Klimakondensator geplatzt - Welcher passt?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Mondeo MK2 Turnier V6 Ghia '98

Hallo Leute,

vor ueber 1 Jahr ist mir beim Motorwechsel der Klimakondensator obenrum geplatzt,
da der von einem Unfall bereits angebeult war und dann beim Verschieben gerichtet werden musste.
Mein Vater sagt, es sei nur Gas ausgetreten, keine Fluessigkeit... Wird die noch drin sein?

Also seit Sommer 2007, sprich 1 1/2 Jahre, habe ich die nicht mehr genutzt!
Deshalb die Frage vorweg: Wird der Trockner ueberhaupt noch funktionieren?

Bei eBay habe ich mir einige neue und gebrauchte angeschaut.
Bei den Zubehoerteilen um 80€ steht, dass die von 93-00 von 1,6-2,5 passen.
Jedoch habe ich bei den gebrauchten 2 verschiedene Arten gesehen,
die sich von den Rohren die rauskommen unterscheiden.

Passen also wirklich alle Kondensatoren bei mir rein?
Z.B. vom 96er oder 97er 1,8 oder 2,0 Automat?
Sehen beide zumindest gleich aus.

Lohnt es sich ueberhaupt gebrauchte Kondensatoren mit 130.000 km Laufleistung einzubauen?

Danke schonmal.

Gruß Arek

19 Antworten

Hallo Hartmut,

danke füe die schnelle Antwort!

Hier kurz die Infos zu unserem Mondeo:

Identnr. WFOWXXGBBW4B14914 Baujahr 2004
Motor: Diesel
Klima: Halbautomatik

Tja, auch wir finden es komisch, dass das Gebläse erst funktioniert, und dann nach ca. 1 Stunde es so ist, als wenn irgendeine Klappe schliesst und die Luft woanders austritt. Manchmal "landet" der Luftstrom im Handschuhfach ( nur wenn keine Gebläseluft im Fahrgastraum mehr ankommt und wir auf Umluft umstellen). Manchmal lässt es sich aber nicht feststellen, wohin der Luftstrom geht, aber man hört das Gebläse laufen.

Wäre toll, wenn wir irgendwie Hilfe bekommen könnten.

Danke

Irene

Kommt beim Mondeo zwar selten vor, aber es könnte sein, das der Verdampfer zueist. Das heißt, das Wasser, das aus der Luft rauskondensiert, gefriert auf der Verdampferoberfläche und mit der Zeit wird der Luft dann der Weg durch die Lamellen versperrt. Folge, immer weniger Luft in den Innenraum. Kann daran liegen, daß der Niederdruckschalter nicht mehr arbeitet. Falls dies wieder auftritt, einfach mal den Kompressor wegschalten und warten, ob dann wieder Luft kommt.

Gruß
Phillip

Hallo
ich möchte mich mal kurz hier einklinken,auch wenn der Thread schon was älter ist,und ich keinen Mondeo fahre.

Also,ich fahre den Ford Probe und müsste wissen,wo sich diese Düse/Drossel befindet?

Da meine Klima gerade ümgerüstet wurde,aber auch der Klimakühler gebraucht eingebaut
wurde (die Frontschürze musste runter) :-( wollte ich das hier in Erfahrung bringen.

danke

Achim

Hallo.

Die Festdrossel befindet sich, funktionsbedingt zwangsläufig, unmittelbar vor dem Verdampfer im Kältemittelkreislauf.
Mit anderen Worten:
Im Motorraum, an der Spritzwand, kurz bevor die Klimaleitung dann durch die Spritzwand in das Heizungsgehäuse führt.

Grüsse,

Hartmut