Klimakompressor Magnetkupplung defekt?

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

seit ca. 14 Tagen habe ich folgendes Problem: Bei "ausgeschalteter" Klimaanlage höre ich aus dem Motorraum ein "Klicken", das sich anhört, als ob ein Teil versucht, sich mit einem anderen zu verbinden. Da ich eh gerade in der Werkstatt war, weil mein Zweimassenschwungrad gewechselt wurde, hat mir der Meister folgende Diagnose auf der Rechnung eingestragen: "Magnetkupplung Klimakompressor macht Geräusche". Nach seiner Einschätzung würde mich die Reparatur ca. 650 EUR + Lohn und Märchensteuer kosten.

Die SuFu habe ich schon benutzt und immer wieder gelesen, dass mein A4 Avant 8E B7, BJ 2005 gar keine Magnetkupplung besitzt. Und schon wieder tauchen lauter Fragezeichen vor meinem inneren Auge auf. Will man mich einfach nur um mein sauer Erspartes bringen, oder weiß es der Meister einfach nicht besser?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß,
Markus

Beste Antwort im Thema

UPDATE:

Ich war heute beim AUDI-Zentrum in Potsdam. Dort wurde sofort diagnostiziert, dass der teilweise blockierende Freilauf der Lichtmaschine zum Klackern der Freilaufscheibe führt. Das Einschalten der Klimaanlage führt zu einer stärkeren Spannung des Riemens, wodurch das Geräusch nicht mehr auftritt. Ergo wird die Riemenscheibe, die an der Lichtmaschine sitzt, gewechselt und der Fehler dürfte nicht mehr auftreten. Kosten = 180 EUR all-in.

Mein Eindruck vom AZ Potsdam:
Sehr freundlich und kompetent, (hoffentlich) treffende Analyse. Auf meine Frage, ob die Magnetkupplung defelt sein könnte, erntete ich ein mitleidiges Lächeln und den Hinweis, dass es seit Einführung der Baureihe 8E keinen Klimakompressor mit Magnetkupplung mehr gibt. Für meinen Hinweis, dass die andere Werkstatt diesen Fehler und Reparaturkosten in Höhe von 650,- EUR zzgl. Lohn und MWSt angab, hat der KD-Berater nur ein müdes Kopfschütteln übrig gehabt.

Ich habe für kommenden Dienstag einen Werkstatttermin und bin seit heute sehr zuversichtlich, dass der Fehler behoben wird. Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps sehr weitergeholfen und damit mehrere hundert Euro gespart haben. Macht bitte weiter so!!! Auch ich werde Tipps geben, wann immer es mir möglich ist.

Viele Grüße,
Markus

33 weitere Antworten
33 Antworten

Habe das selbe problem. Mir hat man auch was von einer Magnetkupplung erzählt, die es ja nicht gibt!
Wie kann man es beheben?
650€...d.h. der komplette Kompressor wird gewechselt.

gruss

Danke erstmal für die Antworten. Was ich vergessen habe, ist zu sagen, dass dieses "Klackern" aufhört, sobald ich die Klimaanlage einschalte (also "ECON" deaktiviere).

@S-Line A4: bei welchem Freundlichen warst Du denn? Ich war in Werder/Havel, da ich beruflich dort tätig bin. Ich überlege, ob ich evtl. zum AUDI-Zentrum in Hannover oder zum Freundlichen nach Celle fahre.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheint mir der Austausch des Klimakompressors über das Ziel hinaus zu schießen. Schließlich funktioniert die Klimaanlage ohne Probleme.

Grüße,
Markus

War beim Audi Zentrum Hannover. Das Problem ist das es keine einzelteile für den Kompressor gibt außer die Riemenschiebe.
Hab auch was mit nem Freilauf gelesen und defektem Lager gelesen. Nun frag ich mich obs mit dem wechsel der Riemenscheibe die geräsche weg sind.

Hab das selbe Problem Klima funzt, aber wenn aus dann kommen geräusche, wenn an sind sie weg.

gruss

Ich würde mal sagen, wenn die Klimaanlage einwandfrei funktioniert, Stellung "AUTO" immer eingeschaltet lassen und nichts weiter unternehmen.
Habe die "AUTO" Stellung auch 365 Tage aktiviert und wüsste nicht warum ich sie verlassen sollte.

Gruss,
Klaus

Ähnliche Themen

Das mache ich auch immer so.

UPDATE:

Ich war heute beim AUDI-Zentrum in Potsdam. Dort wurde sofort diagnostiziert, dass der teilweise blockierende Freilauf der Lichtmaschine zum Klackern der Freilaufscheibe führt. Das Einschalten der Klimaanlage führt zu einer stärkeren Spannung des Riemens, wodurch das Geräusch nicht mehr auftritt. Ergo wird die Riemenscheibe, die an der Lichtmaschine sitzt, gewechselt und der Fehler dürfte nicht mehr auftreten. Kosten = 180 EUR all-in.

Mein Eindruck vom AZ Potsdam:
Sehr freundlich und kompetent, (hoffentlich) treffende Analyse. Auf meine Frage, ob die Magnetkupplung defelt sein könnte, erntete ich ein mitleidiges Lächeln und den Hinweis, dass es seit Einführung der Baureihe 8E keinen Klimakompressor mit Magnetkupplung mehr gibt. Für meinen Hinweis, dass die andere Werkstatt diesen Fehler und Reparaturkosten in Höhe von 650,- EUR zzgl. Lohn und MWSt angab, hat der KD-Berater nur ein müdes Kopfschütteln übrig gehabt.

Ich habe für kommenden Dienstag einen Werkstatttermin und bin seit heute sehr zuversichtlich, dass der Fehler behoben wird. Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps sehr weitergeholfen und damit mehrere hundert Euro gespart haben. Macht bitte weiter so!!! Auch ich werde Tipps geben, wann immer es mir möglich ist.

Viele Grüße,
Markus

So meine Historie:
-Freillauf Lichtmachinen gewechselt --> kein Erfolg
-kompletten Klimakompressor gewechselt --> Volltreffer

Wenn man den alten von Hand dreht hört man schon das Klackern. Problem gelöst.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

War beim Audi Zentrum Hannover. Das Problem ist das es keine einzelteile für den Kompressor gibt außer die Riemenschiebe.

Hallo !!

Ich hatte auch das Problem - Gräusche aus der Ecke.
Diagnosen: :-) und "Fachleute" - Spannrolle ?, LiMa?, Klimakompressor?.
Bem letzen sollte das orig. 600 kosten, generalüberholt 400 (Vit B. ;-) ) + AL.
Die Wekstatt ( kein :-) )meines Vertrauens hat (ohne halbes Auto zu zerlegen) def. KliKomp. festgestellt - kurz vor dem Urlaub.
Ich habe direkt im Urlaubsland beim :-) vor Ort Termin gemacht.
Sie haben ganz einfach einen Reparatursatz bestellt für ca. 20 !!!! Euro und am nächsten Tag konnte ich wie gewohnt geräuschlos fahren. (das ganze unter 100 Euro).

mfG

Hallo velpupsi,

welches war denn Dein Urlaubsland? Ich habe nämlich im September noch zwei Wochen Urlaub und könnte mich ggf. noch frei entscheiden...

Gruß,
Markus

Zitat:

Original geschrieben von velpupsi

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Hallo !!

Ich hatte auch das Problem - Gräusche aus der Ecke.
Diagnosen: :-) und "Fachleute" - Spannrolle ?, LiMa?, Klimakompressor?.
Bem letzen sollte das orig. 600 kosten, generalüberholt 400 (Vit B. ;-) ) + AL.
Die Wekstatt ( kein :-) )meines Vertrauens hat (ohne halbes Auto zu zerlegen) def. KliKomp. festgestellt - kurz vor dem Urlaub.
Ich habe direkt im Urlaubsland beim :-) vor Ort Termin gemacht.
Sie haben ganz einfach einen Reparatursatz bestellt für ca. 20 !!!! Euro und am nächsten Tag konnte ich wie gewohnt geräuschlos fahren. (das ganze unter 100 Euro).

mfG

a) VItamin B: ich dneke jeder bekommt so einen Kompressor, der übrigens im Austasuch ist (Endung X)

b) hast du für all diejenigen, die ebenfalls betroffen sind die Teilenummer auf deiner Rechnung, die diesen Reparatursatz genauer beschreibt?

@ Markus: PL
@ Ulvhedin: ich werde heute abend nachschauen und berichten
mfG

@velpupsi:

Danke, da habe ich noch Verwandschaft. Ist also auf jeden Fall eine gute Alternative!!!

Gruß,
Markus

Zitat:

Original geschrieben von velpupsi

@ Markus: PL
@ Ulvhedin: ich werde heute abend nachschauen und berichten
mfG

In meinem Fall: 1K0298002 (irgendwelche Gummiteile - laut Rechnung).

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Bass.Biker

Speicher ausgelesen und laut Diagnosentester ist es Regelventil für Kompressor,Klima N280 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Hallo ich habe heute den gleichen Fehler wie bei dir damals auslesen lassen und zwar

Regelventil für Kompressor, Klima N280 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch

Was wurde damals bei dir aus der sache? Meine Werkstatt hat heute ein neuen Kompressor bestellt brauche ich das?

Mfg emre

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor schaltet sich nicht ein.' überführt.]

Hallo,
ich greife mal das Thema wieder auf.

Mein Problem ist nun dass bei meinem Audi A4 Avant 8e/b6 EZ 10.2001
die Klima nicht mehr funktioniert, darauf hin habe ich die Kühlflüssigkeit(GAS) nachfüllen lassen.
Dies hatte jedoch nichts gebracht obwohl da wirklich kaum noch was drinnen war.

So nach vielen Lesen in den Foren stoße ich nun auf den Ersatz des Klimakompressors, jedoch würde ich etwas gnstigeres bevorzugen.
Ich vermute jedoch momentan dass die Riemenscheibe sich dreht aber der Kompressor garnicht angetrieben wird. habe auch probeirt gehabt Motor laufen zu lassen und innen drinen bei der Riemenscheibe innen ist noch etwas was sich dreht. dies dreht sich aber gar nicht ob KLima an ist oder auch nicht.

Meine Frage erst mal ist muss eigentlich die Riemenscheibe und die Scheibe die innerhalb der Riemenscheibe ist fest sein sodass sich beide gleichzeitig drehen?

Denn ich habe nämlich das Gefühl dass die Scheibe sich einfach nur mitdreht ohne den KOmpressor anzutreiben und ich dann einfach die beiden wechseln/erneuern würde und nicht den ganzen KOmpressor.

Ich danke Euch schon mal für die Antworten.
Gruß Pon4ik

Deine Antwort