ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimakompressor sehr laut. Woran kann das liegen?

Klimakompressor sehr laut. Woran kann das liegen?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 8:11

Hi.

Hab gestern mal wieder gebastelt. Lenkung geht wieder einwandfrei. Hab immer gedacht, dass die Servopumpe so laute Geräusche macht. Aber beim wechseln ist mir aufgefallen, dass diese lauten Geräusche vom Klimakompressor kamen. Hört sich an, als wenn Metall auf Metall schlefen würde. Man kann das schlecht beschreiben. Funktionieren tut die Klima aber noch. Kann das ein Lagerschaden sein, oder die Kupplung, die da drin is? Das Geräusch ist immer da. Egal, ob Klima an oder aus.

MfG Nico.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hab noch einen neuen Orginalen da Kompressor:D. mfg.

203471595-w500
203471597-w500

Es könnte sein, dass das Geräusch von der Spannrolle des Keilrippenriemens kommt. Sobald ich die Klima einschalte "zappelt" die Rolle bzw. der Hebel etwas, nur minimal, vermutlich weil richtig Last drauf kommt. Sofort geht ja auch die Drehzahl vom Motor 200 Touren nach unten. Ich werde die erst mal ausbauen. Normal soll die ja bei jedem Zahnriemenwechsel auch ersetzt werden, soweit ich weiss.

Leider konnte ich das Geräusch nicht wirklich genau lokalisieren, es ist aber definitiv auf der gegenüberliegenden Seite des Klimakompressors zu hören.

Fakt ist auch, dass seit 01/2008 keinerlei Klimaservice gemacht wurde.

am 19. Oktober 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Es könnte sein, dass das Geräusch von der Spannrolle des Keilrippenriemens kommt. Sobald ich die Klima einschalte "zappelt" die Rolle bzw. der Hebel etwas, nur minimal, vermutlich weil richtig Last drauf kommt. Sofort geht ja auch die Drehzahl vom Motor 200 Touren nach unten. Ich werde die erst mal ausbauen. Normal soll die ja bei jedem Zahnriemenwechsel auch ersetzt werden, soweit ich weiss.

Leider konnte ich das Geräusch nicht wirklich genau lokalisieren, es ist aber definitiv auf der gegenüberliegenden Seite des Klimakompressors zu hören.

Fakt ist auch, dass seit 01/2008 keinerlei Klimaservice gemacht wurde.

genau das war bei mir der fall, ich war der festen überzeugung das geräusch kommt von der servopumpe, nix war, es kam von der rolle, hab sie ausgebaut und per hand durchgedreht, hat richtig schön geschliffen!

Ich hab auch grad wieder was richtig geiles durch...

 

Klima geht seit Ewigkeiten ohne Mucken, dann gesehen läuft langsam grün raus, ok knach 15 Jahren darf das mal sein, aber bisher kühlte sie noch und auch keine auffälligen Geräusche..

 

Firma gefunden die die Kompressoren günstig überholt, aber Kumpel sagte macht guten Preis (400,- inkl. Einbau und Service) und neuen Kompressor.. also breit schlagen lassen und neuen bestellt, 3x zurück weil die Zubehör-Dinger nicht passten!!

Dann orig. von Audi und auch der mußte bearbeitet werden bis er passte!!!

Dabei hat er mir noch den Ölfilter verbeult..

 

Jetzt bin ich 500,- los und das Teil geht nicht!!

auch nach Einbau eines neuen Klimabedienteils (kostete auch wieder...) , angeblich liegt der Fehler daran.. geht nat. auch mit neuem Bedienteil nicht... IM Fehlerspeicher steht G111 Kurzschluß nach Masse, Ist der neue defekt bzw. sitzt der Fehler im Kompressor, ist da noch `ne Steuerung drin?

 

 

am 20. Oktober 2012 um 8:41

Hallo Lars .

G111 ist der Geber für die Drehzahl - Klimakompressor . Entweder ist der Stecker nicht drauf oder ist die Polung vom Stecker andersrum .

So wie es im Stromlaufplan aussieht , deht das Kabel vom KPressor direkt auf den Diagnoseanschluß 2fach Weiß im Wasserkasten , weiß/grün 0,5mm² Kabel und müßte auch am Klimabedienteil auftauchen über Kupplungsstation 2 6-fach grün .

Gruß Oliver .

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Ich hab auch grad wieder was richtig geiles durch...

Klima geht seit Ewigkeiten ohne Mucken, dann gesehen läuft langsam grün raus, ok knach 15 Jahren darf das mal sein, aber bisher kühlte sie noch und auch keine auffälligen Geräusche..

