ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimakompressor sehr laut. Woran kann das liegen?

Klimakompressor sehr laut. Woran kann das liegen?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 8:11

Hi.

Hab gestern mal wieder gebastelt. Lenkung geht wieder einwandfrei. Hab immer gedacht, dass die Servopumpe so laute Geräusche macht. Aber beim wechseln ist mir aufgefallen, dass diese lauten Geräusche vom Klimakompressor kamen. Hört sich an, als wenn Metall auf Metall schlefen würde. Man kann das schlecht beschreiben. Funktionieren tut die Klima aber noch. Kann das ein Lagerschaden sein, oder die Kupplung, die da drin is? Das Geräusch ist immer da. Egal, ob Klima an oder aus.

MfG Nico.

Ähnliche Themen
40 Antworten

ja, der "Mechaniker" ist Sohn eines Audi-AH Chef und hat jetzt selbst `ne Werkstatt und durch ihn hab ich schon unnützerweise ein neues Klimabedienteil gekauft deswegen... aber die Rechnung heb ich auf, war sogar mal offiziell mit Steuer und so..

Er sagte mir nur läuft überbrückt, was er genau gemahct hat sagte er noch nicht, der Fehler steht immernoch drin, ab Fr soll ich mal für `ne Stunde rüberkommen den Hochdruckschalter wechseln, bin gespannt wie der guckt wenn die klimaanlage danach genau so wenig geht...

Drehzahlgeber am Kompressor klingt gut, sitz aber im Kompressor, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

ja, der "Mechaniker" ist Sohn eines Audi-AH Chef und hat jetzt selbst `ne Werkstatt und durch ihn hab ich schon unnützerweise ein neues Klimabedienteil

hast du noch das alte Bedienteil? Ich denke auch an einer falschen Codierung des neuen Bedienteils...Frage aber erstmal Kanal 52 ab.

Hast du meinen Beitrag bezüglich Diagnosekanal 52 gelesen? Wir hatten fast zeitgleich geschrieben, dummerweise wurde eine neue Beitragsseite angefangen, vielleicht übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

ja, der "Mechaniker" ist Sohn eines Audi-AH Chef und hat jetzt selbst `ne Werkstatt und durch ihn hab ich schon unnützerweise ein neues Klimabedienteil gekauft deswegen... aber die Rechnung heb ich auf, war sogar mal offiziell mit Steuer und so..

Er sagte mir nur läuft überbrückt, was er genau gemahct hat sagte er noch nicht, der Fehler steht immernoch drin, ab Fr soll ich mal für `ne Stunde rüberkommen den Hochdruckschalter wechseln, bin gespannt wie der guckt wenn die klimaanlage danach genau so wenig geht...

Drehzahlgeber am Kompressor klingt gut, sitz aber im Kompressor, oder?

Schon was erreicht ?

noch nicht, war gestern lange arbeiten und hab es bis abends nich mehr in die Werke geschafft, muß das auf Anfang der Woche verschieben.

Goldhuhn hat mir die Klimacodes geschickt, werd dann gleihcmal runter in die Kälte gehen und den 52 auslesen.

Die Reparatur meines Klimakompressors konnte ich über ein halbes Jahr bis letzte Woche "aufschieben", musste dann bei Aussentemperaturen von an die 40°C 600km fahren, was z. T. eine Tortur war. Teils bin ich mit offenen Fenstern 200 KMh gefahren...

Nun will ich's doch angehen und den KK überholen lassen.

Kann man den KK beim ACK ausbauen ohne den Motor anzuheben?

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Die Reparatur meines Klimakompressors konnte ich über ein halbes Jahr bis letzte Woche "aufschieben", musste dann bei Aussentemperaturen von an die 40°C 600km fahren, was z. T. eine Tortur war. Teils bin ich mit offenen Fenstern 200 KMh gefahren...

Hast du einen mit 4 Schrauben? Wenn ja dann kann ich dir einen sehr guten anbieten, der ist vom Dirk ICEBLUE.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Hast du einen mit 4 Schrauben? Wenn ja dann kann ich dir einen sehr guten anbieten, der ist vom Dirk ICEBLUE.

Hallo Metin, da muss ich erst mal die Tage den Unterfahrschutz runterbauen, um danach zu schauen, welcher genau es ist. Es gibt ja 2 unterschiedliche Fabrikate bei meinem (bis/ab. FGNr), habe ich mir sagen lassen. Was fürn Fabrikat hast du anzubieten, ist der überholt (Laufleistung) und zu welchem Kurs? Wenn ich meinen überholen lasse, wäre der ja praktisch wie neu.

Es gibt mit 3 oder mit 4 Schrauben, die sind gebraucht aber io, Kurs war recht gut, schreib ihn einfach mal an!

Habe das mit dem defekten Klimakompresser bis heute geschoben.

Habe jetzt gerade sowieso Unterfahrschutz raus, von daher will ich es nochmal versuchen.

Meine Idee wäre, Viskolüfter und dann Lüfterzarger rausbauen, um nach vorn Platz zu haben. Der Freundliche meinte aus dem Gedächtnis, Motor müsste dafür evtl. angehoben werden.

Wer hat den schon mal ausgebaut und kann daher aus Erfahrung sagen, was zu beachten ist?

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Ich glaube nicht , daß man da Lager wechseln kann .

Warum sollte man das nicht können? Einen Kompressor kannst du genauso zerlegen wie einen Anlasser oder eine Lichtmaschine. Allerdings empfiehlt es sich ihn vorher gründlich zu reinigen (lassen)- Kältemittel ist nicht gerade angenehm.

Der geht so raus ohne anheben des Motors!

Deine Antwort