Klimakompressor geht nicht, Fehler 4a Relais Klimakompressor
Hallo zusammen,
ich mein Klimakompressor geht nicht. Bosch hatte die Anlage aufgefüllt und im Fehlerspeicher :
"4A Relais Klimakompressor Unterbrechung/Masseschluss" gefunden. Dann haben sie eine halbe Stunde nach dem Relais gesucht aber nicht gefunden.
Weiß jemand, wo das Relais eingebaut ist ? Danke !!!!
Mein Auto: E39 520i, Bj 06/2001
19 Antworten
Es gibt neue Erkenntnisse.
- Mit INPA konnte der Klimakompressor manuell gestartet werden. Die Klima kühlt.
- Die DME liefert das Ausgangssignal.
- In der IHKA wird kein Eingangssignal angezeigt.
Was bedeutet das ? Macht es Sinn, die Verkabelung zu prüfen ? Oder ist die IHKA defekt ?
Zitat:
@ReinerSchmidt schrieb am 1. August 2016 um 21:03:01 Uhr:
Es gibt neue Erkenntnisse.
- Mit INPA konnte der Klimakompressor manuell gestartet werden. Die Klima kühlt.
- Die DME liefert das Ausgangssignal.
- In der IHKA wird kein Eingangssignal angezeigt.Was bedeutet das ? Macht es Sinn, die Verkabelung zu prüfen ? Oder ist die IHKA defekt ?
Dann IHKA prüfen oder einfach mal eine gebrauchte einsetzen und testen.
IHKA Sgt geht sehr selten kaputt, aber A11 (STGT) gibt nur die Freigabe raus, wenn der Drucksensor ein plausibles Signal an die IHKA gibt.Welchen Druck zeigt denn Inpa an?
Wenn Kompressor manuell via INPA angesteuert werden kann, so ist das IHKA Sgt wohl o.k.
Drucksensor sitzt am Trockner, evtl. dort mal schauen.
Fehler ist behoben. Es war eine defekte IHKA. Fakt ist, dass in diesem Fall die Fehlersuche unnötig durch eine mangelhaft programmierte Software oder falsche Dokumentation erschwert worden ist. So lässt sich in Werkstätten wunderbar Geld mit endloser Fehlersuche verdienen.