ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimakondensator wechseln

Klimakondensator wechseln

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 17:27

Hallo zusammen,

es nimmt kein Ende. Teuflisch aber auch :D

Nun zur Frage: Kann ich den (jetzt defekten) Klimakondensator ausbauen ohne das ich die Stoßstange entfernen muss?

Wäre sehr hilfreich, weil das ja beim C4 keine leichte Aufgabe ist.

Dank euch schonmal :)

Grüße

TheRedDevil

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. April 2015 um 10:36

Kurze Frage, so sitzt das Ventil. Meine Klima hat auch den Geist aufgegeben....

Zitat:

@AEL Fahrer schrieb am 12. April 2015 um 12:36:25 Uhr:

Kurze Frage, so sitzt das Ventil. Meine Klima hat auch den Geist aufgegeben....

Da wo der Pollenfilter ist, in einer Leitung

Die Drossel befindet im rechten Rohr

Gruß

Zitat:

@quattrobaer schrieb am 11. April 2015 um 21:27:12 Uhr:

ich werde die Verschraubung mit ein Induktionsgerät (oder wie das heißt) erwärmen, hat bisher jede verrostete Schraube oder Verschraubung gelöst, wie man es von Spurstangenköpfen her kennt

Ich gebe zu, mit einem Induktor hab ich es damals nicht versucht, aber ich glaube auch fast so, dass dir der nichts nützen wird. Das ist keine klassische festgerostete Schraubverbindung wie bei Stahl auf Stahl oder Edelstahl auf Stahl....

Diese Kombi aus Alu mit blankem Stahl ist echt das schlimmste, was ich bisher an Verschraubungen erlebt habe.

Das Problem ist, dass du das Zeug ja auch nicht aus dem Auto bekommst. Ich hab dann besagte Leitung weiter hinten im Motoraum gelöst und dann mitsamt dem losgeschraubten Kondensator irgendwie nach vorne aus dem Auto bekommen und das ganze dann im Schraubstock festgemacht und mit aller Gewalt irgendie die Verbindung lösen können, aber wie gesagt, das Innengewinde der Stahlmutter war komplett zu mit dem weißen, korrodierten Material des Alu...

Ähnlich war es auch bei der unteren Verschraubung, wenn auch nicht so schlimm. Die konnte ich mit Gewindelehre wieder flott machen. Die obere Leitung hatte ich damals Gott sei Dank bei autewo.de gefunden.

Zitat:

@SeddiV8 schrieb am 12. April 2015 um 16:19:19 Uhr:

Die Drossel befindet im rechten Rohr

Gruß

Genau da ist sie. Um sie im verbauten Zustand aus dem Rohr zu bekommen, brauchst du eine abgewinkelte Spitzzange. Anders hatte ich keine Chance, das Ding da rausziehen zu können.

am 19. April 2015 um 20:14

Hallo liebe C4 Gemeinde,

Ich habe diesen Thread verfolgt und muss mich leider zu den hier "Klimadefekten" hinzugesellen... Ich musste heute mit Entsetzen feststellen, dass sich mitten am/im Kondensator ein großer feuchter Fleck gebildet hat ( also nicht am Rand) und völlig ohne erkennbare Beschädigungen àla Steinschlag oder Durchrostungen, was mich auch ein wenig stutzig macht, denn der Kondensator sieht noch fast aus, wie neu und die Klimaanlage kühlte auch noch super, lief allerdings in den letzten Tagen häufig.

Ist es bei dem S6 Plus normal, dass dieser Kondensator auch völlig ohne erkennbare Mängel kaputt geht bzw.undicht wir?

Da jetzt erstmal der TÜV ansteht, wollte ich erstmal abwarten mit der Reparatur, falls noch weitere Mängel hinzukommen...

Mein Frage daher um nicht den Kompressor zu schädigen ist, ob der immer mitläuft oder nur, wenn ich die Eistaste bei der Klimaautomatik betätige? Also könnte ich bedenkenlos damit fahren ohne den Kompressor kaputt zu machen, wenn ich die Taste nicht drücke?

Mit freundlichen Grüßen,

Audifreak 1919

Natürlich kannst du weiter fahren, das Sternsymbol sollte allerdings, wenn du die Taste drückst und tatsächlich kein Gas mehr im System hast (weil Kondensator undicht), gleich wieder ausgehen, da der Unterdruckschalter den Kompressor gleich wieder abstellt.

Aber um hier sicher zu gehen, wenn das Sternsymbol im Klimabedienteil nicht leuchtet, sollte der Kompressor auf jeden Fall aus sein.

Ob ein augenscheinlich neuwertiger Kondensator defekt sein kann? Schwer zu sagen, meiner war an den Stahlhaltern, wo er mit dem Alu verschraubt ist durch Salz und Korrosion vergammelt und somit einfach leicht undicht. Das braucht beim Klimagas nicht viel zu sein, ein kleiner Riss und schon strömt das Gas unter Druck, vor langsam aus.

Um die exakte Stelle der Undichtigkeit zu ermitteln, musst aber das System aber z.B. mit Stickstoff und Kontrastmittel unter Druck setzen oder statt dem Kontrastmittel mit Lechsuchspray nach Bläschen suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimakondensator wechseln