ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakondensator tauschen

Klimakondensator tauschen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 16:49

Moin!

Der Golf meines Vaters kühlt nicht mehr, laut Werkstatt ist der Kondensator defekt.

Ich habe bei einem Ford Focus schon mal den Kondensator getauscht, das war kein Problem.

Wie ist es beim Golf 6? Leider finde ich im Netz gar nichts dazu.

- Ist der Trockner integriert im Kondensator?

- Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung?

- Hat das jemand schon mal gemacht?

- Mit welchen Kosten muss man in der Werkstatt rechnen?

- Kann das jede freie Werkstatt?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn ich schraube, hab ich kein Bock auf Fotos, sorry dafür. Was soll ich auch knipsen? Wie mann den Stoßfänger+Schloßträger abschraubt? Wenn es dich brennend intressiert, gibts für solche Sachen Erwin.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

 

Also prinzipiell kann das jede freie Werkstatt machen. Hab es auch in einer freien machen lassen.

 

Kostenpunkt war knapp 420 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Ja das kann jede Werkstatt.

Demontiert werden muss Stoßstange, Scheinwerfer, Aufprallschutz, und der Schlossträger. Dann könnte man ihn wegschrauben. Leitungen von hinten geschraubt. Ohne Bühne machbar ist aber bisl ein geschraube. Ca 3 Stunden wenn man es noch nie gemacht hat würde ich sagen.

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 8:02

Hmmh, das werde ich dann wohl nicht selbst machen.

Wie viel Zeit darf eine Werkstatt dafür veranschlagen?

Ich schätze 2,5 Stunden.

Ich mach es morgen selber ;)

Kondensator 78€ netto. Mal sehen, wieviel der Klimafuzzi fürs spülen und auffüllen möchte, das Zeug is ja mittlerweile dank EU teuer wie Sau

Das stimmt ! Wünsche viel Spaß ;)

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 21. Mai 2018 um 16:20:10 Uhr:

Ich mach es morgen selber ;)

Kondensator 78€ netto. Mal sehen, wieviel der Klimafuzzi fürs spülen und auffüllen möchte, das Zeug is ja mittlerweile dank EU teuer wie Sau

Vor knapp nem Jahr hat man das Zeug in der 12kg Flasche noch knapp für 90 Euro bekommen. Inzwischen sind es knapp 600 Euro :(

Bei meinem Glück hält sie noch solange, bis das Zeug dann so teuer ist, dass ich die Klimaanlage für den selben Preis auf das andere Kältemittel umrüsten kann...

(Bitte nagelt mich jetzt keiner darauf fest, ob man das kann bzw. darf ;) )

Aber da steckt man dann in der Regel nicht mit drinne.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:16

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 21. Mai 2018 um 16:20:10 Uhr:

Ich mach es morgen selber ;)

Kondensator 78€ netto. Mal sehen, wieviel der Klimafuzzi fürs spülen und auffüllen möchte, das Zeug is ja mittlerweile dank EU teuer wie Sau

Berichte mal.

Eine kleine Dokumentation mit Bildern wäre natürlich super! :)

Wenn ich schraube, hab ich kein Bock auf Fotos, sorry dafür. Was soll ich auch knipsen? Wie mann den Stoßfänger+Schloßträger abschraubt? Wenn es dich brennend intressiert, gibts für solche Sachen Erwin.

Zu dem Thema gibt es hier eigdntlich alle Infos in diversen Threads. Habe es letztes Hahr wegen Steinschlagdefekt gemacht und den passenden Steinschlagschutz direkt mit verbaut. Kann ich nur empfehlen.

Mal eine kleine Zwischenfrage:ist der Golf 7 baugleich wie Golf 6 was den Ausbau des Kondensators betrifft?

Vermutlich im großen und ganzen ja. Zu zweit haben wir 2 Stunden gebraucht.

Hi, ich muss mal das Thema wieder auffrischen :)

Ich habe mir einen VALEO Kondensator (817777) bestellt, siehe Bilder.

Dazu beim VW-Teilehändler ein Schutzgitter mit der Teilenummer: 1K0 820 746

... und den 8 Clips mit der Teilenummer: 3D0 867 646

Nun sollten auch die Dichtringe ersetzt werden, also diese Teilenummern auch beim VW-Händler gleich mitgenommen:

4E0 260 749 A

3D0 260 749 C

Hat schon mal jemand den VALEO-Kondensator mit dem VW-Schutzgitter verbaut? Sind die untereinander kompatibel? Also verdecken die horizontalen Streben des Gitters genau die Leitungen des VALEO Kondensators?

Danke & Grüße

 

Kondensator
Maße

Meine Erfahrungen mit dem Gitter sind eher negativ. ich hatte an meinem ersten defekten Klimakondensator das Gitter dran gebastelt, 1 Jahr später wieder ein Steinschlag drin. Da habe ich hier im Bauarkt so gezogenes Wabengitter aus Alu gekauft, zugeschnitten und mittels ordentlicher Kablebinder fixiert. Habs gleich ein bissel höher als das org.Gitter gemacht und das hat dann 2 Jahre bis zum Verkauf meines 6er gehalten. Die 20€ für das VW Gitter sind fürn Popo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen