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Klimakompressor nacht Tausch des Kondensators kaputt

Opel Astra H
Themenstarteram 25. August 2016 um 5:52

Hallo zusammen,

leider habe ich aktuell das Problem, dass meine Klimaautomatik (Astra H 1.6 BJ 05/2004) nicht mehr kühlt.

Bei einem Werkstattbesuch vor ca. 4 Wochen wurde ich auf eine Undichtigkeit im Bereich des Kondensators (bis dahin keinerlei Verlust in der Kühlleistung feststellbar) hingewiesen. Um auf Nummer sicher zu gehen wurde mir ein Austausch von Kondensator und Trockner empfohlen, welchen ich dann auch durchführen ließ. Ca. 3 Wochen später fiel mir dann auf, dass der Kompressor erst nach ca. 5-10 Minuten Fahrzeit ansprang, dann aber sofort maximale Kühlleistung lieferte. 2 Werkstattbesuche später springt der Kompressor gar nicht mehr und die Aussage des Meisters ist, dass sich der Kompressor wohl langsam verabschiedet hat und dies nun ebenfalls getauscht werden müsse, da er mittlerweile gar nicht mehr anspringt.

Meine Fragen nun: Habe ich hier einfach Pech gehabt oder hätte die Werkstatt einen Defekt am Kompressor bereits beim Tausch von Kondensator und Trockner bemerken müssen? Ist das außerdem die Art wie sich ein Kompressor verabschiedet? Ich hätte eher gedacht, dass die Kühlleistung nach und nach abnimmt.

Für Antworten und evtl. sogar Vorschläge wie man den Kompressor ohne Tausch wieder ans Laufen bekommt wäre ich euch sehr dankbar!

Danke!

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17 Antworten

War bei mir damals in etwa gleich. Kondensator war durch und wurde gewechselt,danach funktionierte Klima und war erst mal dicht. Am nächsten Tag sah ich schon wieder ne Pfütze in der Garage,also wieder in die Werke aber diesmal war der Kompressor durch. Seit dem nun läuft sie über Jahre top.

Gruß

Da ist niemals nicht der Kompressor defekt.

Entweder er ist undicht und verliert Kältemittel (läßt sich ja prüfen) oder er frisst und die Kupplung macht einen unübersehbare Rauchwolke.

Daß er verzögert an geht gibt's nicht. --> Da stimmt IMHO was mit der Füllmenge nicht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. August 2016 um 9:29

Danke für die Antworten.

Undicht scheint da nichts zu sein und auch eine Rauchwolke konnte ich nicht bemerken ;) Was den Füllstand angeht kann ich nur den Werkstattmeister zitieren laut dessen Aussage die Anlage nun bereits 2mal komplett entleert und neu befüllt worden ist.

Was die Verzögerung angeht, so war es aber tatsächlich so, dass der Kompressor zuletzt einfach nicht anging, hat man dann aber nach ca. 10min die AC nochmal aktiviert kam sofort kalte Luft.

Die Fehler traten übrigens auf, nachdem der Wagen einen ganzen Tag in der Sonnde gestanden hatte, wobei ich nicht weiß inwieweit das relevant ist.

Ich glaube auch eher, dass die da irgendwo Mist gebaut haben und jetzt auf dem Kompressor alles schieben ;)

Themenstarteram 25. August 2016 um 10:33

Tja, die Frage ist jetzt nur, wie kriege ich raus ob die Werkstatt Mist gebaut hat (was ich übrigens ebenfalls denke) oder tatsälich ein defekt vorliegt?

na indem du zu einer fachwerkstatt fährst und eine diagnose durchführen lässt. ;)

Zitat:

@colorflo schrieb am 25. August 2016 um 11:29:20 Uhr:

Was die Verzögerung angeht, so war es aber tatsächlich so, dass der Kompressor zuletzt einfach nicht anging, hat man dann aber nach ca. 10min die AC nochmal aktiviert kam sofort kalte Luft.

Füllmenge gerenzwertig und Anlage hat nicht eingechaltet.

Dann Druckaufbau durch Motorwärme und Klima geht wieder.

Irgendwann ist dann dafür auch zu wenig drin (anders kann ich mir das nicht erklären).

--> Es fehlt wohl wieder Kältemittel --> Kontrastmittel rein und gucken wo es raus kommt (könnte natürlich schon der Kompressor sein).

Gruß Metalhead

Zitat:

@colorflo schrieb am 25. August 2016 um 11:29:20 Uhr:

Undicht scheint da nichts zu sein und auch eine Rauchwolke konnte ich nicht bemerken ;) Was den Füllstand angeht kann ich nur den Werkstattmeister zitieren laut dessen Aussage die Anlage nun bereits 2mal komplett entleert und neu befüllt worden ist.

-

Wo hast Du das denn machen lassen ?

FOH oder andere Werkstatt ?

Die ersten H-Astras hatten m.W. teilweise eine zu grosse Füllmengenangabe auf dem Schlossträger stehen.

Wer die Feldabhilfen nicht kennt, oder das TIS, der kippt dann zu viel rein.

Auch meinen ersten CDTI (EZ2005) hatten die (Bundeswehr-Vorbesitzer - eigene Wartung) mit 550 Gramm total überfüllt - richtig wären 450 oder 475 g. gewesen.

In die Richtung würde ich mich mal schlau machen.

Bundeswehr macht bei den Fuhrparkfahrzeugen keine eigene Wartung ;) Die sind geleast und müssen zum OH. ;)

Dann hat da ein FOH sein TIS nicht gekannt. ;)

Themenstarteram 26. August 2016 um 7:36

Ok, der Wagen geht dann heute mal zum FOH. Bin gespannt

Themenstarteram 26. August 2016 um 13:46

Tja, auch der FOH sagt nun, dass es sich um einen defekten Kompressor handelt. Füllmenge war ok, der Kompressor wird auch angesteuert geht aber halt nicht mehr an :/ Bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug dann nochmal in einen neuen Kompressor zu investieren halte ich allerdings auch nicht mehr für sinnvoll und so werde ich ihn wohl oder übel ohne Klima weiterfahren. Zum Glück haben wir ja auch nur 32 Grad ;)

Zitat:

@colorflo schrieb am 26. August 2016 um 15:46:41 Uhr:

Füllmenge war ok, der Kompressor wird auch angesteuert geht aber halt nicht mehr an

Dann ist erst mal nur die Klimakupplung defekt (ca. 100,- bei Egay).

Das verzögerte Einschalten erklärt das aber nicht.

Gruß Metalhead

Erstmal abklären ist das der alte mit Magnetkupplung oder der neue Ventile gesteuerte.

Denke das dort das Ventil klemmt.

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