Firma gefunden die die Kompressoren günstig überholt, aber Kumpel sagte macht guten Preis (400,- inkl. Einbau und Service) und neuen Kompressor.. also breit schlagen lassen und neuen bestellt, 3x zurück weil die Zubehör-Dinger nicht passten!!

Dann orig. von Audi und auch der mußte bearbeitet werden bis er passte!!!

Dabei hat er mir noch den Ölfilter verbeult..

Jetzt bin ich 500,- los und das Teil geht nicht!!

auch nach Einbau eines neuen Klimabedienteils (kostete auch wieder...) , angeblich liegt der Fehler daran.. geht nat. auch mit neuem Bedienteil nicht... IM Fehlerspeicher steht G111 Kurzschluß nach Masse, Ist der neue defekt bzw. sitzt der Fehler im Kompressor, ist da noch `ne Steuerung drin?

Ah, das ist der, der in hohen Drehzahlen abschaltet, also bei Vollast um mehr Kraft zu haben, oder..

 

Wie gesagt der alte Kompressor ging, der nagelneue orig. Audi schmeißt sofort nach Betätigung die Klima raus, deshalb schließe ich eigentl. aus das was verkehrt angeklemmt wurde, war ja nur ein Tausch.

Stecker ist nat. drauf, glaube der sagte das es mit überbrücken irgendwie ging, aber normal über Klimabedienteil schaltet er ihn weg.

 

Danke für deinen Beitrag, werd das gleichmal kopieren und dem "Kumpel" nächste Woche unter die Nase halten und dann kann er sich `nen Kopf machen das die Klima (ohne Fehlereintrag) funktioniert, schließlich hat er die 500,- schon in bar erhalten..

 

 

am 20. Oktober 2012 um 9:35

Hier mal Unterlagen . Sind zwar von Audi100 , müßte aber gleich sein .

420-klima-sthz-5-6zyl-36-7
421-klima-sthz-5-6zyl-36-8

Habe aktuell das Spannelement (Original Auditeil) vom Keilrippenriemen getauscht, da das schon beim letzten Riemenwechsel fällig gewesen wäre. Kostenpunkt 83 Euro. Nach Ausbau des alten habe ich die Rolle mal von Hand angeworfen und gelauscht. Im Gegensatz zum Neuteil war da beim Drehen leichte Schwingung drin und auch ein minimales Geräusch. Neue Rolle dagegen absolut geräusch- und vibrationslos. Also dachte ich, den Sündenbock gefunden zu haben. Neuteil rein, Motor an, Klima an und immer noch das selbe Geräusch. Habe mal eine MP3 angefügt. Geräusch kommt für mein Empfinden immer noch aus dem Bereich LIMA. Wenn es die LIMA sein sollte ist mir unverständlich, dass dies nur auftritt, wenn die Klima an ist. Ist sowas möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Firma gefunden die die Kompressoren günstig überholt, aber Kumpel sagte macht guten Preis (400,- inkl. Einbau und Service) und neuen Kompressor.. also breit schlagen lassen und neuen bestellt, 3x zurück weil die Zubehör-Dinger nicht passten!!

Hallo Lars, ist ein "dicker Hund" was du da erlebt hast!!

Was wollte die Firma den für das Überholen haben? Wäre nett, wenn du die Quelle nennen könntest. Wenn die Zubehörteile so schlecht passen, dann ensteht ein Bild, warum die so billig sind - ich hatte ja einen für 164 Euro gesehen.

Was passte denn bei den Billig-Kompressoren nicht?

So wäre wohl Überholen sinnvoll gewesen, weil genau das gleiche O-Teil wieder reinkommt? Wie siehst du das inzwischen?

am 20. Oktober 2012 um 11:02

Und wie klingt es ohne KPressor ?

 

quote]

Original geschrieben von niko1961

Habe aktuell das Spannelement (Original Auditeil) vom Keilrippenriemen getauscht, da das schon beim letzten Riemenwechsel fällig gewesen wäre. Kostenpunkt 83 Euro. Nach Ausbau des alten habe ich die Rolle mal von Hand angeworfen und gelauscht. Im Gegensatz zum Neuteil war da beim Drehen leichte Schwingung drin und auch ein minimales Geräusch. Neue Rolle dagegen absolut geräusch- und vibrationslos. Also dachte ich, den Sündenbock gefunden zu haben. Neuteil rein, Motor an, Klima an und immer noch das selbe Geräusch. Habe mal eine MP3 angefügt. Geräusch kommt für mein Empfinden immer noch aus dem Bereich LIMA. Wenn es die LIMA sein sollte ist mir unverständlich, dass dies nur auftritt, wenn die Klima an ist. Ist sowas möglich?

