21. April 2018 um 21:54:42 Uhr:

Die Klima läuft an. Erst, wenn diese auf Druck kommt, schaltet diese den Lüfter. Läuft die Klima nicht, kommt der Lüfter nicht. Also, genau falsch herum.

Da muß ich dich leider verbessern. Mit "einschalten" der Klimaanlage muß zwingend auch der Lüfter auf kleiner Stufe anspringen. Der Lüfter wird "über den Klimadruck" nur im Bedarfsfall in die höhere Drehzahl-Stufe gezwungen ;)

Dann sind mein Mondeo und alle anderen, die ich mit leerer Klimaanlage hier hatte, wohl kaputt! :rolleyes:

Klima leer, Lüfter springen nicht mehr an. Gefüllt, angeschaltet, Lüfter beginnen nach wenigen Sekunden zu laufen... Seltsam! Müssen alle Schrott sein! (Betrifft nur ungeregelte Lüfter!)

Zum prüfen eines PWM-geregelten Lüfters benötigt man nicht zwingend den Tester! Nur eben Fachkenntnis, wie die Regelung angesteuert wird! ;)

PS: Ob ein geregelter Lüfter da ist oder nicht, erkennt man entweder am SG oder wenn nur ein Relais für den Lüfter vorhanden ist. Ungeregelt (Nur 2 Stufen) sind es zwei Relais!

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 22. April 2018 um 12:18:59 Uhr:

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 22. April 2018 um 11:18:43 Uhr:

 

Da muß ich dich leider verbessern. Mit "einschalten" der Klimaanlage muß zwingend auch der Lüfter auf kleiner Stufe anspringen. Der Lüfter wird "über den Klimadruck" nur im Bedarfsfall in die höhere Drehzahl-Stufe gezwungen ;)

Dann sind mein Mondeo und alle anderen, die ich mit leerer Klimaanlage hier hatte, wohl kaputt! :rolleyes:

Nein, weil...

Zitat:

Klima leer, Lüfter springen nicht mehr an. Gefüllt, angeschaltet, Lüfter beginnen nach wenigen Sekunden zu laufen... Seltsam! Müssen alle Schrott sein! (Betrifft nur ungeregelte Lüfter!)

Sicherheitsschaltung vom Klimaanlagen-Kältemittel-Niederdruckschalter. Der unterbricht nur bei leerer Klimaanlage den Kontakt. Bei befüllter Anlage steht dieser Schalter immer auf zu. Der Lüfter wird zusammen mit der Klimaanlage über das Motorsteuergerät eingeschaltet, startet also nicht verzögert nach Anlaufen des Kompressors sondern direkt.

Das war es was ich "bemängelt" habe an deiner Aussage. Die lautete nämlich:

Zitat:

Die Klima läuft an. Erst, wenn diese auf Druck kommt, schaltet diese den Lüfter. Läuft die Klima nicht, kommt der Lüfter nicht.

und das ist FALSCH!

Der Systemdruck in der befüllten Klimaanlage liegt bei ca. 5 Bar zur Zeit, ändert sich bei Hitze oder Kälte. Der Druckschalter macht bei ca. 2 Bar zu, d.h. auch bei fast leerer Klimaanlage startet der Lüfter noch ;)

Ich hoffe jetzt ist das was ich gemeint hatte verständlicher für dich und alle anderen.

Zitat:

Zum prüfen eines PWM-geregelten Lüfters benötigt man nicht zwingend den Tester! Nur eben Fachkenntnis, wie die Regelung angesteuert wird! ;)

Damit hast du natürlich Recht, aber am einfachsten geht es eben mit einem Tester über Paramneter Auslese

Zitat:

PS: Ob ein geregelter Lüfter da ist oder nicht, erkennt man entweder am SG oder wenn nur ein Relais für den Lüfter vorhanden ist. Ungeregelt (Nur 2 Stufen) sind es zwei Relais!

Rüschtüsch

Themenstarteram 22. April 2018 um 13:10

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 22. April 2018 um 12:53:23 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 22. April 2018 um 12:18:59 Uhr:

 

Dann sind mein Mondeo und alle anderen, die ich mit leerer Klimaanlage hier hatte, wohl kaputt! :rolleyes:

Nein, weil...

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 22. April 2018 um 12:53:23 Uhr:

Zitat:

Klima leer, Lüfter springen nicht mehr an. Gefüllt, angeschaltet, Lüfter beginnen nach wenigen Sekunden zu laufen... Seltsam! Müssen alle Schrott sein! (Betrifft nur ungeregelte Lüfter!)

Sicherheitsschaltung vom Klimaanlagen-Kältemittel-Niederdruckschalter. Der unterbricht nur bei leerer Klimaanlage den Kontakt. Bei befüllter Anlage steht dieser Schalter immer auf zu. Der Lüfter wird zusammen mit der Klimaanlage über das Motorsteuergerät eingeschaltet, startet also nicht verzögert nach Anlaufen des Kompressors sondern direkt.

