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Klimakompressor Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 9:50

Hallo!

Wir hatten unseren Golf 7 zur Inspektion.

Die erste bei 22500 km.

Der Wagen ist genau 2,5 Jahre alt.

Beim Abholen wurde mir gesagt der Klimakompressor verliere Öl und müsse getauscht werden.

Angebot vom Freundlichen:

1271,12 Euro.

Ich hätte aber Glück,VW würde die Hälfte übernehmen.

Habe nochmal zur Kundenbetreuung nach Wolfsburg geschrieben ob sie nicht mehr von der Rechnung übernehmen.

Habe aber nach fünf Tagen noch keine Antwort erhalten. Ist ja auch noch sehr früh.

Meine Frage.

Hat es überhaupt Sinn darauf zu warten oder sollte man die " Kröte" einfach so schlucken und den

Auftrag erteilen.

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Der Kompressor kostet im Internet in originalqualität von Valeo etwas über 200€. Für weitere 200-300€ wird dir das eine freie Werkstatt einbauen.

Ich würde VW kein Geld schenken. Habe den unangenehmen Verdacht, dass im moment VW gerade viel Geld braucht und das auch mit unmoralischen Praktiken verdienen will. Mich würde es nicht wundern wenn der Kompressor garnicht defekt ist.

Lasse dir ein Bild vom angeblichen Ölverlust zeigen oder gleich direkt am Auto die Stelle.

Habe schon einige Male ungute Sachen in VW Werkstätten erlebt, daher die Skepsis. Je größer der Glaspalast, desto schlimmer.

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Das ist einfach nur traurig :(

Warten! Da gibts sicherlich 100% aufs Material und noch was auf den Lohn.

Bergbutz vlt hättest du zuerst das Wartungsintervall einhalten sollen ....

Ich würde erst mal eine zweite Meinung einholen. Wie soll denn die Werkstatt eine so genaue Diagnose gestellt haben? Das Öl für den Kompressor ist im Kältemittel enthalten. Wenn Kompressoröl fehlt, dann fehlt auch Kältemittel und dann schaltet sich irgendwann der Kompressor ab. Funktioniert denn die Klimaanlage noch? Dann kann es noch nicht so schlimm sein und es gibt noch keinen Grund den Kompressor zu tauschen.

Ich würde jetzt erst mal eine Klimawartung machen lassen, d.h. absaugen des alten Kältemittels und anschließendes Neubefüllen einschl. Kompressoröl. Dann kann man noch per UV das System auf Undichtigkeiten prüfen lassen.

Ohne genauere Erklärung, wie die Diagnose gestellt wurde, würde ich jedenfalls nicht einfach den Kompressor tauschen lassen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 18:03

Wartungsintervall wurde eingehalten.

Wurde bei der Wartungsaufforderung im Display sofort zur Wartung abgegeben.

An dem Klimakompressor sind wohl unten Öltropfen und es ist schon etwas auf die Unterbodenverkleidung getropft.

Kompressor hat nach Ansage des Freundlichen Eigenfüllung Öl von ca. einem Liter.

Geht wohl auch nicht gleich kaputt aber ich würde halt eben die Hälfte auf Kulanz kriegen.

In ein paar Monaten wohl nicht mehr.

Antworten die Leute von der Kundenbetreuung einem überhaupt oder sehen die nichts vor lauter Dieselqualm.? (-;

Gruß

Der Kompressor kostet im Internet in originalqualität von Valeo etwas über 200€. Für weitere 200-300€ wird dir das eine freie Werkstatt einbauen.

Ich würde VW kein Geld schenken. Habe den unangenehmen Verdacht, dass im moment VW gerade viel Geld braucht und das auch mit unmoralischen Praktiken verdienen will. Mich würde es nicht wundern wenn der Kompressor garnicht defekt ist.

Lasse dir ein Bild vom angeblichen Ölverlust zeigen oder gleich direkt am Auto die Stelle.

Habe schon einige Male ungute Sachen in VW Werkstätten erlebt, daher die Skepsis. Je größer der Glaspalast, desto schlimmer.

Ich kann speedy nur zustimmen. Was es da für Abzockmethoden gibt spottet jeder Beschreibung. Am besten zweite Meinung einholen, von einer guten freien WS,

rzz

Zitat:

@Bergbutz schrieb am 4. Februar 2017 um 19:03:53 Uhr:

Kompressor hat nach Ansage des Freundlichen Eigenfüllung Öl von ca. einem Liter.

Ich kenne das nur in der Form, dass das Kompressoröl dem Kältemittel zugegeben wird. Ich will jetzt aber auch nicht bestreiten, dass das mittlerweile anders sein kann. Das ist ein Grund mehr, mal eine andere Werkstatt gezielt danach zu fragen.

Nach deiner Beschreibung warst du ein halbes Jahr zu spät zum Service?

Der größte Teil des Öls befindet sich im Kompressor,der Rest verteilt sich im System.

Auch ich teile die Ansicht von Florian und mir ist schleierhaft, wo ein Taumelscheibenkompressor die Menge von einem Liter Öl beherbergen soll.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 4. Februar 2017 um 12:17:29 Uhr:

Bergbutz vlt hättest du zuerst das Wartungsintervall einhalten sollen ....

Eine Wartung der Klimaanlage ist vom Hersteller nicht vorgesehen, weil dieser, wie alle Automobihersteller der Auffassung ist, dass die Anlage wartungsfrei ist.

Wahrscheinlich sind es 600-800ml bei Neueinbau,wenn sich ca.200ml im System verteilen bleibt ein halber Liter im Kompressor.Wegen etwas Schwitzöl würde ich den Kompressor auch nicht tauschen lassen,reinigen und beobachten.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 6:51

OK.

Ich warte Mal ob sich die Kundenbetreuung noch meldet.

Melde mich was damit wird.

Gruß

Der Fairness halber muss man natürlich folgendes sagen: Niemand von uns hat den Wagen gesehen, die Werkstatt aber schon. Sollte tatsächlich ein Fehler am Kompressor vorliegen, der dessen Austausch nötig macht, dann sinkt die Chance auf Kulanz von Tag zu Tag.

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