ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimakompressor defekt ?

Klimakompressor defekt ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. April 2016 um 13:23

Hallo Vectra Friends

Meine Klima kühlte nicht mehr richtig also Termin beim FOH gemacht und Festpreis für Klimaservice 59,00 Euro. Nach dem Check sagte er mir Kompressor kaputt müss getauscht werden. Kosten ca. 1200 Euro.

Abgesaugt wurden 380 g Kühlflüssigkeit und 4 ml Öl. Kann das so sein und kann ich ein gebrauchten Kompressor kaufen und ist das Einbauen ohne Werkstatt machbar.Auto ist eine Vectra C Caravan 2,0 Turbo.

Die Anlage ist also leer und beim einschalten der Klima auch jetzt keine Reaktion. Wie kann ich Testen ober der

Kompressor wirklich defekt ist.

Danke Euch für die Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich gehe davon aus das die Standart fülmänge 730g ist wen ja wird bei 380g der Druckschalter im System keine Freigabe für die Kompressor Kupplung geben. Um Schäden im System zu vermeiden. würde die Anlage befüllen und Dan testen. Wen du aus dem Raum GF kommen würdest könntest rüber kommen hab ne cervice Station für klimaanlagen in der Garage stehen

Moin,

 

Du solltest mal ne Lecksuche mit UV-Licht machen, das Zeug dafür (eigentlich standardmäßig im Kältemittel drin) leuchtet gelb oder grün. Oft ist der Kondensator hinüber weil von Steinen zerschossen.

Der hat echt nur abgesaugt und nicht wieder befüllt?! Super Service. Lass die Klima befüllen und teste dann ob sie kühlt, macht sie's kann der Kompressor nicht Schrott sein.

Dann geht's weiter wie oben geschrieben.

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 30. April 2016 um 14:25

Der FOH hat das Kältemittel abgesaugt und mir dann gesagt : Mit der Menge die wir abgesaugt haben hätte die Anlage laufen müssen. Kompressor defekt . Reparaturkosten mit neuem Kompressor und Klimaservice sowie Arbeitslohn 1200 Euro ca.

Fahre kommenden Dienstag in eine Freie Werkstatt und der Checkt alles und befüllt sie erstmal. Der Meister sagte nur: Komm vorbei wir schauen mal was der FOH für ein Mist gemacht hat.

also 380 gramm ist ja mal noch gut die Hälfte der eigentlichen Füllung .... das ist wohl ein bischen wenig..... ich denke nicht, dass sie damit noch laufen würde....

Themenstarteram 30. April 2016 um 15:24

Schaltet beim Z20Net der Klimakompressor bei zu wenig Kühlmittel ab.

Mir hat jetzt jemand geschrieben das der 2.0 Turbo kein Druckschalter hat.

Hat eigentlich jede moderne Klima, schon um teure Schäden am Kompressor zu vermeiden.

Auch der 2.0T: ://www.rexbo.de/valeo/druckschalter-klimaanlage-509485?c=100366&at=13205

 

Gruß

Andre

Ich habe beim Corsa einer Bekannten nur die Magnetspule getauscht. weil diese kaputt war.

Die Werkstatt wollte auch den kompletten Kompressor tauschen-

Weiss aber nicht ob das beim Vectra auch so problemlos geht.

Es gibt auch im Tester ein Feld mit Abschaltbedingung Klimaanlage.

Eventuell meinte der FOH die. Leider ist das jetzt schwer zu sagen.

Würde es auch einmal mit einer neuen Füllung versuchen. Zumindest beim Diesel konnte man die Magnetspule ohne Ausbau des Kompressors tauschen. Ist fummelig aber geht ...

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:59

So war Heute in der Freien Werkstatt alles nochmals gecheckt und Anlage neu befüllt. Und der Kompressor bzw. Kupplung zieht nicht an. 12 Volt kommen aber an an der Kupplung.

dann ist aber sehr wahrscheinlich nur die Magnetkupplung hin ....

Und Opel vertickt die Magnetspulen nicht einzeln. Daher gleich der Ruf nach dem Kompressor. Lieber im Zubehör kaufen , aber Vorsicht es gibt x-tausend Ausführungen. Am besten ausbauen und direkt vergleichen was Angeboten wird.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 6:34

Ich bekomme Heute einen gebrauchten Kompressor ( 72000 km ) und den aus meinem Vecci werde ich versuchen zu reparieren. Auf dem Bild der gebrauchte für 50 Euronen.

Gebraucht gekauft und keine Blindstopfen am Komptessor drauf..... Na ob der noch lange mitmacht....

Da würde ich mehr wie 30 Vakuum zihen

Deine Antwort
Ähnliche Themen