Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Klimakompressor stilllegen

Klimakompressor stilllegen

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 20:14

Hallo,

mein Klimakompressor macht seit neusestem mahlende Geräusche vor allem beim beschleunigen aber auch in abgeschwächter Form im Stand.

Ich vermute einen Lagerschaden.

Saab meinte wenn es nur die Magnetkupplung ist kostet mich der Spaß 450+AZ wenn der komplette Kompressor getauscht werdn muß sind 950+AZ fällig.

Ich möchte nunr den Kompressor zwischenzeitlich mittels eines kürzeren Rippenriemens ausser gefecht setzen, weiß aber noch nicht genau wie dieser Riemen getauscht wird. Früher hatte man einfach die LIMA gelöst und man konnte den Riemen wechseln, aber heute sind zig Rollen und Umlenkrollen verbaut. Weiß jemand Rat wie vorzugehen ist und kennt jemand eine günstige Alternative wo ich mir mein Kompressor instand gesetzt werden kann.

Danke schon mal für eure Input

Gruß

 

manx09

Ähnliche Themen
9 Antworten

Rippenriemen wechseln

 

Hallo erstmal!

Da du dich da selber rantraust, gehe ich von einschlägigen Erfahrungen in der Schrauberzunft aus!

Der Riemenspanner ist mechanisch,(eine dicke Feder drückt eine Rolle auf den Riemen) und befindet sich oberhalb der Lichtmaschine. Den Resonator( schwarzer Kunststoffkasten am Ansaug, hinter dem Ventildeckel) incl. Luftmassenmesser entfernen. Dann siehst du am Riemenspanner oben drauf eine quadratische Aussparung. Dort passt eine Verlängerung 1/2 Zoll aus dem Knarrenkasten hinein. Mit der Verlängerung, vielleicht noch eine zweite aufstecken für längeren Hebel, den Spanner nach vorn ziehen. Dadurch wird der Riemen entlastet.

Im Riemenspanner befindet sich seitlich ein Loch, im beweglichem Teil ebnfalls. Im entlasteten Zustand befinden sich diese Löcher genau gegenüber und es lässt sich eine Schraube M5, oder ein 4mm Inbus-Schlüssel hereinstecken. Dadurch bleibt der Riemenspanner entspannt und man kann in Ruhe und Gemütlichkeit den Riemen wechseln.

Tip von mir: kleine Skizze machen vom Riemenverlauf, sonst fummelt man sich kaputt.....!

Wieviel hat der Kompressor denn gelaufen? Nur die Kupplung erneuern bei einer Laufleistung über 150000km lohnt nicht!

Firma Skandix verkauft auch AT-Kompressoren! Preise gucken auf deren hp!

Viel Spass beim Riemen wechseln! Und auch die Rollen kontrollieren auf Spiel und Geräusche, bei Bedarf erneuern!!! Wichtig, sonst ist der Riemen schneller wieder runter, wie du ihn drauf gelegt hast...

am 22. Juli 2004 um 18:45

warum schaltest du die klima nicht einfach auf "ECON" ? damit ist der kompressor auch lahmgelegt, ist billiger, einfacherv und nicht ganz so endgültig.

btw: da gibt es auch noch die geschichte mit dem übertruckventil des expansionsgefässes (zumindestens beim 9-5 ist das so).

wenn das "schnarrt" weil kaputt (dauernd auf -zu-auf-zu), dann kann das wie ein lagerschaden klingen.

eingrenztipp meines schraubers: wenn schnarrendes geräusch nur im innenraum hörbar, und aussen nicht, dann ist es das ventil...

viel glück

Klimaanlagengeräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

warum schaltest du die klima nicht einfach auf "ECON" ? damit ist der kompressor auch lahmgelegt, ist billiger, einfacherv und nicht ganz so endgültig.

btw: da gibt es auch noch die geschichte mit dem übertruckventil des expansionsgefässes (zumindestens beim 9-5 ist das so).

wenn das "schnarrt" weil kaputt (dauernd auf -zu-auf-zu), dann kann das wie ein lagerschaden klingen.

eingrenztipp meines schraubers: wenn schnarrendes geräusch nur im innenraum hörbar, und aussen nicht, dann ist es das ventil...

viel glück

Hallo erstmal!

Bei econ läuft der Kompressor nicht mit, aber sehr wohl die Magnetkupplung...Wenn das Lager der Kupplung kaputt ist, hilft die econ-Einstellung nichts!

