Klimakompressor selbst tauschen an CR TDI...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

ich habe noch einen neuen, passenden Kompressor von Valeo hier liegen und wollte den in meinen Golf 5 variant einbauen.
Der Kompressor war mal für den Octavia meiner Ex gedacht, was ein PD war und dort wäre es einfach gewesen, dann zu tauschen da es nicht so eng ist, der Kompressor selbst passt auch für meinen CBDB Motor.

Ich habe mir das mal von unten angeschaut, bei meinem Golf ist es aber verdammt eng und ich denke nicht, dass dies so einfach geht, auch auf einer Bühne dürfte es kritisch sein vom Platz her.

Wie macht ihr das oder wer hat Erfahrung und kanns mir sagen?

Auf youtube sieht man bei den Amis viele, welche die ganze Front abmontieren oder mindest in eine Art Servicestellung schieben.

thx

5 Antworten

Als erstes muss das Kältemittel raus.

Bei meinem 1,6 er war ohne Probleme auf der Bühne möglich. Vielleicht würde das Hochbocken auf einer Seite reichen.

ja, das Freon muss natürlich raus, dass ist mir klar.

Ist der Kompressor beim Golf nicht generell unten beifahrerseitig erreichbar? Also falls es sehr eng sein sollte, könnte man wie bei einem ZR Wechsel die Motoraufhängung rechts lösen und den Motor 15-20cm ablassen. Musste das selbst noch nie machen von daher reine Vermutung.

Um welchen Motor geht es denn? Den 2.0 Tdi? Die ids der Klimakompressoren würd ich vorab noch vergleichen