ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaleitung wechseln.

Klimaleitung wechseln.

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:42

Hi,

Meine Klimaanlage ist leer.Habe festgestellt das die obere Klimaleitung angefressen wurde und zwar an die Stelle wo die an den Luftfilterkasten vorbei geht.Habe heute 2 Reparatur Angebote geholt:ATU will ca.600-700€ und FOH ca.800€ für Leitung und Trockner wechseln und Anlage befüllen.Die Preise sind mir zu teuer und habe mich entschloßen die Leitung und der Trockner selber zu wechseln. ATU Shop hatte die Leitung im Angebot 150€ inklusive Dichtungen und Versand.

Meine Frage an euch:

hatt jemand diese Leitung selber gewechselt?Muß ich auf was besonders achten?

Für eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Mfg,

Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja. wenn du aber siehst, was von anderer stelle schon dafür verlangt wurde, finde ich den preis ok. selbst wenns vermutlich schnell gemacht ist.

am 9. August 2007 um 4:10

HI,

allein der Klimaservice OHNE Kältemittel kostet 49 €, + ca. 15 - 20 € fürs Kältemittel, Desinfektion usw...

Ist ja nur ein Kostenvoranschlag. Wenn die schneller fertig sind, zahl ich weniger Stundenlohn. Ist ja kein Fixpreis.

Bei einem Stundenlohn von 45 € kann man nicht meckern ;)

Opel hat m.W. ca. 84 € / Mechanikerstunde...

Gruß cocker

Ich habe meinen Vecci -B- V6 gerade beim FOH um die Leitungen der Klimaanlage wechseln zu lassen.

Mein Kostenvoranschlag vom 05.07.2007 beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Ich liste Euch mal die Positionen:

1. Klimaanlage-Leitungen erneuern 17 AW = 110,50 €

2. Rohr Artikel-Nr. 1850461 1 St. = 83,25 €

3. Rohr Artikel-Nr. 6850468 1 St. = 91,26 €

4. Klimaanlage befüllen 15 AW = 97,50 €

5. Kältemittel Artikel-Nr. 1940447 0,65 St. = 29,09 €

19% MwSt = 78,20 €

Gesamtsumme = 489,80 €

 

Gruß Daniel

Scheint soweit Ok

 

Was allerdings der Betrag fürs Befüllen soll, ist mir schleierhaft.

Zumal in dieser Höhe indiskutabel. Macht eh die Maschine alleine.

 

Z.B. kostet normalerweise das Befüllen + Kältemittel zusammen

nur ca. 60 Euro !!

 

Da würde ich nochmal nachhaken.

 

Gerd

 

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

(...)

Z.B. kostet normalerweise das Befüllen + Kältemittel zusammen

nur ca. 60 Euro !!

 

Da würde ich nochmal nachhaken.

 

Gerd

das war mal... heute ist der Preis für Klimaservice zzgl. Kältemittel... die Erfahrung musste ich vor Kurzem auch machen.

Und der fOH berechnet für Klimaservice ca.99 € + Kältemittel.

Bei PitStop, ATU und Co. bekommt man den Service für 49 € aber auch zzgl. Kältemittel.

Ich scheiss auf meine Klima. Ich steck keine 250 € mehr da rein ohne Gewissheit, dass die Anlage dann auch mal länger als 5 Monate läuft... muss halt die 2 Jahre, die ich den Wagen wohl noch hab, ohne gehn. Ging ja vorher auch ;)

Gruß cocker

Soo, mein Vecci ist wieder zu Hause.....mit funktionierender Klimaanlage :D.

Der Spaß war dann doch etwas Billiger.....habe jetzt inkl. MwSt 450 € bezahlt.

Gruß Daniel

HI,

Glückwunsch... aber als billig würde ich das nicht bezeichnen...

Ich habe so den Verdacht, dass die Opel-Klimas dieser Generation nicht gerade die Langlebigsten sind...

