Klimakompressor zieht heimlich im Stand Strom! bitte helfen!

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

nach einiger Messungen und Tests habe ich herrausgefunden, dass der Klimakompressor von meinem E36 Bj99 compact im Stand ca 200mAh Strom zieht. (234maa insgesamt)

(Ich habe eine Sicherung nach der anderen Rausgenommen, bei der Sicherung vom Klimakompressor ging dann der Strom runter. Zur Sicherheit habe ich alle wieder reingemach tund das Stromkabel vom Klimakompressor mal gezogen.´==> Strom geht im STand runter! Also er ist es 100%

Das ist ja zu viel. Deshalb springt mein Auto auch nicht an, wenn es mal 5 Tage oder so steht. (Batterie leer).

Nur wie kann ich das unterbinden?? Am Relai liegt es "leider" nicht. Sicherung auch in Ordnung.

(Habe das Relai von Zusatzlüfter 1 (auch gelb mit identischen Seriennnummer) dafür genommen. Zieht immer noch Strom, außer das der ruhestrom sich halt durch das andere Relai etwas verändert hat. Nun 215mha insgesamt.

Der Stecker am Klimakompresssor sieht in Ordnung aus und die Kabel in der Gegend auch (soweit man da noch was zurückverfolgen kann). Gemessen habe ich am Kabel aber noch nichts...wie auch immer man das macht.

Ich hoffe ihr habt Ideen, wie ich diesen heimlichen Verbraucher (wenn Auto aus und abgeschlossen ist), abschalte.

Vielen Dank im Vorraus

MFg

PEer

PS: Kann man diesesn Post auch noch in ein anderen Thread legen, damit es mehr(elek. profis) sehen?. Hier ist es ja nur bei uns BMWlern :-)

32 Antworten

hm ok ich werde mal schauen was sich da bewegt, weil so weiß ich jetz tnicht ausm kopf was und wo die Riemenscheibe bzw Riementrieb ist

Naja, da wo der Riemen läuft ist ja etwas mehr als nur die Riemenscheibe, entweder dreht sich da alles mit oder nur die Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von NRW_Peer

Ähm Leute

wie messe ich den Strom, wenn das Auto AN ist?

Sonst nehme ich ja das masse kabel von der batterie ab und messe am massekabel und am minuspol an der batterie den ruhestrom

wie messe ich den strom wenn der wagen läuft? massekabel muss ja wohl an der batterie dafür dran sein oder? :-)

Ob Klimakompressor dann aus ist oder nicht kann ich ja dann einfach kabel abstecken/dramachen und auf strom unterschiede gucken?

thx

Kannst Du nicht messen wenn Motor läuft.

Du darfst niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeemmmmmmmmmmmmmmmmmmaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllllllllllllllsssssssssssss eines der beiden Batteriekabel entfernen während der Motor läuft.
Und naturlich auch nicht Motor starten, wenn ein Kabel ab ist.

Deine Antwort