Danke erstmal,

 

Niko, ich würde für die Hälfte Geld den orig. Kompressor überholen lassen, irgendwann ist nunmal Feierabend mit den Teilen, selbst wenn du dein Problem in den Griff bekommst, irgendwann verliert er an den O-Ringen Kühlmittel od. geht innerlich defekt.

 

Wenn ich sehe wie lange neuere Kompressoren halten ham wir wiedermal im C4 ein langlebiges Teil eingebaut bekommen.

 

Dieses (passgenaue) Teil würd ich bei der Firma überholen lassen, habe noch keine negativen Bewertungen gefunden:

 

http://www.technikzentrum.net/.../klimakompressor-reparatur.html

 

 

Sendest den Kompressor hin, eine Woche später haste den wieder.

 

Nun ist die Frage kannst das Auto so lange stehen lassen od. holst dir einen Riemen für Fahrzeuge ohne Klima und kannst weiterfahren in der Zeit.

Glaub ich hab noch einen da, da ich ja ursprünglich die Variante nehmen wollte, aber mich hab überreden lassen doppelt soviel Geld auszugeben, eigentl. das dreifache da ich ja noch ein neues Klimabedienteil gekauft habe, was wiederum angelernt werden mußte usw... :mad:

 

Gruß, Lars

 

 

@Lars

Danke für den Link - und das Angebot für den Riemen, komme bei Bedarf gern darauf zurück!!!

Die schreiben neben der Geräuschkulisse ja auch, dass die Motordrehzahl deutlich runtergeht beim Einschalten der Klima, das ist bei mir auch so.

Mal egal woher das Geräusch kommt, vermutlich ist das ohnehin schwer lokalisierbar, ich habe es mit einem Rohr versucht, das ich mir ans Ohr halten habe und habe es in die rechte und linke Region gehalten. Man hört da nur Luft und Lüftergeräusche.

LIMA lässt sich leicht von Hand anwerfen und dreht dann noch eine Zeit nach, was auf kein schwergängiges Lager schließen lässt.

Die Tatsache, dass beim Einschalten der Klima Geräusche auftauchen, lassen auf den K. schließen. ->Die Fa., die die Kompressoren überholt nennt das auch als Hinweis auf einen Defekt.

 

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Und wie klingt es ohne KPressor ?

Dieses Geschepper ist dann einfach nicht da, man hört nur die normalen, gewohnten Geräusche.

Ist dir bei der Hörprobe das Geschepper aufgefallen?

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wenn du den Kompressor von Hand durchdrehst , drehst du nur die Magnetkupplung nicht den Kompressor . Anders wenn der Motor läuft , der Riemen unten ist und die Klima eingeschaltet ist , dann drehst du den Kompressor komplett .

Lima , wenn die Kohlen vom Regler verbraucht sind , dann quitschen die über den Kollektor . Die Magnetkupplung von KPressor zieht einen hohen Strom und kann mit dem Gesammtverbrauch der Elektrischen Energie zu dem Quitschen an der Lima führen . Das Gebläse zieht bei Vollast alleine schon 20 Ampere .

EDIT: Aha, verstehe:)!. Das passt mit dem hohen Stromverbrauch und dem Geräusch der LIMA zusammen! Teste gleich mal ob die Bordspannung auch runtergeht.

Keine Bedenken den Motor ohne Keilrippenriemen laufen zu lassen, bzw. Klima einzuschalten ohne Riemen?

Müsste dann den Unterfahrschutz ausbauen oder den Viskolüfter, um da im lfd. Betrieb ran zu kommen...

Wie schwer ist der Kompressor normal zu drehen wenn ich die Klima einschalte?

- - -

Hätte noch ein paar Fragen zum Aus- und Einbau: Sind nur ein paar Schrauben, zwei Stromstecker und zwei Schläuche zu lösen? Wanne drunterhalten beim Lösen der Schläuche und Kältemittel läuft aus - Vorsichtsmaßnahmen...?

 

Und noch was: Ich hoffe nicht, dass beim Wiederbefüllen dieses neue (bedingt durch Lobbyarbeit der Automobilindustrie) Kältemittel verwendet wird, das ist nämlich absolut gefährlich weil beim Verbrennen Flusssäure (aggressivste aller Säuren, HautKontakt endet meist tödlich) entsteht, zumindest wollte ich es nicht eingefüllt haben und würde mich für das alte R134a entscheiden.

hfo-1234yf. Völliger Wahnsinn sowas! Und der Preis: 1Kg 150-200 Euro und in Australien nimmt man stattdessen Propan (=1Euro). Aber lest selbst. http://www.autobild.de/.../...hes-kaeltemittel-hfo-1234yf-1893003.html

am 20. Oktober 2012 um 12:51

Wenn du den Kompressor von Hand durchdrehst , drehst du nur die Magnetkupplung nicht den Kompressor . Anders wenn der Motor läuft , der Riemen unten ist und die Klima eingeschaltet ist , dann drehst du den Kompressor komplett .

Lima , wenn die Kohlen vom Regler verbraucht sind , dann quitschen die über den Kollektor . Die Magnetkupplung von KPressor zieht einen hohen Strom und kann mit dem Gesammtverbrauch der Elektrischen Energie zu dem Quitschen an der Lima führen . Das Gebläse zieht bei Vollast alleine schon 20 Ampere .

 

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

 

@Lars

Danke für den Link. Die schreiben neben der Geräuschkulisse ja auch, dass die Motordrehzahl deutlich runtergeht beim Einschalten der Klima, das ist bei mir auch so.

Mal egal woher das Geräusch kommt, vermutlich ist das ohnehin schwer lokalisierbar, ich habe es mit einem Rohr versucht, das ich mir ans Ohr halten habe und habe es in die rechte und linke Region gehalten. Man hört da nur Luft und Lüftergeräusche.

LIMA lässt sich leicht von Hand anwerfen und dreht dann noch eine Zeit nach, was auf kein schwergängiges Lager schließen lässt.

Die Tatsache, dass beim Einschalten der Klima Geräusche auftauchen, lassen auf den K. schließen. ->Die Fa., die die Kompressoren überholt nennt das auch als Hinweis auf einen Defekt.

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Und wie klingt es ohne KPressor ?

Dieses Geschepper ist dann einfach nicht da, man hört nur die normalen, gewohnten Geräusche.

Ist dir bei der Hörprobe das Geschepper nicht aufgefallen?

Wie ist es nun ausgegangen, klingt der nun wieder wie üblich, wie bist du mit der Regenerierung zufrieden od. wurde das Projekt wg. der Wintersaison verschoben?

 

Bei mir gibts noch nix neues, Klima geht nach wie vor nicht, G111 steht im Fehlerspeicher und der Kollege sagt das das mit dem Hochdruckschalter zusammenhängt und der defekt ist und auch die Anlage neu befüllt werden muß, ich kenn mich leider mit dem Klimazeug nich so genau aus, Klimageräte ham ja auch nur Werkstätten..

 

Ich glaub nachwievor nicht, das der Fühler damit zusammenhängt bzw. nach Tausch des Hochdruckschalters mit einem Mal alles wieder fehlerfrei geht, oder?

Mich kotzt es total an, das bis auf den etwas lecken Kompressor vorher alles lief wie es sollte!!

 

Kann der Schalter viell. durch den Tausch des Kompressors irgendwie Druckverlust bekommen haben od. was kann da noch der Fehler sein bzw. hängt der G111 wirklich mit dem Hochdruckschalter zusammen? Hab schon Haufen Geld reingesteckt und die Anlage geht immer noch nicht. :-(

 

Gruß, Lars

 

 

In allen Stromlaufplänen ist das Relais J 44 im Zusatzrelaisträger / Wasserkasten Steckplatz 9 für die Magnetkupplung zuständig .

G110 ist für die Kühlmitteltemperatur , G111 ist für Drehzahl Klimakompressor . Wenn im Fehlerspeicher G111 steht , dann läuft der Kl.Kompressor ja garnicht an . Entweder ist dann der Drehzahlgeber am Kompressor defekt oder nicht angeschloßen oder das Relais

J44 ist defekt . Eine Schutzdiode J 201 müßte auch noch am Kl.Kompressor verbaut sein .

Dein Mechaniker sagte doch was " von überbrückt lief er " . Was und wo hat er überbrückt ?

Die Kabelverbindung vom Kl.Kompressor müßte eine Einzelleitung vom Kl.Kompressor sein , mit grünem Steckverbinder im Motorraum beim Kl.Kompressor .

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Kann der Schalter viell. durch den Tausch des Kompressors irgendwie Druckverlust bekommen haben od. was kann da noch der Fehler sein bzw. hängt der G111 wirklich mit dem Hochdruckschalter zusammen?

Nein, eigentlich nicht, weil das völlig unterschiedliche Signale sind, die vom Klimabedienteil ausgewertet werden müssen.

Kannst du aber sehr gut mit dem Diagnosekanal 52 (siehe Bild) rausfinden.

Nicht alle Wehwehchen werden im Fehlerspeicher abgelegt, aber im Diagnosekanal 52 angezeigt (abrufbar im Klimabedienteil bzw. Klimacodes), deswegen kommen viele nicht weiter.

Schreibe mal hier rein was bei dir so alles leuchtet.

Diagnosekanal-52-kompressorabschaltbedingungen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimakompressor sehr laut. Woran kann das liegen?