ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimakompressor läuft und läuft.....

Klimakompressor läuft und läuft.....

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 11:53

Nach dem Ausschalten des Motors(Zündung aus-Schlüssel raus) läuft der Klimaanlage-Kompressor "im Motorraum" weiter.Erst wenn ich den Stecker rausziehe,habe ich ruhe.Der Motor ist nicht warm,also kann nicht daran liegen.Ausserdem nach 10 min. Fahrt wird der Motor nicht so warm,dass der kompressor laufen muss.Im Kühler ist genug wasser vorhanden.Das Problem existiert seit 4 Tagen.

Ich hoffe,dass Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich fahre 320i Bj.99.Laufleistung ca.78000km.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Klimakompressor läuft und läuft.....

 

Zitat:

Original geschrieben von conan

Nach dem Ausschalten des Motors(Zündung aus-Schlüssel raus) läuft der Klimaanlage-Kompressor "im Motorraum" weiter.Erst wenn ich den Stecker rausziehe,habe ich ruhe.Der Motor ist nicht warm,also kann nicht daran liegen.Ausserdem nach 10 min. Fahrt wird der Motor nicht so warm,dass der kompressor laufen muss.Im Kühler ist genug wasser vorhanden.

:confused:

Du meinst jetzt sicher den Elektro-Lüfter, oder? Also nicht den, der per Visko läuft, sondern den zusätzlichen, der durch die Niere auszumachen ist?!

Kann jetzt aber nur vom E36er 320i sprechen - da ist noch ein zusätzlicher (eben VOR dem Kühler verbaut), welcher elektrisch betrieben wird und sich nur bei Temperaturspitzen hinzuschaltet.

Wenn das bei deinem 320i ähnlich ist, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der zur Steuerung des Zusatzlüfters verantworliche Temperaturgeber defekt.

 

Viele Grüße, Thomas

PS

Mit dem Klimakompressor sollte das doch nun gar nichts zu tun haben, denn der wird ausschliesslich über den Keilrippenriemen angetrieben ... ;)

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 13:50

@thommy.19

du hast recht.Es ist dieser Kühler zwischen dem Motor und der Niere.

Mein Problem ist,dass dieser auch morgens(5.00 uhr) vor Arbeit wenn ich den Stecker stecke gleich anfängt zu arbeiten.

Ja ,der Keilriemen arbeitet nicht,hast recht.

Also,Temperaturgeber für Zusatzlüfter ist defekt.Stimmt es?

Wo versteckt sich dieser Temperaturgeber für Zusatzlüfter?

Wie teuer wäre die Reparatur und sollte ich unbedingt bei BMW machen lassen oder könnte ich eine Freie Werkstatt damit beauftragen?

Danke!!!!

Re: Re: Klimakompressor läuft und läuft.....

 

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

 

 

PS

Mit dem Klimakompressor sollte das doch nun gar nichts zu tun haben, denn der wird ausschliesslich über den Keilrippenriemen angetrieben ... ;)

genau....:)

es kommt drauf an,ob dein motor mit einen e-lüfter oder einem visco lüfter ausgestattet ist......

wenn du visco lüfter hast ,hast du einen seperaten lüfter für den klima kondensator......

mit nur einem e-lüfter hast du nur einen für den motor und kondensator.......:)

denke das dein dafür zuständiges relais dafür verantwortlich ist...........

einfach mal zum freundlichen und abchecken lassen......

ps- ich würde aber mal versuchen die batterie abzuklemmen,das hilft manchmal......:)

am 26. Juni 2005 um 13:54

Also einen Klimakompressor und einen Lüfter sollte man auch als Laie unterscheiden können! ;)

Klar kannst du das in einer freien Werkstatt machen lassen, aber ich denke mal das es sich nur um ein kleineres Problem handelt, da ist wahrscheinlich nur der Temperaturgeber defekt, kostet nur ein paar Euros.... Somit würde ich zu BMW fahren da die das Teil auf Lager haben und es in ein paar Min erledigt sein sollte....

Ist wohl eine Sicherheitsfunktion das der Lüfter jetzt kontinuirlich mitläuft, um den Motor vor größerem Schaden zu bewahren....

Gruss Tino

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 14:06

@thunder79,

Ich habe mich von der sehr kühlen Luft vom Kühler

irritieren lassen.

Danke für die Antworten.

Batterie abklemmen oder stecker vom Kühler rausziehen.Führt dies zum selben Erfolg?

Zitat:

Original geschrieben von conan

@thunder79,

Ich habe mich von der sehr kühlen Luft vom Kühler

irritieren lassen.

Danke für die Antworten.

Batterie abklemmen oder stecker vom Kühler rausziehen.Führt dies zum selben Erfolg?

nein,das sind schon unterschiede.....

klem mal die batterie ab,ind probiere es mal aus.....;)

selam soner

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 14:14

Soner,

werde deinen Vorschlag später umsetzen.Hoffe,dass es klappt.

Ich berichte dir dann.

Gönau ... :cool:

"Batterieplus-für-10min-abklemmen" hilft manchmal, aber in diesem Fall denke ich eher mal nicht, da es ein elektrisches und kein elektronisches Problem sein dürfte.

 

Aber versuch's erstmal ;) - wenn es dann nicht funktioneren sollte, dann wie schon beschrieben, hin zum :) und den Geber checken lassen.

Meiner Meinung gibt es da mehrere Geber (oder vielleicht auch nicht [alles läuft über EINEN] - ich weiß es ehrlich gesagt nicht ...)

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Gönau ... :cool:

"Batterieplus-für-10min-abklemmen" hilft manchmal, aber in diesem Fall denke ich eher mal nicht, da es ein elektrisches und kein elektronisches Problem sein dürfte.

 

Aber versuch's erstmal ;) - wenn es dann nicht funktioneren sollte, dann wie schon beschrieben, hin zum :) und den Geber checken lassen.

Meiner Meinung gibt es da mehrere Geber (oder vielleicht auch nicht [alles läuft über EINEN] - ich weiß es ehrlich gesagt nicht ...)

 

Viele Grüße, Thomas

ich meine das wird über einen relais gesteuert( der lüfter)

weiss es aber auch nicht genau.....;)

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 14:20

@thommy,

ich danke dir nochmals.

Jetzt habe ich wenigstens einbisschen mehr Ahnung

von der Sache.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten,wenn das Problem behoben ist.

Lt. Tix ein bekannter fehler des E 46 bis Aprill 99.

taktregler des E- Lüfters defekt.

 

schwimmer

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 21:38

So ein Zufall,meiner ist Bj.04/99

na schau.....;-)

Erstzulassung oder Baumonat?

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 6:11

Ich denke Zulassung,war ein Leasingfahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimakompressor läuft und läuft.....