Das war es was ich "bemängelt" habe an deiner Aussage. Die lautete nämlich:

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 22. April 2018 um 12:53:23 Uhr:

Zitat:

Die Klima läuft an. Erst, wenn diese auf Druck kommt, schaltet diese den Lüfter. Läuft die Klima nicht, kommt der Lüfter nicht.

und das ist FALSCH!

Der Systemdruck in der befüllten Klimaanlage liegt bei ca. 5 Bar zur Zeit, ändert sich bei Hitze oder Kälte. Der Druckschalter macht bei ca. 2 Bar zu, d.h. auch bei fast leerer Klimaanlage startet der Lüfter noch ;)

Ich hoffe jetzt ist das was ich gemeint hatte verständlicher für dich und alle anderen.

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 22. April 2018 um 12:53:23 Uhr:

Zitat:

Zum prüfen eines PWM-geregelten Lüfters benötigt man nicht zwingend den Tester! Nur eben Fachkenntnis, wie die Regelung angesteuert wird! ;)

Damit hast du natürlich Recht, aber am einfachsten geht es eben mit einem Tester über Paramneter Auslese

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 22. April 2018 um 12:53:23 Uhr:

Zitat:

PS: Ob ein geregelter Lüfter da ist oder nicht, erkennt man entweder am SG oder wenn nur ein Relais für den Lüfter vorhanden ist. Ungeregelt (Nur 2 Stufen) sind es zwei Relais!

Rüschtüsch

Also ich habe mal geschaut und ich habe nur einen Lüfter mit so einem viereckigem teil auf der rechten Seite von dem ein paar kabel irgendwohin gehen....

Zitat:

@TolliMs schrieb am 22. April 2018 um 15:10:05 Uhr:

Also ich habe mal geschaut und ich habe nur einen Lüfter mit so einem viereckigem teil auf der rechten Seite von dem ein paar kabel irgendwohin gehen....

Groß, silbern, neben dem Motor? --> PWM Lüftersteuergerät ;)

Wenn du einen Tester hast kannst du über parameter schauen ob der Lüfter angesteuert wird. Ansonsten kannst du an den "dicken" Kabeln (rot und schwarz waren die glaub ich) zum Lüfter hin mal messen ob da Spannung drauf geschickt wird.

Du kannst auch mal mit einem kleinen Hämmerchen gegen den Lüftermotor klopfen, wenn der dann wieder läuft ist eindeutig der Motor fertig. Das ist mMn fast die häufigste Ursache nach verbranntem Stecker am Widerstand, den du ja aber nicht hast ;)

Themenstarteram 22. April 2018 um 14:40

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 22. April 2018 um 15:31:23 Uhr:

Zitat:

@TolliMs schrieb am 22. April 2018 um 15:10:05 Uhr:

Also ich habe mal geschaut und ich habe nur einen Lüfter mit so einem viereckigem teil auf der rechten Seite von dem ein paar kabel irgendwohin gehen....

Groß, silbern, neben dem Motor? --> PWM Lüftersteuergerät ;)

Wenn du einen Tester hast kannst du über parameter schauen ob der Lüfter angesteuert wird. Ansonsten kannst du an den "dicken" Kabeln (rot und schwarz waren die glaub ich) zum Lüfter hin mal messen ob da Spannung drauf geschickt wird.

Du kannst auch mal mit einem kleinen Hämmerchen gegen den Lüftermotor klopfen, wenn der dann wieder läuft ist eindeutig der Motor fertig. Das ist mMn fast die häufigste Ursache nach verbranntem Stecker am Widerstand, den du ja aber nicht hast ;)

OK. .danke für die Info. Werde morgen mal gegen den Motor klopfen .und kann man da was überbrücken? ???? Oder muss ich da direkt nen anderen Lüfter kaufen?läuft der Lüfter dann auch nicht für die motorkühlung ??

Überbrücken ist nicht möglich. Das hat dir Johnes ja schon geschrieben.

Wenn der Lüfter bei Klima nicht läuft, dann läuft er bei zu warmem Motor auch nicht wenn die Ansteuerung i.O. ist

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 22. April 2018 um 12:53:23 Uhr:

Bei befüllter Anlage steht dieser Schalter immer auf zu.

Dir ist klar, das bei einem Doppeldruckschalter nur der ND-Schalter geschlossen ist? Der HD-Schalter ist offen. Dieser schließt erst, wenn die Klima auf Druck ist. Dieser Schalter schaltet auch die Kupplung des Kompressors wieder ab. Damit wird die Taktung gemacht. Der Schalter hat ~4 bar Hysterese.

MfG

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