ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimakompressor brummt

Klimakompressor brummt

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 10:13

Hallo Vectra - Fahrer!

Nachdem ich mir vor 2 Monaten nen gebrauchten 2.2 direct geholt habe ( Fähnchen Händler) muss ich nun wohl die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Sobald ich beim Vectra die Klima anschalte ( Eco - Modus aus) fängt der Kompressor an zu brummen, gibt man Gas, wird das Geräusch übertönt. Auch die Kühlleistung ist nicht wirklich zufriedenstellend, trotz neu befüllter Anlage. Meine Frage nun: ist dieses brummen normal bzw "hört" ihr eure Klimaanlagen wenn sie arbeiten?

Ich war schon in ner freien Werkstatt, die sagen, es wäre der Kompressor. Nächste Woche muss ich zu dem Handel, der mir das Auto verkauft hat und ich will nicht ganz ohne Argumente dastehen und mich von denen wieder "einlullen" lassen. Jedesmal muss ich mich dort mit dem Werkstattmeister auseinandersetzen.

Liebe Grüsse, Sebastian.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Brummt der Kompressor denn nur am anfang kurz. oder dann die ganze zeit im Stand?

Wenn es definitiv nur beim ausschalten der Klimaamlage ist, dann kann es ja nur der kompressor sein.

Also gewährleistung in anspruch nehmen.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:22

Es brummt sobald ich die Klima anschalte und hört auf, wenn ich sie ausschalte.

 

Mfg...Sebastian.

Ooh, da hab ich mich wohl verlesen, aber ja, auch dieses weißt eigentlich darauf hin, das der Kompressor einen defekt hat, und wenn er nur die hälfte an kühlleistung hat kommt das gut hin.

Normalerweise brummt dsas nicht so laut das man es hört, vielleicht einmal kurz beim anschalten hört man den aber sonst eher nicht.

Hoffe konnte etwas behilflich sein.

MFG Gruß aus dem Sonnigen Niedersachsen :D

Eigentlich brummt der garnicht... man merkt nur beim Einschalten kurz das die Kupplung schließt...aber Brummen...nein... nicht Normal!

Also, ja ein brummen ist das nicht hast recht, ein klack oder klick.. stimmt, brummen ist nie vorhanden.

Naja bei mir merkt man nur das die Klima eingeschalten wird weil der Klimakompressor eben eingekuppelt wird...dadurch muss der Motor mehr Arbeiten. Aber da ist dann kein Geräusch mehr.....es klackert dann also bei dir Ständig?

Spielen vieleicht die Klappen der Luftverteilung verrückt?

Meinst du mich oder den Themenstarter?? :D

Oh äh... den TE! :D

Ich spreche aber natürlich auch gerne mit dir. :P

:D das ist auch nett, danke :D

Aber wir wollen jetzt nicht dem TE den Theard versauen.

Also fakt ist, das brummen ist nicht normal.

am 8. Juni 2012 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

............

Also fakt ist, das brummen ist nicht normal.

RICHTIG ....... und es tritt auf wenn zu wenig Klimamittel im System ist. Der Druck reicht gerade noch so aus um die Magnetkupplung zu schalten.

Habe das Thema gerade bei meinem Signum durch. Nach dem Tausch des Klimakondensators und Neubefüllung des Systems ist wieder kühle himmlische Ruhe. :)

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 8:20

Hallo Leute...danke für eure Antworten. Das bedeutet jetzt für mich, dass ich mich nächste Woche beim Händler auf keinerlei Diskusion, von wegen das Geräusch ist normal bzw. mehr Kühlleistung hat dieses Auto nunmal nicht, einlassen werde. Notfalls muss ich dann wohl einen Gutachter mit einschalten. Die Klima ist übrigens vor 3 Wochen erst befüllt worden.

Da fällt mir noch etwas ein: Gelegentlich, beim Kaltstart, rasselt vorn im Motorraum etwas ganz kurz, verschwindet nach ein bis zwei Sekunden aber wieder. Ist auch nur manchmal. Hab nun gelesen, das dieses Geräusch wohl von der Steuerkette kommen könnte. Sind die verpflichtet sich das mal näher anzuschauen oder reicht es da zu sagen, kommen sie wieder, wenn es schlimmer wird?

Mfg...Sebastian.

am 8. Juni 2012 um 8:38

Hallo,

1) wenn die Anlage neu befüllt ist, sollte sie mit der vorgegebenen Menge an Kältemittel befüllt sein, andernfalls arbeitet der Kompressor nicht ordnungsgemäß was zu einem brummen führen könnte.

2) Möglichkeit wäre auch das die gesamte Anlage irgendwo undicht ist...ist denn bei der Neufüllung eine

Dichtheitsprüfung mitgemacht worden?

3) Es war vor der Befüllung zu wenig Kälteöl im System, was zu einem Lagerschaden im Kompressor durch zu wenig Schmierung selbst führt -> brummen...

4) Eventuell überträgt der Kompressor Schwingungen beim Arbeiten auf ein anderes Bauteil was zu Vibration führen könnte.

Hast Du aber Garantie, dann ab zum Händler! Der soll sich kümmern!

 

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:16

Hallo Leute! War heute nun beim Händler und war der Meinung, dass das brummen des Komressors normal sei (war auch nicht anders zu erwarten). Er hat auch mal die Temperatur an den Austrittsdüsen gemessen und die lag bei 16,7 Grad, normal wären wohl 15 und das bei 20 Grad Außentemeratur. Wenn ich so etwas höre könnte ich platzen! Kann mir von euch jemand den "rechtlichen" Weg bei so einer Sache beschreiben? Ich bin keinesfalls gewillt die Sache so hinzunehmen aber gleichzeitig fehlen mir Erfahrungswerte, wie man mit so etwas umgeht. Solche Probleme hatte ich noch nie. Wir haben unseren Vectra erstmal dort stehen lassen und nun will man nochmal "schauen" . Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße, Sebastian.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von sasise

Hallo Leute! War heute nun beim Händler und war der Meinung, dass das brummen des Komressors normal sei (war auch nicht anders zu erwarten). Er hat auch mal die Temperatur an den Austrittsdüsen gemessen und die lag bei 16,7 Grad, normal wären wohl 15 und das bei 20 Grad Außentemeratur. Wenn ich so etwas höre könnte ich platzen! Kann mir von euch jemand den "rechtlichen" Weg bei so einer Sache beschreiben? Ich bin keinesfalls gewillt die Sache so hinzunehmen aber gleichzeitig fehlen mir Erfahrungswerte, wie man mit so etwas umgeht. Solche Probleme hatte ich noch nie. Wir haben unseren Vectra erstmal dort stehen lassen und nun will man nochmal "schauen" . Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße, Sebastian.

Entschuldigt bitte die fehlenden "p" , irgendwie hängt die Taste manchmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen