Klimakompressor schaltet sich selbstständig an und aus?
Moin,
mein Klimakompressor schaltet manchmal kurz ab und kurz darauf wieder an. Ich hör immer das Relais klicken und dann kommt kurz warme Luft, irgendwann klickt es wieder und er läuft wieder weiter als wäre nichts gewesen. Im FSP ist nichts zu finden.
mfg, tobi
54 Antworten
Kann man den Druck im System auslesen?
Wie kann es denn auf einmal zu viel Kältemittel werden? Früher lief die Anlage problemlos.
Ist vielleicht der Sensor defekt der den Druck misst und deshalb schaltet sich die Anlage immer wieder ab?
Klar kann man den Druck Auslesen aber extern über ein klimaservicegerät, via Diagnose geht das nicht. Der drucksensor könnte eine Ursache sein, gibt aber noch mehr. Wenn der Kompressor zum Beispiel zu kraftvoll arbeitet passiert das auch. Entweder durch falsche Riemenscheibe (Durchmesser) oder bei einem geregelten Kompressor wie der dicke einen hat durch entweder ein fehlerhaftes Lastsignal oder einen Kompressor Defekt. Geh zum Spezialisten und lass erstmal eine druckmessung durchführen. Aus welcher Gegend kommst du?
Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin bei einer Werkstatt die sich mit Klimaanlagen auskennt. Mal schauen ob die etwas finden.
Ähnliche Themen
So, war in der Werkstatt und bereue es schon wieder. Fast 100€ für die Aussage gezahlt, dass mein Elektrolüfter fest ist. Der Druck steigt deshalb im Stand zu hoch und die der Kompressor schaltet sich ab. Soweit ja noch ok, war ja das von mir vermutete Resultat.
Nebenbei haben sie dann noch die Anlage stillgelegt und das Kältemittel abgelassen damit keine Bauteile durch den Überdruck beschädigt werden können und mir einen Kostenvoranschlag von knapp 900€ auf den Tisch gelegt... Unter anderem mit "Klima befüllen" für 69€... Was gar nicht nötig gewesen wäre wenn die Vögel sie nicht leer gemacht hätten.
Also habe ich jetzt erstmal eine Klimaanlage die gar nicht mehr funktioniert. Statt dass sie mir einfach nur sagen ich solle sie im Stand ausschaltet oder ähnliches... Während der Fahrt kühlt der Fahrtwind ja ausreichend.
Das kotzt mich gerade tierisch an. 😠
Noch nicht mal den Namen habe sie richtig vom Fahrzeugschein abschreiben können. Aber fragen ob ich das Auto direkt dalassen möchte dann könnten sie es gleich machen... Das können sie mal komplett vergessen...
Zitat:
Original geschrieben von Shibi_
So, war in der Werkstatt und bereue es schon wieder. Fast 100€ für die Aussage gezahlt, dass mein Elektrolüfter fest ist. Der Druck steigt deshalb im Stand zu hoch und die der Kompressor schaltet sich ab. Soweit ja noch ok, war ja das von mir vermutete Resultat.
Sorry, aber den festsitzenden Propeller hättest du selber prüfen können. Hier steht in fast jedem Klima-Thread, dass der E-Lüfter immer laufen muss, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Zitat:
Nebenbei haben sie dann noch die Anlage stillgelegt und das Kältemittel abgelassen damit keine Bauteile durch den Überdruck beschädigt werden können und mir einen Kostenvoranschlag von knapp 900€ auf den Tisch gelegt... Unter anderem mit "Klima befüllen" für 69€... Was gar nicht nötig gewesen wäre wenn die Vögel sie nicht leer gemacht hätten.
Für was wollen die 900 €, wenn nix kaputt ist außer dem E-Lüfter? Den E-Lüfter bekommst im ebay für ca. 50-60 €, den Tausch schafft jeder Laie. Lässt halt deine Klimaanlage ausgeschaltet (ECON aktiv), bis der E-Lüfter getauscht ist. Und deine Werkstatt befüllt gefälligst die Klimaanlage neu und auf deren Kosten, schließlich hat die das Kältemittel (scheinbar prophylaktisch) abgelassen.
Mann Mann Mann...🙄
Dass der Lüfter nicht läuft wusste ich schon aber hier kamen dann noch einige Vermutungen mehr auf den Tisch was es noch alles sein könnte. Deshalb wollte ich Gewissheit.
Zitat:
Der drucksensor könnte eine Ursache sein, gibt aber noch mehr. Wenn der Kompressor zum Beispiel zu kraftvoll arbeitet passiert das auch. Entweder durch falsche Riemenscheibe (Durchmesser) oder bei einem geregelten Kompressor wie der dicke einen hat durch entweder ein fehlerhaftes Lastsignal oder einen Kompressor Defekt. Geh zum Spezialisten und lass erstmal eine druckmessung durchführen
Er hat irgendwas erzählt von wegen sie müssten die Front abbauen um den Lüfter zu tauschen. Ich gehe mal davon aus das geht auch ohne?
Die schreiben auf den Kostenvoranschlag:
Lüfter erneuern 144,40€
Lüfterkupplung erneuern 129,96€
Zusatzlüfter OE 260€
Lüfterkupplung 113€
Klima befüllen 69€
Dazu noch 19% Steuer.
Zitat:
Ich gehe mal davon aus das geht auch ohne?
Hab dir auf Seite 2 dieses Threads geschrieben wie es geht. Die Front bleibt natürlich dran.
Zitat:
Die schreiben auf den Kostenvoranschlag:Lüfter erneuern 144,40€ kannst du dir sparen, wenn du es selbst erledigst
Lüfterkupplung erneuern 129,96€
Zusatzlüfter OE 260€ kannst du selber bei ebay für 50 € bestellen
Lüfterkupplung 113€
Klima befüllen 69€ musst du machen lassen
Nochmal zur Lüfterkupplung: Welche soll das sein? Die Kupplung vom Visco-Lüfter? Hat der auch einen Schaden? Dann wären ja alle 3 Lüfter bei dir defekt??
Da würde ich nochmal in der Werkstatt nachhaken, denn: Der E-Lüfter hat keine Kupplung, der wird per Relais zu- bzw. abgeschaltet...
Wenn es "nur" der E-Lüfter ist, dann kannst die 850 € brutto drücken auf 50 € (E-Lüfter) + 82,11 € Klima befüllen = 130 €
Und dann ist das alles schon nicht mehr so dramatisch 😉
Der Viskolüfter läuft.
Ich glaube die wollen die E Lüfter Zwischen den Kühlern und dem Motor tauschen, also der neben dem Viskolüfter. Den kann man nämlich wirklich nicht erreichen ohne die Front abzubauen. Und nicht den vorderen an den man leicht rankommt.
Es reicht aber aus wenn ich den vorne tausche?
Edit:
Mein Lüfter vorne ist so einer: Link
So einen finde ich aber nicht neu bei Ebay. Da finde ich nur solche: Link
Passen die auch? Oder besser den gebrauchten? Oder suche ich einfach nur falsch und es gibt auch neue die so aussehen wie mein alter und ich bin zu blöd sie zu finden?
Edit²: Das Angebot wirkt recht preiswert. Macht es Sinn einen gebrauchten Lüfter zu kaufen? Für 32€ kann ich eigentlich nicht viel falsch machen?
Weiß keiner ob die neuen Lüfter auf Ebay auch passen oder wo ich sonst einen neuen passenden Lüfter für einen bezahlbaren Preis herbekomme?
Wenn nicht werde ich mir wohl einen der gebrauchten kaufen.
Also das mit dem evakuieren der Anlage ist eine Frechheit und die Aussage dazu der größte Schwachsinn. Das ist abzocke vom allerfeinsten. Ich könnte dir den Lüfter wechseln und die Anlage wieder neu befüllen, blöderweise bin ich mehrere hundert km von dir entfernt
Das mit dem Auffüllen der Anlage wird (hoffentlich) die Werkstatt machen die sie auch leer gemacht hat. Werde da nacher hinfahren und mal mit denen Sprechen. Wenn die die Anlage ohne meinen Auftrag leer machen dürfen sie die auch wieder kostenlos befüllen.
Den Tausch des Lüfters schaffe ich (hoffentlich) alleine. Der vorne dran kann ja nicht so kompliziert sein. Da wird wohl das schwerste herauszufinden wo das Kabel hinführt und das neue Kabel dann so zu verlegen. 😉
Mach mal ein Bild, welchen Lüfter du tauschen willst. Ich kann mir grad nicht vorstellen, welchen du tauschen willst. Scheinbar hat dein Motor einen 2. Zusatzlüfter, weil es der 2.7T ist, richtig?
Ich empfehle dir, einfach den zu tauschenden Lüfter auszubauen. Da er defekt ist, ist es ja egal, ob du in spazieren fährst oder ob du ihn schon mal ausbaust, ob wohl du noch keinen passenden Ersatz hast. Dann liest du die Teilenummer vom Gehäuse ab, haust die Nr. bei ebay in die Suchzeile und ab geht's!
Alles kein Problem 🙂
Ja genau, meiner hat 2 Zusatzlüfter. Deshalb weiter oben im Thread auch meine etwas verwirrten Fragen welcher von beiden denn jetzt der Klimalüfter sei. 😉
Ich will den Lüfter auf Bild 1 austauschen, da komme ich viel leichter ran. 😉
Auf Bild 2 sieht man den zweiten Lüfter (links) und den Viskolüfter (rechts). Ist schlecht zum fotografieren weil kaum Platz zwischen Motor und dem Lüfter ist. Den kann man definitiv nur mit Ausbau der Frontschürze austauschen außer es gibt einen Trick? Auf jeden Fall kommt man da nicht einmal mit der Hand durch den schmalen Spalt runter zum Lüfter.
So, ich habe den Lüfter ausgetauscht. Nur läuft er immer noch nicht. Weiß jemand was das Problem sein kann? Der Lüfter ist funktionstüchtig, hatte ihn vor dem Einbau getestet.