Klimakompressor springt nur beim fahren an

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Klimaanlage meines Golf 4 (1.6 16V BCB, Baujahr 2003)

• Der Klimakompressor springt im Stand überhaupt nicht an, egal wie hoch ich die Drehzahl bringe (auch bei 3.000+ U/min im Leerlauf passiert nichts).
  • Beim Anfahren im 1. Gang passiert ebenfalls nichts, selbst bei hoher Drehzahl.
  • Sobald ich in den 2. Gang schalte, springt der Kompressor plötzlich an und die Klima kühlt ganz normal.
  • Wenn ich dann während der Fahrt in den Leerlauf gehe (Auto rollt noch), läuft der Kompressor weiter, bis ich fast zum Stillstand komme – dann schaltet er wieder ab.
  • Das Verhalten ist reproduzierbar – es hängt also offenbar mit der Fahrzeugbewegung oder dem Schaltvorgang zusammen, nicht mit der Motordrehzahl.
  • Bevor das Problem aufgetreten ist, sind die Klimakompressor & Lüfter im Motorraum immer angegangen, egal ob im sommer bei 40 Grad oder im Winter bei -10 Grad.

Was ich schon gemacht habe:

• Klimaanlage ist befüllt, kein Druckproblem
  • Tacho funktioniert einwandfrei.
  • Mit VCDS ausgelesen – keine Fehler gespeichert.
  • In den Messwertblöcken erscheint bei „A/C Clutch switch-off condition“ der Wert 5. Was bedeutet das?
  • Wenn das Fahrzeug rollt, bleibt der Kompressor aktiv – sobald es langsam wird oder steht, wird abgeschaltet.

Hat jemand von euch dieses Verhalten schon erlebt? Welche Sensoren oder Steuergeräte sind dafür verantwortlich? Kann man das Signal irgendwie prüfen oder „simulieren“?
Bin für jeden Tipp dankbar – würde ungern auf Verdacht Teile tauschen.
Viele Grüße
Cuni

31 Antworten

Update:

Batterie abklemmen hat nichts gebracht.

Zitat:
@CuNii schrieb am 27. Juni 2025 um 20:15:54 Uhr:
Vielen Dank für dein Antwort!
Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, und werde mal so um die 1 Stunde warten um auf Nummer sicher zu gehen.
Bevor ich den Sensor ausgetauscht habe, habe ich bemerkt dass ich folgende Fehlermeldung bei der Motorsteuergerät bekommen habe die sich nicht löschen lies da es sofort wieder aufgetaucht ist.
17806 - Engine Speed Signal: TD: Short to Ground
P1398 - 35-00 - -

naja das deutet stark auf einen Kabelbruch...

Deine Antwort