Da manx09 von Kompressorgeräuschen spricht, gehe ich davon aus, daß er schon seine Ohren in den Motorraum gesteckt hat.....

Geräusche vom Expansionsventil können sogar entstehen, wenn zuwenig Kühlmittel in der Anlage ist. Dann stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr und ein Brummen macht sich bemerkbar.

@manx09: Ist das Geräusch auch in der econ-Einstellung zu hören? Wenn ja, kann die Kupplung vom Kompressor defekt sein, aber genausogut die Wassepumpe oder eine Umlenkrolle!

Riemen runternehmen und alle Riemenscheiben und Rollen drehen, dabei auf Spiel und rauhes Gefühl beim drehen achten.

Geräusche Klimaanlage!

 

Hallo erstmal!

@ manx09: Wäre ja mal nett, wenn ein feedback käme! Wo kamen die Geräusche denn jetzt her?

Oder hast du die Schilder runtergeschraubt und die Karre verschrottet?

Themenstarteram 4. August 2004 um 10:40

Hallo Saab Gemeinde,

also erst einmal Danke für die Tipps und sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Habe die nach Anleitung von "der41kater" den Riemen getauscht und die Klimaanlage zuerst einmal stillgelegt. Der Luftmassenmessen musste ich übrigens nicht entfernen. Wenn man weiß wie, ist die Sache in 10 min. erledigt. (Saab berechnet hier 0,5h). Aber das ist ein anderes Thema zu dem ich stundenlang schreiben könnte.

Habe in der Zwischenzeit sämtliche Teilehändler kontaktiert allerdings ohne Erfolg. Jetzt habe ich eine Firma in Filderstadt und Biberach ausfindig gemacht die den Kompressor repararieren könnten. Sollte es ein Lagerschaden sein (99%), dann würde mich die Rep. laut Kostenvoranschlag in Filderstadt 150 € kosten!!!. Jetzt muß ich nur noch das System evakuieren und den Komp. ausbauen.

Halte euch auf dem Laufenden....

 

Gruß

manx09

Klima raus

 

Hallo manx09, da du das gerade hinter dir hast: Wegen defekter Magnetkupplung werde ich meinen Kompressor ersatzlos rauswerfen und einen kürzeren Riemen verbauen. Jemand sagte mir, dass hierfür eine andere Spannrolle vonnöten wäre als wenn der Kompressor dranhängt. Kannst du das bestätigen?

Gruß

900pur

Kürzerer Riemen! Zusätzliche Rolle?

 

Ich grüsse dich!

Wenn du einen 900II fährst, brauchst du keine Rolle!

Wenn du aber einen 9-3 fährst, musst du die mittlere Umlenkrolle einbauen. Gewindeloch ist vorhanden. Beim 9-3 hat man auf diese Rolle verzichtet, da diese eh mit AC ausgerüstet waren.

Ohne AC braucht der Motor die zusätzliche Rolle, um die Angriffsfläche des Riemens an der Wasserpumpe zu gewährleisten. (der Riemen rutscht sonst über die Scheibe der Wapu.)

Habe gestern noch so´n Teil so umgerüstet!

10 min. waren aber zu kurz. Gute halbe Stunde muss man fummeln, besonders nett wenn der Motor warm ist!

Themenstarteram 17. August 2004 um 15:53

Hallo,

also das mit der zusätzlichen Spannrolle kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es ohne hervorragend ohne das mir die Lima durchrutscht.

Mein bestes Angebot für den Tausch liegt bei 850 Euro komplett mit Trockner. Sollten Partikel im System sein muß die ganze Schoße mit Stickstoff durchgespült werden, dann kommen noch mals 100 Bugs hinzu. Ich überlege ernsthaft ob ich den Kompressor ausbauen und selbst zerlegen soll. Es kann doch nicht so schwer sein ein kaputtes Lager zu wechseln. Gibt es eigentlich irgendwo Explos den verbauten Kompressoren.

Also eins kann ich noch sagen, so ohne Klima kann man sich gar nicht mehr vorzustellen, wenn man ein paar Jahre diesen Luxus gewöhnt ist..

 

Gruß manx09

am 26. August 2004 um 15:28

Hallo,

habe oben was gelesen, dass in Biberach eine Firma sein soll, die Klimakompressoren repariert. Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. ist das Biberach an der Riß?

2. wenn ja, könnte ich da einen Namen, Internetadresse oder Telefonnummer bekommen?

Würde mir sehr helfen.

Danke für die Infos

Netweaver04

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Klimakompressor stilllegen