Ich weiss - ich vergleiche Äpfel mit Birnen - aber der 280er Benz (W210, Bj 99) meines Schwiegervaters hat in gut 7 Jahren noch nicht eine Klimawartung gehabt und die Klima (Automatik) funktioniert nach wie vor einwandfrei... beneidenswert ;)

Gruß cocker

@Cocker

Das Problem, welches auch wohl bei Opel bekannt ist, sind die Leitungen,

diese liegen, laut Aussage meines Bekannten (er Arbeitet bei meinem FOH), ziemlich ungünstig dadurch kann es

passieren das sie durchscheuern, muß aber nicht.

Vor dem V6 habe ich einen Vecci 1,8 16V gefahren, er war Bj. 1999.

Bei diesem Modell hatte ich keinerlei Probleme mit der Klimaanlage....ich hatte sie in der Zeit wo ich den Vecci gefahren (5 Jahre), einmal beim FOH checken lassen.

Gruß Daniel

HI,

soweit ich weiss, wurde mal bei einer Nachbesserungsaktion von Opel (inoffiziell...) an den Klimaleitungen was gemacht. Bei mir scheuert auch keine Leitung. Die sind alle in Ordnung. Bei mir sinds Dichtungen, die gammeln und der Trockner.

Ich habe wohl den Fehler gemacht und die Klimaanlage zuwenig in Betrieb gehabt (deshalb vermiss ich sie jetzt auch kaum ;) ), aber da ich bei Klimabetrieb einen Mehrverbrauch von bis zu 1 Liter /100 km hatte und der Leistungsverlust durch die Klima stark bemerkbar war, hab ich sie halt oft ausgehabt, ausser die Kinder oder meine Frau warn im Auto dabei.

aber die Kinder fahren eh lieber mit offenem Fenster ;)

Mein Schwiegervater hat die Klimaautomatik allerdings auch oft aus... der Anlage scheint das aber weniger auszumachen...

Schade aber nicht schlimm. Meine anderen Opels hatten alle keine Klima und ich bin auch überall angekommen ;)

btw - wenn njemand eine Klimakompressor oder Klimaleitungen braucht - ich hab welche zu verkaufen ;) Müsst ihr euchnur selber (schonend!!!) aus meinem Auto ausbauen :D

Gruß cocker

@cocker

 

Natürlich kannst du beim FOH keinen Klimaservice für 60 Euro kriegen,

das weiss ich auch.

Sollte ja nur eine Argumentationshilfe sein um den Preis zu drücken, gerade bei diesen Gesamtkosten, die ja eigentlich Opel mit seiner Fehlkonstruktion verursacht hat.

 

;)

Ich habe noch nie mehr als diesen Preis bezahlt (ADAC)

 

Gerd

 

PS: Neue Klimaleitungen unterer Querträger vorne, da durchgescheuert.

      Lage und Befestigung der Leitungen wurde geändert.

      (Nach Opel-Rep.-Vorschrift, also offiziell)

HI,

Preis drücken? Beim fOH? Wovon träumst du denn sonst noch ? :D

Gruß cocker

Träumen brauche ich nicht, du Oberschlaumeier.

 Habe beim Wechsel meiner Klimaleitungen auch, auf sagen wir mal

 nachdrückliches Nachfragen, einen besseren Preis erzielt.

 Gerd

 

... is mir beim fOH noch nie passiert... ich musste immer den Listenpreis bezahlen... deshalb geh ich so selten hin ;)

Die haben immer die Möglichkeit sogar kleinere Positionen fallen zu lassen.

(Besonders wenn man sich für ein neues Auto interessiert.;) )

 

Ich fahre allerdings auch nur zum FOH wenns denn sein muss.

 

Bei dem Threadsteller fehlt in der Rechnung die Position: >Trockner<

War der umsonst? Unwahrscheinlich, oder?

 

Gerd

 

am 28. Juli 2008 um 20:44

hallo,

 

bei mir hat sich eine schelle in die Leitung reingefressen,

kann man sowas flicken lassen?

ich war beim Bosch autoservice, die haben mir nen Angebot von 60-70€ gemacht mit Klima desinfizieren, befüllen etc.

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen